Hallo!
ich bin neu hier und dachte mir, zum Einstieg bringe ich einmal einen richtigen Knaller.
Ich habe bei einem Kunden eine hybird 300 im Einsatz (NEUESTE Firmware - neuer als auf der Homepage durch den Teldat Support bereitgestellt).
Angeschlossen sind: 8*IP140, 5*IP130 und ein IP120.
Analoge Endgeräte: 2 Faxe
Betrieben wir das ganze an einem Anlagenanschluss der Telekom, bestehend aus 3 NTBAs.
Soviel zu Vorgeplänkel was die TK Anlage angeht.
Restliches Netz:
1 Server mit SBS2011, 1 Lancom Router (DSL), 1 Access Point (für WLAN Kameras, das WLAN für die Angestellten macht der Lancom).
15 PCs mit Windows XP und Windows 7
Diverse Endgeräte àla iPhones, iPads und so weiter.
Verkabelung erfolgt über 3 Etagen (Etage 1 und Etage 3 gehören zum Kunden, Etage 2 nicht, aber die Hausverkabelung läuft darüber)
In Etage 3 setzen wir einen Netgear Pro Safe 24 Port PoE Switch ein und unten einen "normalen" 24 Port Switch von Netgear.
Nun zum eigentlichen Problem:
Telefonieren funktioniert einwandfrei - alle Telefone klingeln wenn sie sollen und haben auch qualitativ keinerlei Probleme.
Was nun aber den Kunden aufregt und mir langsam schlaflose Nächte bereitet sind die eingerichteten Besetzfeldlampen.
Diese werden ja an jedem Telefon einzeln mit Angabe der Leitung definiert.
Bei allen Telefonen sind die BFL auch ordentlich eingetragen doch weigern sie sich korrekt zu funktionieren.
Das bedeutet: Es kann sein das an Telefon A eine Lampe für Telefon B leuchtet obwohl Telefon B gar nicht telefoniert.
Dies zieht sich ohne Muster durch die gesamte Firma - mal funktionieren alle Lampen korrekt, mal gar keine und mal ist es einfach eine völliges Durcheinander an leuchtenden BFL.
Der Teldat Support erwieß sich als wenig hilfreich, da sie der Meinung waren, nachdem sie extra für mich eine neue Firmware herausgebracht hatten, das das Problem nun behoben sein müsste.
Ist es aber nicht und langsam trau ich mich schon kaum noch dort aufzutauchen - Negativemotionen sind noch untertrieben.
Meine Vermutung ist, das für die bestehende (sagen wir mal zweckmäßige) Verkabelung und die gesamten Geräte einfach zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht, bzw. die Pakete zur Signalisierung der Lampen einfach irgendwo gedroppt werden.
Eine Info wie diese Signalisierung stattfindet, damit ich weiterforschen kann, wurde mir aber bis jetzt nicht gegeben.
Eventuell kann mir hier jemand mit dem Problem weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal!
ich bin neu hier und dachte mir, zum Einstieg bringe ich einmal einen richtigen Knaller.
Ich habe bei einem Kunden eine hybird 300 im Einsatz (NEUESTE Firmware - neuer als auf der Homepage durch den Teldat Support bereitgestellt).
Angeschlossen sind: 8*IP140, 5*IP130 und ein IP120.
Analoge Endgeräte: 2 Faxe
Betrieben wir das ganze an einem Anlagenanschluss der Telekom, bestehend aus 3 NTBAs.
Soviel zu Vorgeplänkel was die TK Anlage angeht.
Restliches Netz:
1 Server mit SBS2011, 1 Lancom Router (DSL), 1 Access Point (für WLAN Kameras, das WLAN für die Angestellten macht der Lancom).
15 PCs mit Windows XP und Windows 7
Diverse Endgeräte àla iPhones, iPads und so weiter.
Verkabelung erfolgt über 3 Etagen (Etage 1 und Etage 3 gehören zum Kunden, Etage 2 nicht, aber die Hausverkabelung läuft darüber)
In Etage 3 setzen wir einen Netgear Pro Safe 24 Port PoE Switch ein und unten einen "normalen" 24 Port Switch von Netgear.
Nun zum eigentlichen Problem:
Telefonieren funktioniert einwandfrei - alle Telefone klingeln wenn sie sollen und haben auch qualitativ keinerlei Probleme.
Was nun aber den Kunden aufregt und mir langsam schlaflose Nächte bereitet sind die eingerichteten Besetzfeldlampen.
Diese werden ja an jedem Telefon einzeln mit Angabe der Leitung definiert.
Bei allen Telefonen sind die BFL auch ordentlich eingetragen doch weigern sie sich korrekt zu funktionieren.
Das bedeutet: Es kann sein das an Telefon A eine Lampe für Telefon B leuchtet obwohl Telefon B gar nicht telefoniert.
Dies zieht sich ohne Muster durch die gesamte Firma - mal funktionieren alle Lampen korrekt, mal gar keine und mal ist es einfach eine völliges Durcheinander an leuchtenden BFL.
Der Teldat Support erwieß sich als wenig hilfreich, da sie der Meinung waren, nachdem sie extra für mich eine neue Firmware herausgebracht hatten, das das Problem nun behoben sein müsste.
Ist es aber nicht und langsam trau ich mich schon kaum noch dort aufzutauchen - Negativemotionen sind noch untertrieben.
Meine Vermutung ist, das für die bestehende (sagen wir mal zweckmäßige) Verkabelung und die gesamten Geräte einfach zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht, bzw. die Pakete zur Signalisierung der Lampen einfach irgendwo gedroppt werden.
Eine Info wie diese Signalisierung stattfindet, damit ich weiterforschen kann, wurde mir aber bis jetzt nicht gegeben.
Eventuell kann mir hier jemand mit dem Problem weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal!