[Frage] Günstigste Möglichkeit von außerhalb Europas nach Deutschland zu telefonieren?

Inseltelefonierer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin etwas ratlos/überfordert.
Ich bin auf Mauritius und habe max. 1-2 x die Woche nach Deutschland (Festnetznummern) anzurufen wo ich kein WhatsApp etc. benutzen kann.

Ich kann mit dem deutschen Handy über WLAN - Telefonie "kostenlos" anrufen - Problem ist aber das trotz Anzeige WLAN Telefonie im Handy wohl bei (längeren?) Gesprächen im Gespräch auf gebührenpflichtig umgeswitcht wird und dann schon mal 40-80 Euro im Monat angefallen sind.

Kumpel meinte VoIP Telefon benutzen.

Ich habe hier ein Gigaset C430A Go Set.

Allerdings brauche ich ja auch einen "Provider" dafür.

Was ist da die günstigste und beste Lösung für meine Anforderungen?

VIELEN DANK!!!

Tom

Wenn man auch eine Adresse in DE hat, kann man sich damit bei einem deutschen VoIP-Anbieter eine deutsche Rufnummer bestellen, die man dann im Ausland mit einem SIP-Client (bspw. IP-Telefon) für kostengünstige bzw. evtl. auch kostenlose Anrufe nach/in DE nutzen könnte.

Ich kann mit dem deutschen Handy über WLAN - Telefonie "kostenlos" anrufen -
Letztes Jahr konnte ich mit einer Telekom-SIM stundenlang per WLAN Call telefonieren zum DE-Allnetflat-Tarif, also kostenlos.
Bei vodafoe ist das nicht möglich und bei Telefonica fehlen mir da bisher die Erfahrungen.

Das Zurück-Umswitchen aufs Mobilnetz kann man sehr wirkungsvoll verhindern bzw. kann man WLAN Call jederzeit gut erzwingen. Das geht (bei mir) bis Android 11 mit Flugmodus und anschließend WLAN wieder einschalten und jetzt bei Android 12 ist das sogar als Standard eingestellt, bei jeder WLAN-Benutzung auf WLAN Call umzuschalten.

Moinsen

Und weil VoWiFi faktisch eine VPN Verbindung zum Anbieter darstellt wäre eine VPN Verbindung ins heimische LAN auch eine Möglichkeit diese für die Festnetznummern zu nutzen.

Das VoVPN VoInsecureNet2Home funktioniert (bei mir) übrigens auch über das Mobilfunkinternet,...
Screenshot_20211218-084949.png
...falls die fremden ( potenziell unsichere ) WiFi Hotspots keine VPN Verbindung zulassen.

Oups, VoVPN ist ein eingetragener Markenname, deswegen nenne ich es oben :cool: mal etwas anders...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auch eine Adresse in DE hat, kann man sich damit bei einem deutschen VoIP-Anbieter eine deutsche Rufnummer bestellen, die man dann im Ausland mit einem SIP-Client (bspw. IP-Telefon) für kostengünstige bzw. evtl. auch kostenlose Anrufe nach/in DE nutzen könnte.
Welche sind dafür empfehlenswert?

Nur gibt's bei den meisten Providern keine Möglichkeit mehr, per VPN in's eigene Netz durchzukommen, da diese Provider standardmäßig keine öffentliche IPv4 mehr an die Kunden zuweisen. Zumindest nicht ohne Extra-Kosten.

VPN funktioniert auch mit IPv6.

Wenn Router, die beteiligen Provider und Netze sowie die Endgeräte das mitmachen, ja.

Ich kann kein VPN von meinem Androiden aus nutzen: DSL-Provider ist IPv6 (IPv4 über Tunnel und NAT), Mobilfunkprovider (o2) kann IPv4 und IPv6 - der Android kann aber die VPN-Protokolle der 7490 nicht mehr.

Wenn überhaupt gewünscht, würde ich ja erst einmal klären wollen ob es überhaupt ein entspr. "Heimnetz" gibt. Dann kann man weitersehen und die Möglichkeiten eines VPN abklopfen.

Oder anstatt den ganzen Hokuspokus mit VPN zu irgendeiner Verbindung und einer Anmeldung beim staatlich überwachten Provider mit Briefversand oder Anforderungen von Personalausweiskopien oder Gesichtskontrolle mit "Video-Ident" einfach ein Konto bei einem Betamax-Clone mit Adresse in Mauritius (um die Mehrwersteuer einzusparen) einrichten, per Kreditkarte ein paar Euro aufladen und bis zu 100 Tage (je nach Aktion) kostenlos deutsche Festnetznummern anrufen.

Wichtig auch: Neben Festnetznummern kann man auch Mobiltelefonnmummern mit denen sehr günstig anrufen, weltweit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: essex_man
Wie sieht es mit der Sipgate Satellite App aus, 100 Freiminuten im Monat, wenn das nicht reicht flat mit Plus Version für 4,99 Euro im Monat. Plus Version kann monatlich zu und ab gebucht werden, je nach Bedarf. Telefonie in insgesamt 63 Ländernetze mobil un Festnetz incl. Deutschland. Bei der Sipgate Satellite App erhält man eine deutsche Mobilfunk Rufnummer Beginnend mit 015678

Mit Skype ist es auch möglich Festnetz und Mobilfunk Rufnummern anzurufen. Skype muss dann allerdings vorher aufgeladen werden. Es gibt verschiedene Tarife zum Buchen. Eine Telefon Nummer bei Skype gibt es nicht, man kann also auf Skype nicht angerufen werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.