Funktioniert eigener Dyndns Account problemlos?

dinomaus1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

werde in kürze von der Telekom zu Kabel Deutschland wechseln. Nun möchte ich das einfache Kabelmodem buchen und meine FritzBox 3270 an diese über LAN A anschließen. Wie ich die FritzBox konfigurieren muss habe ich mir hier schon 'angelesen'. Ich habe einen kostenpflichtigen DynDNs Account der erfolgreich mit meiner FritzBox zusammen arbeitet. So kann ich problemlos von extern auf meiner NAS zugreifen und Aufnahmen an meiner Dreambox konfigurieren...

Nun meine Frage:

Gibt es bei der neuen Konstellation also FritzBox 3270 an KabelDeutschland Modem Probleme mit DynDNS von wegen unterschiedlicher Modem und Router IP-Adressen? oder wird die IP-Adresse des KD-Modem an die Fritzbox so weitergereicht (natürlich wenn "die IP automatisch über DHCP bezogen wird" konfiguriert wird).

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Besten Dank für Unterstützung.

dinomaus1

Gibt es bei der neuen Konstellation also FritzBox 3270 an KabelDeutschland Modem Probleme mit DynDNS von wegen unterschiedlicher Modem und Router IP-Adressen? oder wird die IP-Adresse des KD-Modem an die Fritzbox so weitergereicht (natürlich wenn "die IP automatisch über DHCP bezogen wird" konfiguriert wird).
Ein KabelModem bekommt bzw. hat keine ext. öffentliche IP-Adresse. D. h., deine FB 3270 bekommt vom KD-DHCP-Server eine externe öffentliche IP-Adresse und mit DynDNS von deiner Box aus, sollte es keine Probleme geben. Anders sieht es aus, wenn Du von KD kein "transparentes" KabelModem bekommst.

... und meine FritzBox 3270 an diese über LAN A anschließen.

Tarife mit mehr als 50Mbit/s währen dann übrigens "Verschwendung", denn mehr als 60-70Mbit/s NAT/IP-Durchsatz schafft die 3270 nicht.

So kann ich problemlos von extern auf meiner NAS zugreifen...

KDG Neuanschlüsse sind mittlerweile alle DS-Lite Anschlüsse, ganz so problemlos wird das also nicht möglich sein wenn der externe Internetzugang z.B. IPv6 nicht unterstützt.

... oder wird die IP-Adresse des KD-Modem an die Fritzbox so weitergereicht.

Im sog. Bridge-Modus ist das möglich (solange es sich nicht um einen TC7200 handelt, der taucht im Moment aber nur bei KabelBW und UM auf). Der Bridge-Modus kann im Kundencenter von KDG aktiviert werden. Du bekommst aber nur einen IPv6-Präffix für den "öffentlichen" Zugang von außen, die IPv4-Adresse ist Carrier-NAT, eine optionale FritzBox 6360 Cable ändert daran übrigens nichts!

Zu deiner eigentlichen Frage:
DynDNS funktioniert einwandfrei. Es läuft seit ein paar Jahren bei mir.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.