[Frage] Günstiger (VoiP-)Provider für Telefonate vom Handy nach Belarus / Weißrussland mobil?

fshh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche nach einem günstigen Anbieter für Telefonate vom deutschen Handy nach Belarus / Weißrussland mobil. Bisherige Lösung:
- Einwahl auf sipgate-Festnetznummer (kostenlos, da Festnetz-Flat vom Handy), die bei pbxes.com eingebunden ist
- Einwahl auf 01805er-Callthrough-Nummer (14 ct. / min.) wie bspw. 3U, OneTel, 010091
- Wählen einer weißrussischen Mobilfunknummer (kostenlos)

Es entstehen somit Kosten von 14 ct. / min. ab Verbindung mit der Callthrough-Plattform. Andere Lösungen (betamax, pctel, zadarma, sipgate direkt etc.) sind teurer oder kommen nicht in Betracht (bspw. Call-by-Call ab ca. 9ct. / min. über FritzBox, weil ich nicht bei der DTAG, sondern bei KDG bin).

Für Tipps zur preislichen Optimierung / Anbieterauswahl (Hardware soll nicht geändert werden) bin ich dankbar!

VG fshh

Wenn es sich bei dem Handy um ein (Android) Smartfon handelt, gäbe es die Möglichkeit, eine Telefonapp z.B. Zoiper zu installieren und sich damit bei einem VoIP Provider des Vertrauens anzumelden.

Danke, vollkommen richtig, das vereinfacht grundsätzlich das Prozedere (geht bei mir nur über Umweg VPN, weil in meinem Datentarif VoIP blockiert wird).

Die Herausforderung besteht in meinem Fall allerdings darin, einen Provider zu finden, der Weißrussland / Belarus mobil zu (deutlich) weniger als 14 ct. / min. anbietet. Da bin ich bislang nämlich nicht fündig geworden (s.o.: betamax, pctel, zadarma, sipgate direkt etc.)

Ich nutz für das Ausland schon länger FreeVoipDeal. Bei den Rates steht "Russian Federation Mobile" für 6ct/Min, weiss aber nicht, ob Weißrussland / Belarus dazugehört. Die Wahrscheinlichkeit wird aber nach den letzten Ereignissen in der Ukraine zunehmen größer ;)

Edit: Grad gesehen, "Belarus Mobile" gibt's auch für 23Ct/Min. Ist also nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

Freevoipdeal ist ein Betamax-Ableger, Belarus kostet dort 23 ct. brutto, der günstigste Betamax-Ableger liegt ausweislich http://key2door.com/betamax/#letb bei ca. 17 ct. Nutze FVD auch teilweise, für RUS mobil ist pctel.ru allerdings wesentlich günstiger (1 Rub = ca. 2 ct) und die Sprachqualität besser.

Danke!

1. Es geht um Telefonate nach Belarus / Weissrussland ... und nicht zu / nach: Vodafone, T-Mobile, E-Plus, 02, USA....
2. SIPNET (= Dein Link) ist einer der teuereren Anbieter

Und wenn Du mal probierst einen Account bei einem lokalen VoIP-Provider in Belarus zu bekommen ?

Bei pctel.ru kostet Belarus-Mobil 0,35 Rubel/Minute (Bing-Übersetzer) - ist das korrekt ?

OK - da brauchst Du (vermutlich) ein neues Handy - schätze nicht, das dein jetziges Handy LTE-Dual-SIM hat ?

Dann könntest Du deine "normale" SIM behalten, und zusätzlich bei der DTAG (10€/Monat) eine nur Daten-SIM holen - im Prinzip reicht die billigste Variante mit 1GB Highspeed, voipen mit LTE funzt nämlich auch, wenn man schon in der Drossel hängt ;)

Danke

1. Siehe Eingagspost vom 10.06.2014, 15:27 - an der Ausgangssituation hat sich nichts geändert.
2. pctel.ru ist ein russischer VoIP-Anbieter mit vermutlichem Sitz in Moskau (sofern +7 (495) 7391220 nicht eine VoIP-Nummer ist), bei dem ich (siehe Eingangspost) einen Account habe; aufgrund der Kosten (35 RUB) kommt pctel nicht in Betracht
3. Ein LTE-Gerät habe ich selbstredend - das ändert aber nichts an der Ausgangssituation, und es löst vor allem auch nicht die Problematik.
4. Die Daten-SIM bei der DTAG hat zwei Haken: zum einen ist bei DTAG-Datentarifen vielfach VoIP untersagt und auch unterbunden (kann man zwar mit VPN umgehen, aber pacta sunt servanda); selbstredend habe ich auch Datentarife bei DTAG (3GB normal für 5,99mtl.) und bei Vodafone (6GB LTE für -1,01mtl. - ja, richtig, summa summarum "-"), nur *wesentlich*preiswerter als EUR 10 mtl. ...

"Und wenn Du mal probierst einen Account bei einem lokalen VoIP-Provider in Belarus zu bekommen ?": ja, das ist ein interessanter Ansatz. Welche gibt es denn *tatsächlich* dort? Ich dort nämlich keine gefunden, und pctel, zadarma etc. sind ja alles mögliche, nur eben keine weißrussischen VoIP-Anbieter...

