[Gelöst] Günstige Mobilteile ohne Basis

Wolke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

welches günstige Mobilteil funktioniert an einer Fritzbox 7270 v2? Ich will sechs Geräte anschaffen und ggf. das Telefonbuch der Fritzbox nutzen können - Letzteres ist aber kein Muss.

Das günstigste Siemens, das Gigaset C300H, funktioniert schon mal nicht! Es lässt sich nicht anmelden. Wenigstens das sollten meine neuen Telefone können ...

Danke für Kaufempfehlungen!

Wolke

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht warum es bei nicht funktioniert? Ich habe schon ein Gigaset C300 an einer 7270v2 angemeldet. Es ist doch kein Unterschied im Mobilteil bei den Geräten.

@informerex: Danke für die hilfreichen Links. Die Suchfunktion hatte ich zwar zuerst bemüht, aber wohl mit den falschen Begriffen, so dass ich diese Links nicht gefunden habe.

@Rohrnetzmeister: Das ist ja seltsam, dass es bei dir geklappt hat. Man kann bei der Anmeldung ja eigentlich nichts falsch machen oder variieren. Lt. AVM kann man noch versuchen, die Box komplett zu resetten (Werkseinstellungen) und direkt danach die Anmeldung erneut versuchen. Hat leider auch nicht geholfen.

Wolke

Was für eine Firmwareversion hast du auf der Box?

Firmware-Version 54.04.88

Zugriff auf das Menü?

Was mir noch aufgefallen ist: Lt. Bedienungsanleitung zum C300H kann man die Anmeldung auch manuell über das Menü durchführen. Denn vielleicht versucht das Mobilteil, sich an einer Siemens-Basis anzumelden. Aber leider habe ich keinen Zugriff auf das Menü! Im Display erscheint:

- Mobilteil in -
- Basis legen -
Wahlw. | Zeit

Nach Einlegen in die Ladestation erscheint sofort: Anmeldevorgang

"Menü" steht nicht zur Wahl. Habe schon viel versucht, um da rein zu kommen. Denn dann würde ich versuchen, die FB-Basis auszuwählen.

Hat jemand eine Idee, wie ich ins Menü kommen kann?

So wie du es beschreibst funktioniert dein Mobilteil nicht. Hast du noch ein Umtauschrecht?

Ja, die Mobilteile wurden erst gestern geliefert. Ich werde wohl alle sechs zurückgeben müssen.

Damit stehe ich wieder am Anfang meiner Frage nach einem günstigen Mobilteil. Die Wiki-Liste enthält nur noch zwei aktuelle Siemens-Handsets aus dem oberen Preissegment.

Lt. diesem Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=235441&p=1713375&viewfull=1#post1713375 wäre wohl das C59H ein Kandidat für meinen nächsten Versuch. Allerdings hat Sandra eine andere Fritzbox.

Gehen alle 6 Mobilteile etwa nicht? :confused:

Ich habe 2 von 6 ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Ich denke, das reicht.

Die Kartons werden über so eine Aufrisslasche geöffnet. Ich möchte auch nicht jeden Karton aufreißen, weil ich die Teile wohl wieder zurückgeben muss.

Hallo Wolke,

die Mobilteile sind nicht kaputt, Du hast halt einfach die Bedienungsanleitung nicht (richtig) gelesen. Dort steht, das die automatische Anmeldung nur in Verbindung mit der richtigen Gigaset C300 Basis funktioniert. Bei allen anderen Basisstationen(inkl. der Fritz!Box) muss das Mobilteil manuell angemeldet werden. Wie man das macht steht ebenfalls in der Bedienungsanleitung (auf der gleichen Seite wie die automatische Anmeldung!)
In das Hauptmenue kommt man ueberigens durch druecken der rechten Steuerkreuz-Taste ...

Gruss
Catalonia

Zuletzt bearbeitet:
Wolke schrieb:
"Menü" steht nicht zur Wahl. Habe schon viel versucht, um da rein zu kommen. Denn dann würde ich versuchen, die FB-Basis auszuwählen.

Hat jemand eine Idee, wie ich ins Menü kommen kann?
Hallo,
lass dein Mobilteil ohne Basis doch einfach so lange in der eigenen Basis liegen, bis sich die beiden wieder gefunden haben, was bis 5 Minuten dauern kann.

Dann legst Du deine Gigaset Basis erst mal zur Seite und geht mit dem Handset wieder ins Menü / MT Anmelden - wo Du es dann an der FB (vermutlich nur über den Code 0000) dann anmelden kannst. Die anderen Handset's kannst Du dann auf dem gleichen WEG anmelden.

Edit: Catalonia war schneller ;-)

Hallo,

Vorweg: es hat geklappt!

@Catalonia: Vielen Dank! Der Hinweis mit dem Steuerkreuz - und damit der Zugang ins Menü - war die Lösung. Das steht nämlich so auch nicht in der BDA. Deshalb konnte ich die manuelle Anmeldung ja nicht durchführen.

Dass die Teile nicht "kaputt" sind, war mir klar. Ich war von Inkompatibilität ausgegangen. Dass die Anmeldung nur an der eigenen Basis automatisch funktioniert, hatte ich nicht erwartet, auch wenn Siemens in der BDA natürlich nur die eigene Basis namentlich nennt. Ich glaubte, dass das auch an der FB klappt.

@fye: Ich habe nur die Mobilteile (C300H), also ohne die Basis gekauft. Auch sonst habe ich keine Gigaset-Basis.

Wolke

Wolke schrieb:
@fye: Ich habe nur die Mobilteile (C300H), also ohne die Basis gekauft. Auch sonst habe ich keine Gigaset-Basis.
Muss ich wohl überlesen haben :gruebel:
Aber nu ist ja vermutlich alles im Grünen Bereich...

Hallo Wolke,

Der Hinweis mit dem Steuerkreuz - und damit der Zugang ins Menü - war die Lösung. Das steht nämlich so auch nicht in der BDA.
Na dann schau mal in die Bedienungsanleitung in das Kapitel "Telefon bedienen / Steuer-Taste" ;-)

Gruss

Uih... auf die Idee hätte ich mal kommen sollen. Mit einem solchen einfachen Bedienungsfehler habe ich nicht gerechtet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.