[Frage] Function-Codes an Provider senden

frank2342

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

und gleich noch eine Frage. Wie kann ich FreePBX/Asterisk dazu überreden bestimmte Function-Codes an den Provider zu übergeben? Die Telekom bietet z.B. mit *21*Rufnummer# die Möglichkeit der Rufumleitung. Da ich das mit FreePBX bisher nicht selbst hinbekommen habe, würde mir es reichen wenn die Telekom das übernimmt. Den Code "*21" habe ich bereits in den Einstellungen deaktiviert.

Asterisk CLI:
Code:
Call from '806' to extension '*21' rejected because extension not found in context 'from-internal'

Viele Grüße, Frank

Hierfür musst du statt Dial SendDTMF verwenden.

Kannst Du das bitte etwas näher erklären, wo ich das einstellen muss?

Hier ist mir vermutlich ein Denkfehler unterlaufen. Du willst keine DTMF-Töne übermitteln, sondern einen Steuer-Code mit Variable, in diesem Fall die Rufnummer an die umgeleitet werden soll. Dafür gibt es auch andere Wege, z.B. ein Pattern in deinen dialplan einbauen, wahlweise in einem eigenen Context [rufumleitung] das auf *21* anspringt, oder wenn es allgemeiner gehalten sein soll, * im Pattern erlauben und dafür sorgen, dass es keine Doppelbelegung z.B. in der features.conf gibt. Für weitere Lektüre empfehle ich dir die wiki-artikel zum Thema "pattern matching" durchzulesen.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.