Es interessieren - siehe Einganspost - ausschließlich Lösung mit weniger als 14ct/min.

Zuletzt bearbeitet:
Tja... und selbst eine FB o.ä.m. in Weißrussland würde zur Lösung der Problematik nichts beitragen: denn damit hat man noch keine Verbindung zu Belarus mobil...

Natürlich kann man Anrufe von einer FB in Mobilfunknetze weiterleiten. Dazu muss man aber, was "andiling" ganz offenkundig übersieht, weder die FB in Belarus aufstellen, noch ändert das irgendetwas an der Frage, wie man günstig nach Belarus mobil telefonieren kann.

Falls jemand sich *wirklich* auskennt und eine bessere Variante als meine für 14 ct/min kennt, dann ist es doch ziemlich einfach, diese Variante hier mit einem Link zu benennen.

@andiling: "Bei der Arroganz klinke ich mich aus." - Sofern Hinweise auf die tatsächliche Problemstellung, sprich mein Eingangsposting mit den klar definierten Rahmenbedingungen und dementsprechend dann ggf. nicht zielführenden Vorschlägen, bei Dir als arrogant gelten, dann darfst Du mich wirklich liebend gern als arrogant titulieren. Meine Erfahrung in verschiedenen Foren zeigt, dass man entweder sehr schnell recht konkrete und hilfreiche Lösungsansätze erhält, falls jemand *tatsächlich* Ahnung hat... oder ziemlich lange (und dies gilt insbesondere für einige, wenige "Viel-Poster", die sich, aufgrund welcher Umstände auch immer, dazu berufen fühlen, zu fast allem und jedem etwas zu schreiben) über nicht zielorientierte Dinge unterhalten kann.

Sofern es im konkreten Fall eine günstigere Lösung (sprich bessere Minutenpreise) geben sollte, dann wäre das grundsätzlich möglich über
(a) eine Calling Card (einschl. der von mir bislang genutzten 01805er-Variante) oder
(b) einen VoIP-Anbieter (einschl. restringierter Lösungen wie bspw. Multifon für Kunden von Megafon in Russland)
Und genau danach suche ich...

4. Die Daten-SIM bei der DTAG hat zwei Haken: zum einen ist bei DTAG-Datentarifen vielfach VoIP untersagt und auch unterbunden (kann man zwar mit VPN umgehen, aber pacta sunt servanda)

Das war nur in den alten Tarifen so !

In den aktuellen Tarifen ist VoIP ausdrücklich erlaubt, und funktioniert auch einwandfrei - da man bei LTE mit dem "richtigen" APN auch seine eigene IPv4 bekommt, funzt das Ganze auch für eingehende Gespräche einwandfrei - wie schon gesagt, sogar wenn man bereits in der Drossel hängt :cool:

OK, sehe gerade das es für nicht Telekom-Kunden 15€/Monat sind :( : Klick Mich

Welche (VoIP-Provider) gibt es denn *tatsächlich* dort? Ich (hab ?) dort nämlich keine gefunden,

5 Minuten Inet-Recherche - obwohl ich (im Gegensatz zu dir) kein Russisch kann : http://beltelecom.by/en/private/telephony

Der wirbt dort mit "IMS", also einer Plattform für IP-Telefonie :cool:

Nehme aber mal an, Du brauchst Jemanden in Weißrussland um dort einen Account für dich einzurichten - zumindest kann man sich nicht online anmelden :(

Preise von 113 - 273 BR/Minute, je nach Netz/Uhrzeit - gibt Minutenpreise von 0,0071€ bis 0,0171€ - um einiges billiger, als deine 14ct :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot von Beltelecom liest sich so, dass man einen Operator anwählt und darüber dann eine Verbindung aufbaut. Genau so etwas gibt es in China was die Leute dort ebenfalls "IP-Telefonie" nennen aber nichts damit zu tun hat. Der Trick der chinesischen Telekommunikationsanbieter dabei ist, dass diese tatsächlich eine IP-Plattform verwenden aber der Übergang auf IP erst in der Vermittlungsstelle des Operators passiert. Ob das in Weißrussland zutrifft weiß ich nicht. Ansonsten ist nach meiner Kenntnis All-IP bzw. VoIP in den Ländern nicht verbreitet, weswegen wohl auch die Minutenpreise auf dem hohen Level von anno dazumal sind.

Ich habe übrigens noch eine chinesische Festnetznummer. Der ADSL-Analoganschluß ist mit einer Fritzbox verbunden und ich habe meine Fritzbox hier an den dortigen Registrar angemeldet. Auf diese Weise bekomme ich Anrufe auf die chinesische Nummer und kann auch hinaustelefonieren zu lokalen Tarifen. VoIP ist relativ begnügsam, so dass das meistens ganz gut klappt. Diese Lösung lässt sich prinzipiell überall umsetzen so lange man an beiden Enden die Möglichkeit des Internetzugangs und im Zielland einen Telefonanschluss zur Verfügung hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.