FTP-Zugriff: 421 Unauthorized client limit reached

rmaeher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe Musik über die NAS-Funktion einer Fritzbox 7490 auf einem angeschlossen USB-Stick liegen.
Eine App, die leider nur FTP und kein SMB kann, soll die Musik jetzt indizieren.
Zugriff erfolgt über einen separaten Nutzer mit Passwort, der nur Lesezugriff hat.

Problem: Die App flutet die Fritzbox mit FTP-Requests was die Verbindung hergibt.
Das führt schon nach wenigen dutzend Anfragen zu "421 Unauthorized client limit reached" und die Fritzbox macht dicht.

Gibt es da irgendeinen Workaround?
Ich hatte schon versucht einen Nutzer anonymous ohne PW zu erstellen, in der Hoffnung, dass die Fritzbox da keine Limits kennt.
Doch das Erstellen eines solchen Nutzers scheint in der FW 7.29 nicht mehr zu funktioneren.

Da sollte schon die zum Indizieren verwendete Software eine Einstellung für ein Limit gleichzeitiger Verbindungen haben - die Reaktion des FTP-Servers in der FRITZ!Box ist jedenfalls "normal". Nur so können gezielte Angriffe auf den Service, die zu dessen "Nichtverfügbarkeit" für andere führen (Denial of Service - DoS) unterbunden werden. Irgendeine Einstellung, mit der ein "Client" von entsprechenden Beschränkungen ausgenommen werden kann, wäre (mir zumindest) nicht bekannt.

Das ist mir bewusst und ich hatte das auch schon als Bug Report bei dem Autoren der App eingereicht.
Er ist aber leider auf dem Standpunkt, dass er da nichts machen könne - zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand.

Dann bliebe DIR noch - je nachdem, was das für eine Software ist und WO die genau läuft - das eigene Limitieren der möglichen Verbindungen. Unter Linux kann man (über die "Firewall" - gleich, ob da noch iptables oder nftables verwendet wird) auch die möglichen ausgehenden Verbindungen zum FTP-Server in der FRITZ!Box begrenzen. Ich wüßte jedenfalls keinen "Workaround", der direkt auf der FRITZ!Box arbeiten kann - es sei denn, Du ersetzt den gesamten FTP-Server in der AVM-Firmware durch eine Version, die "unlimited connections" zuläßt (wobei der Client sicherlich auch irgendwann mal Ruhe geben wird, der hat ja auch nur begrenzte Ressourcen - RAM, freie Ports, etc.).

Wobei ich mich tatsächlich auch auf den Standpunkt stellen würde, daß eine Software für irgendwelche Medienwiedergaben (zumindest kann man das ja annehmen, wenn die irgendwelche Musik durchsuchen will), die ihrerseits nur FTP beherrscht und keines der anderen (gängigen) Verfahren, wie eben auch SMB-Zugriffe oder gar DLNA/UPnP (über den Media-Server von AVM, wobei der eigene Probleme hat, was man auch nicht außer acht lassen sollte), vielleicht auch nicht "the best tool for the job" sein dürfte.

Die App ist foobar2000 für Android mit 1.000.000+ Installationen.
Auf einem ungerooteten Android-Client habe ich vermutlich keine Chance das Verhalten einzubremsen.

Und ein extra NAS für ein paar Musikdateien möchte ich mir eigentlich auch nicht hinstellen.

Ohne nähere Beschreibung, was genau Du da machst, wird das auch kaum jemand nachvollziehen können.

Ich kann jedenfalls problemlos über den Media-Server einer FRITZ!Box auch mit dieser App über den untersten Menüpunkt Musik auf einem (Android-)Smartphone wiedergeben und brauche dazu GAR KEIN FTP, weil der Download der Media-Daten über HTTP erfolgt:
Screenshot_20220504_175858_com.foobar2000.foobar2000.jpg

Ohne nähere Beschreibung, was genau Du da machst, wird das auch kaum jemand nachvollziehen können.
Du meinst über den UPnP/DLNA-Mediaserver?
Dann fehlen mir die Albencover, die in separaten Dateien liegen.

Das Problem wird bei mir getriggert, wenn ich die per FTP eingebundenen Musikdateien unter Preferences/Media Library scannen/indizieren lasse.

Dann wirst Du wohl warten müssen (oder mit dem "keine Albumcovers" leben müssen), bis die Mobile-Version von Foobar2000 eine Limitierung der gleichzeitigen FTP-Connections bietet oder Dir bleibt noch die Option, die Firmware zu modifizieren und dabei zu versuchen, die Anzahl der möglichen FTP-Connections zu erhöhen (gestartet wird der FTP-Server in der AVM-Version mit max. 20 gleichzeitigen Verbindungen, was man sicherlich noch erhöhen könnte, wenn man denn wüßte, wo für Foobar2000 das Maximum liegt) oder gleich einen anderen FTP-Server zu verwenden.

Bei der Modifikation der Firmware bist Du hier an der richtigen Stelle (wenn auch im falschen Unterforum), ansonsten weißt Du ja offenbar, wo hydrogenaud.io zu finden ist.

EDIT: Die optional möglichen HTTP(S)-Locations benötigen jedenfalls (meines Wissens) einen WebDAV-Server (ansonsten gibt es keine "Verzeichnisse", die man indizieren kann) und den gibt es IN der FRITZ!Box nicht. Die kann nur als WebDAV-Client gegen entsprechende DAV-Server im Internet arbeiten.

• Like
Reaktionen: rmaeher
Danke für deine Erklärungen und Mühe!
Dachte aufgrund deines Nicknamens für einen kurzen Moment, ich hätte hier den fb2k-Entwickler persönlich vor mir. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.