ftpuser Passwort geändert

Doch, es würde auch mit dem kastrierten AVM-ftpd klappen, wenn man es vernünftig (oder besser gesagt, wie AVM es will) macht. Checke bitte, was dein ftpuser in /etc/passwd als Passwort stehen hat. Steht da ein x und dafür ein Eintrag in /etc/shadow, so kannst du es mit dem ftpd vergessen. Aus AVM-Sicht ist es besser, wenn der Benutzer ftpuser in /etc/passwd "any" als Passwort stehen hat. ("any" kannst du mit der berühmten "any key" erzeugen, gibts allerdings nur bei der amerikanischen Tastatur ;) ). Aber Spass bei Seite: Der kastrierte AVM-ftpd wird auch dann funktionieren, wenn man das gesalzene Hash aus /etc/shadow in /etc/passwd anstelle von x oder "any" einträgt. Im Falle von "any" nimmt ftpd anscheinend Werte aus /var/flash/usb.cfg.

Hast du gerade nur Bahnhof verstanden, oder ging es?

MfG

Danke!

ich habe schon verstanden. Da ich aber eine fat32 formatierten Stick habe, denke ich, dass dies zu Problemen führt. Mir wurde empfohlen den Stick ntfs zu formatieren. Ich melde mich wieder, sobald ich Erfolgserlebnis habe.;-)

LAss auch ntfs weg auf einer Linux-Box, dann wirst du glücklicher. Nutze ext2 oder ext3, je nach Gusto, mach dich vorher über Vor- und Nachteile schlau, dann wird das auch was.

echo 0 > /tmp/flash/security

Danke an allen außer Silent Tears ;-)

Aber es sieht bei mir so aus:

## Rudi Editor
## Please DO NOT delete surrounding lines ('cat > ...', 'RUDI_EOF')
cat > /var/tmp/passwd << 'RUDI_EOF'
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
bittorrent:x:1:1:Torrent server:/home/bittorrent:/bin/sh
RUDI_EOF

@All: Hat er überhaupt in seinem Image ein FTP-Clienten ?

1.) Dann hätte der doch in der Datei stehen müssen, oder ?
2.) Könnte es nicht sein das der ersteller das FTP-Zeug aus dem Image entfernt hat ?

@abhay420: Gib mal einen Link zu der Seite wo das Image beschrieben ist oder ist es ein Freetz von uns ?

Wenn es kein selbstgebautes von uns ist, dann ist er hier eh falsch. Soll er sich eins bauen, und dann is gut, sonst 0 support, weil hier keiner weiss, wer da was verkrautet hat.

Vielleicht könnte er die .config mal Posten, dann könnte man nachsehen ob der AVM-FTP entfernt wurde. Dann kann er/wir eh aufhören zu suchen. :-Ö

Ich verstehe nichts mehr. Ich stell Euch die config datei heute Abend zur Verfügung. Ich habe lediglich mit dre sp2fr script gearbeitet, wobei mir die firmware.config Datei von Japscher zur Verfügung gestellt worden ist.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=200988&page=3

Da habe ich die Pakete ausgewählt und die Image Datei ins Box geflascht.

Und wieder: Dann frag JPascher mit dem speed2fritz-Script. (Und nein, keine Paranoia bekommen, ich habe nur auf den ersten ungelesenen Beitrag geklickt)

Hallo ,

hier die config und Freetz info von meinem Box. Ich Danke Euch sehr für die zahlreichen Antworten.:rolleyes:
Ohne Freetz funktioniert der Zugriff und mit Freetz funktioniert der Zugriff auf dem USB nicht mehr. Ich versuchs nochmal mit dem Format ext2!

Anhänge

• config.txt
    2.8 KB · Aufrufe: 18
  • Freetz info.txt
    721 Bytes · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Da ich über die Suche nichts passenderes gefunden habe mogel ich mich mal hier mit rein. Meine Firmware ist wie in der Signatur angegeben und config ist im Anhang. Komischerweise wird mein ftpuser jetzt nur noch als ftp angelegt. Ist das ein Bug in der Beta Firmware oder habe ich vielleicht bei meinem Image was vergeigt? Weil vom FB-Gui wird immer ftpuser@192... geöffnet und im selben Fenster kann man das Passwort für ftp vergeben. Daher kommt immer die 530 miz Password falsch, sieht auch arg kurz aus in der shadow.

Vielleicht schmeiß ich den Mist auch einfach wieder raus, wollte es aber drin lassen. Auf die 1. Partition mit FAT32 kann ich nicht zugreifen, die zweite mit ext2 geht natürlich wunderbar. Hatte ich so wegen dem StreamingStick gehabt.

Anhänge

• config.txt
    4.2 KB · Aufrufe: 7
Ich würde da auf ein Konfig-Kuddelmuddel zwischen dem AVM-FTP und deinem vsftpd tippen. Im freetz-IF des vsftpd ist doch unter dem Punkt "Zugriff" die Rede vom Benutzer ftp.

Hab noch vergessen zu ergänzen dass ich mit vsftpd auf die ext2 zugreife. Ich hatte extra vorher recovered und alles neu eingerichtet. Mich wundert halt nur dass von AVM-Seite der ftpuser als ftp statt wie gewohnt als ftpuser angelegt wird. Vielleicht ist das auch nur ein Bug in der Beta, da läuft ja immer irgendwas schief.

wie gesagt, ich denke eher, daß der der user "ftp" durch vsftp angelegt wird. Ich hatte ihn hier auch drin, dann aber wegen Überflüssigkeit entfernt

Ok, das würde dann aber bedeuten dass meine Box den standard ftpuser aber gar nicht mehr anlegt.

auch nicht mit dem Haken in der vsftpd-Oberfläche bei "Erlaube ftpuser Login" ?

Das ist meine aktuelle Einstellung. Vorher wars aus gewesen und ich hatte die Einstellung dann aktiviert, die user gelöscht und neugestartet und im FB-Gui wieder aktiviert. Leider ohne Funktion.
Vsftpd läuft bei mir auf einem anderen Port damit mit dem AVM-ftp nichts durcheinander gerät. Beeinflusst das chrootjail da eigentlich etwas? Ich nahm an dass es mit den AVM Funktionen nicht aneinander gerät wegen den unterschiedlichen Ports und weil eigentlich beide getrennt laufen sollen.

Edit: Kann es sei dass es nicht mehr geht weil ftp und ftpuser jetzt verschiede User sind? Ich nehme an dass mit ftpuser im vsftpd GUI auch wörtlich der Username gemeint ist. Wenn ich jetzt einen anderen usernamen habe deckt sich das natürlich nicht mehr und die Einstellung greift nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche user stehen denn in deiner /etc/passwd?

Mfg Oliver

Da stehten root, openvpn, wwwrun, zwei User für vsftpd die auch funktionieren und ftp.

Im trunk wird von AVM gar nichts mehr angelegt. Wir verhindern das absichtlich. Es funktionieren mit vsftpd also nur die User, die du selbst in der passwd angelegt hast. Der User ftp wird vom vsftpd Paket angelegt.

MfG Oliver

Dann hat wohl mein ftpuser einfach nur alle Freetz-Upgrades überlebt und ist nach dem Recover ins Jenseits befördert worden. Komischerweise konnte ich aber im FB-Gui die AVM-ftp-Funktion nutzen inklusive Passwortänderung, jetzt ist das natürlich vorbei.
Macht es dann eigentlich überhaupt noch irgendeinen Sinn vsftpd ohne remove AVM ftp Patch zu nutzen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.