FTP vsftpd auf port21 (7330 SL + Freetz 10100 )

loomax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Fritzbox 7330 SL den Freetz-Trunk 10100 inklusive vsftpd installiert. Den AVM ftpd habe ich im menuconfig deinstalliert.

Über port 24 kann ich den FTP erver von außen über Filezilla erreichen --- Leider kriege ich es über port 21 nicht hin, weil man ds Prortforwarding für port 21 aufgrund des internen FTP Servers irgendwie nicht einrichten kann.

Ich hab versucht den Haken bei der FTP Freigabe für den Usb Stick zu setzen - Das bringt aber auch nichts.

Ich brauche es deshalb auf Port 21 weil ich von einem Rechner aus zugreifen der nur über den Port 21 per FTP nach draussen kommt.

Den AVM ftpd habe ich im menuconfig deinstalliert.
Versuch mal mit vor dem removen (mit Freetz), mit gesetztem Haken bei der FTP Freigabe (... d. h. vor dem removen, den AVM-ftp zu konfigurieren).

Da gabs in den letzten Tagen eine Änderung an dem AVM-Firewall Paket...

Gruß
Oliver

... die geänderte Firewall-GUI zeigt aber auch nur einen Hinweis, dass in den neuere Firmwares kein "Portforwarding" auf Port 21 mehr möglich ist, sondern nur noch über die AVM-GUI.

Es geht aber "für echte Männer" ;-) auch in der Console mit:
Code:
#Forwarding aktivieren
ctlmgr_ctl w ctlusb settings/storage-ftp-internet 1

#Forwarding deaktivieren
ctlmgr_ctl w ctlusb settings/storage-ftp-internet 0

# Status prüfen:
ctlmgr_ctl r ctlusb settings/storage-ftp-internet

Habe mittlerweile den Stand 10141 auf meiner Box -- Leider hat das und auch die obigen Tips nicht weitergeholfen.

a) Das kann nicht sein
b) Dann läuft bei dir etwas anderes auf dem Port 21. Versuch mal rauszufinden, was das ist
c) Stoppe mal spasserhalber inetd als Dienst. Wenn es danach geht, melde dich hier wieder.

MfG

a) Was kann nicht sein ?
b) Es läuft nichts anderers auf Port 21 sondern vsftpd -- Der Dienst lässt sich auf Port 21 starten, weil ich ftpd deaktiviert habe - Das Problem ist die Firewall
c) siehe b) die Firewall ist das Problem

Hat keiner eine Idee ? -- Da Problem ist, dass sich das Port 21 nicht konfigurieren lässt. Ein Hinweis dazu steht in der neuesten Freetz Firmware.

Also habe ich den internen FTPD mit freetz entfernt und anschließend den Haken die FTP Freigabe im Internet gesetzt und vsftpd auf Port 21 gestartet.

Trotzdem komme ich aber von außen nicht auf den FTP Server.

Wenn ich vsftpd auf port 24 konfiguriere und port 24 in der Firewall freischalte komme ich von meinem Rechner aus per FTP drauf --- nur leider ist in dem anderen Netzwerk von dem aus ich draufkommen möchte Port 24 gesperrt und nur Port 21 offen.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass es einfach nicht mehr geht. Das Verschieben der Portweiterleitung innerhalb der FW könnte ein Indiz dafür sein, dass es "nicht mehr geht". Vermutlich sind Dinge innerhalb zwischen den AVM-Daemons "verschoben" worden, und es geht nicht mehr "mit anderen Daemons".

Vielleicht komme ich am WE mal dazu, mir das auf einer Box mal anzusehen.

EDIT: Könntest du "experimentell" mal folgendes versuchen:
FTPD nicht entfernen und dann das vsftpd Binary "drübermounten" mit
Code:
mount -o bind /usr/sbin/vsftpd  /sbin/ftpd

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Warte, mal, denn hier im Forum hab ich sowas schonmal gesehn.

Ich krams mal für dich raus ....

bitte warten ....
bitte warten ....

irgendwas mit ar7.cfg

bitte warten ....
bitte warten ....

sorry nicht gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
also ctlmgr_ctl w ctlusb settings/storage-ftp-internet 1 hab ich versucht und ftp_internet_enabled = yes

Der ftp Server ist von aussen aber trotzdem nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar das gleiche Thema, hilft aber nichts. Der "komplizierte Teil" geh darum, wie man die "AVM-Firewall" ändern könnte. Aber gerade da an der Stelle geht es ja mit Port 21 nicht mehr...
Ich sehe momentan noch die Möglichkeit als chancenreich an, das originale ftp von AVM mit dem vsftp zu "ersetzen".

Das versteh ich nicht:
loomax schrieb:
Ich brauche es deshalb auf Port 21 weil ich von einem Rechner aus zugreifen der nur über den Port 21 per FTP nach draussen kommt.
Soll dass heissen, das du dich von Port 21 auf Port 21 verbinden musst?

Geht es denn einer Regel den 'externen' Port 21 auf den 'internen' Port 12345 (wo vsftpd lauscht) umzuleiten?
(Das war so ungefähr das was ich meinte mit ar7.cfg)
Allerdings ist/bleibt Port 21 durch die Firewall geblockt, stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wie ich das bisher gelesen hab, weil AVM wohl eine Portweiterleitung von Port 21 verhindert.
Könnte natürlich sein, dass es nur beim Starten gelöscht wird, aber nach dem Eintragen bis zum Neustart funktionierte.
Versuch macht kluch.

@koyaanisqatsi -- es geht auch nicht, wenn ich von Port 21 auf den internen Port 12345 umleite

eine Regel einzurichten, die den 'externen' Port 21 auf den 'internen' Port 12345 (wo vsftpd lauscht) umzuleitet geht anscheinend nicht --- ein Hinweis dazu steht auch im Webinterface der neuen Freetz Trunk Versionen.

Dort gibt es auch einen Hinweis auf die FTP Freigabe im AVM Webinterface - die wiegesagt bei der Nutzung von vsftpd auch nichts bringt.

ACHTUNG: HUMOR!!!

Dann ist bestimmt einer patzig geworden bei AVM und die (AVM) wollen uns jetzt ärgern!!!!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.