Günstiges Mesh setup für zu Hause

Welche Vorteile erhoffst Du Dir gegenüber den bisherigen Geräten? OpenWrt als reinen „WLAN-Access-Point“ (richtig) zu konfigurieren ist nicht trivial, weil es keine dedizierte einzelne Taste gibt. Du musst viele Sache umstellen bzw. sogar verbiegen, weil OpenWrt eigentlich auf den Betriebsmodus „Router“ ausgelegt ist. Wir helfen gerne. Nur zur Info: Deren Wiki-Eintrag dafür halte ich für grob fahrlässig falsch.
Danke, das stimmt natürlich, OpenWRT ist nicht so einfach. Aber ein Archer C7 ist beispielsweise für 35€ zu haben und bietet eine Geschwindigkeit von bis zu 1700 MBit/s. Zur Einrichtung findet man Videos auf youtube von OneMarkFifty.
AVM finde ich dagegen gut und den Preis sogar angemessen. Der FRITZ!Repeater 6000 ist für seine Leistung sogar richtig, richtig günstig. Du brauchst nur jemanden mit Zugang zum 1&1 Kundenshop oder nimmst einen gebrauchten in eBay. Aber brauchst Du (auf dem Balkon) überhaupt 5 GHz WLAN? Ansonsten könntest Du auch auf den alten FRITZ!Repeater 450E oder alte FRITZ!Boxen wie die FRITZ!Box 7362SL nehmen. Die sind um die 25 € zu haben, bekommen/bekamen noch Security-Updates, und bieten noch alle AVM-Mesh-Funktionen.

Hier hilft die AVM Kindersicherung der Haupt-FRITZ!Box.

Der FRITZ!Repeater 6000 kostet ca. 200€, ist für meine Zwecke auch ziemlich überdimensioniert. Ich bräuche sicher 2-3 davon, das ist mir zu teuer. Ein 450E kostet ca. 35€ gebraucht, bietet aber nur 450 MBit/s im Maximum und kein 5 GHz. Auf dem Balkon/Terasse/Garten brauche ich kein 5 GHz, aber drin wäre etwas schneller gut. Es kommen ja nie 450 MBit/s an und wenn sich mehere Geräte die Bandbreite teilen, wird eng. Für den Preis bekommt man auch einen Archer C7, der wesentlich mehr bietet.
OpenWRT ist sicher mehr Aufwand, aber die Hardware scheint mir wesentilch günstiger zu sein.

Allerdings kostet der mind. 50€.
Ja das sind die Ladenhüter die keiner kauft. Schau mal hier:
oder hier:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.