Hallo zusammen,
ich mache mal einen neuen Thread dazu auf da diese Sache in den Firmware Threads ständig untergehen
Folgendes wurde bißlang dazu in diesem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165861 geschrieben.
Es sind eigentlich schon schön alle Frage benatwortet worden. Lediglich zwei stehen aus:
Von mir auf die Ausage von Novize: Welche kostenlosen sollen es denn sein bei dem ich eine Ortsnetz Nummer bekomme und ich für diese nicht bezahlen muss. Auch nichts einmaliges oder jährliches. Außerdem würde es dann doch über VoiP laufen und die damit verbundenen Faxprobleme sind ja bekannt. Bitte berichtige mich wenn ich irre.
Und ob Szenario 2 so funktioniert bei einem analog Anschluß. Laut AleksCee funktioniert es bei VoiP nicht.
Vielen Dank an alle
ich mache mal einen neuen Thread dazu auf da diese Sache in den Firmware Threads ständig untergehen
Folgendes wurde bißlang dazu in diesem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165861 geschrieben.
ich habe mal kurz ne frage zur fax-funktion!
ich habe nur 1x rufnummer zu verfügung, wenn ich diese als internes fax eintrage, erkennt die box automatisch ob es sich um ein fax oder gespräch handelt? oder geht die fritzbox sofort dran als wäre es ein fax?
Die passive Faxweiche muß aktiviert sein und einer muß bei Klingeln rangehen - egal ob Mensch oder Maschine (AB). Die Box lauscht dann mit, erkennt das Fax, übernimmt und empfäng das Fax
Mal eine Frage dazu. Soweit ich weiß sind die passiven Faxweichen doch ziemlicher Schr..... oder verwechsle ich das etwas?
Du schreibst Mensch oder Maschine. Ich bekomme ein Fax geschickt und das Telefon klingelt. Dann kann es passieren das ich dran gehe und einen Pfeifton höre, oder?
Das einzig vernüfntige wäre doch eine aktive Faxweiche. Sprich: Anruf kommt rein, Fritz Box hebt sofort ab (kostet den angerufen dann auch gleich aber who cares) und routet bei Fax direkt auf das Fax ohne das einmal das Telefon klingelt. Bzw. bei einem Sprachanruf wird sofort auf Telefon geschalten und das Fax geht niemals ran. Alles anderes ist doch quatsch und führt immer wieder zu Fehlern (Faxpfeifen am Telefon etc.)
Was denkt ihr?
Danke
...nervt den Anrufer erst einmal, der halt nicht mit nem Fax, sondern mit dem Menschen reden möchte und einfach nur genervt ist, wenn sich erst einmal ein Fax dazwischen klemmt, ohne dass jemand zuhause ist.
Das ist in meinen Augen genau so ein Mist!
Es gibt doch heutzutage so schöne Nummern von VoIP-Anbietern, die man speziell für Fax nutzen kann, und damit die echte Leitung für echte Anrufe von Mensch zu Mensch frei hält.
Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte bislang, dass eine aktive Faxweiche jedes Gespräch annimmt, der Anrufer eine äußerst geschmeidiges, wunderschönes Tut ins Ohr bekommt (wofür er zahlt), Telefon klingelt weiter, die Weiche lauscht, ob Faxpiepen ankommtkommt, wenn ja, verstummt das Telefon und das Fax wird empfangen.
Bei der FRITZ!Box ist es so, dass ein Mensch oder der AB das Telefonat annimmt, FB lauscht mit, wenn Faxpiepen ankommt, übernimmt das Interne Fax das Telefonat und am Telefon oder AB ist's, als ob der Anrufer aufgelegt hätte.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Also meine Beobachtungen und Tests unterstreichen das was pcccc sagt - genau so läuft das bei mir mit der Box... die geht nicht einfach ran sie übernimmt nur vom AB wenn sie ein FAX erkennt.
Welche kostenlosen sollen es denn sein bei dem ich eine Ortsnetz Nummer bekomme und ich für diese nicht bezahlen muss. Auch nichts einmaliges oder jährliches. Außerdem würde es dann doch über VoiP laufen und die damit verbundenen Faxprobleme sind ja bekannt. Bitte berichtige mich wenn ich irre.
Ok, kann mir bitte jemand die Funktionalität bestätigen wie folgt:
- FAX kommt rein, AB geht dran, Merkt das es ein Fax ist und der Faxempfang geht los.
- Fax kommt rein, Mensch get dran, es piept im Ohr, [red]Fritz Box übernimmt automatisch das bereits angenommende Gespräch[/red] und empfängt das Fax ???????
- Anruf kommt rein, AB geht dran, Fritz merkt das es kein Fax ist und anrufender kann danach auf AB sprechen
- Anruf kommt rein, Mensch geht dran, Fritz merkt es ist ein Gespräch und man unterhält sich normal.
Szenario 2 wäre eigentlich hier das Hauptproblem. Funktioniert das wirklich so? Wenn ja, wäre die Faxweiche wirklich so in Ordnung. Der einzige Nachteil wäre der einmalige piep den man halt hat am Ohr. Aber wenn die Fritz diesen Piep gleich als Fax erkennt und danach selbst weitermacht wäre alles wunderbar. Meine Erfahrung mit den Faxweichen ist nämlich, daß genau bei Szenario 2 nichts mehr passiert, man auflegen muss und warten bis das Fax erneut reinkommt.
Vielen Dank für eure Infos und schöne Grüße
Das geht bei mir (VoIP) so leider nicht - habe aber gehört das es bei Analog (FON) gehen soll. Ich behelfe mir da so das ich im Telefonbuch eine Nummer hinterlegt habe ähnlich diesem hier **600 und wenn ich merke das es ein FAX ist leite ich es auf den AB um - der kann es dann richtig auseinander halten und empfängt dann Fax oder Mensch....
Es sind eigentlich schon schön alle Frage benatwortet worden. Lediglich zwei stehen aus:
Von mir auf die Ausage von Novize: Welche kostenlosen sollen es denn sein bei dem ich eine Ortsnetz Nummer bekomme und ich für diese nicht bezahlen muss. Auch nichts einmaliges oder jährliches. Außerdem würde es dann doch über VoiP laufen und die damit verbundenen Faxprobleme sind ja bekannt. Bitte berichtige mich wenn ich irre.
Und ob Szenario 2 so funktioniert bei einem analog Anschluß. Laut AleksCee funktioniert es bei VoiP nicht.
Vielen Dank an alle