ftp hinter wlan

bernd11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor einem Jahr meinen alten Computer ausrangiert und benutze diesen nun als FTP-Server. Verbindung zum router FB7050 über lan Kabel. Da es doch ein älteres Gerät ist habe ich mir nun folgendes überlegt. Ich nehme den alten Computer und stelle es in den Abstellkammer, da kann es laut vor sich hin brummen, stört ja keinen, und die Verbindung nicht über LAN Kabel sondern über WLAN.
Über Lan Kabel hatte ich bisher die Adresse 192.168.178.21 und die Verbindung zum FTP klappte.
WLAN hat 192.168.178.27 und die Verbindung klappt nicht. Ich habe auch manuell die 21 für den WLAN gegeben, hat auch nicht geklappt.
Weiß jemand wieso es nicht klappt?
Ich habs auch beim FritzBox versucht und statt 192..21 die 27, hat auch nicht geklappt

portfreigabe AVM Fb 7050 TCP 21 192.168.178.21 an Port 21
XP
AVM FBF 7050
Wlan Stick AVM Fritz Wlan-Usb Stick
Filezilla Server 0.9.25

Funktioniert denn grundsätzlich die WLAN Verbindung? Kannst du von dem Rechner die 7050 erreichen?

bernd11 schrieb:
WLAN hat 192.168.178.27 und die Verbindung klappt nicht
portfreigabe AVM Fb 7050 TCP 21 192.168.178.21 an Port 21

Hast du denn den Port auch wirklich auf die 192.168.178.27 weitergeleitet?

mfg Guard-X

Hallo Guard-X,
ich hatte im Webinterface von Fb die Portweiterleitung auf 192.168.178.27 gestellt, ging trotzdem nicht. Internetzugang über Firefox geht aber über Wlan nur der FTP server nicht. Wenn ich den LAN-Kabel wieder einstecke ohne den Computer neu zu starten, kann ich auf dem PC wo der FTP-Server ist mit Filezilla Client drauf zugreifen.
Ich hab auch schon versucht im Filezille Server Settings die Einstellungen zu ändern, hab auch verschiedene varianten versucht ohne erfolg.

Internet Zugriff ist da aber FTP über WLAN nicht, ist schon komisch.
Wahrscheinlich wieder irgendwo ein Häckchen den ich vielleicht übersehen habe!?
viele Grüße
Conrad

ip adressen stimmen

Hallo Guard-X,
ich kann es irgendwie nicht erklären, alles funktioniert mit Wlan, nur der FTP server nicht.

Anbei habe ich die Bilder von den Einstellungen.:

vielleicht hilft dir das weiter?

viele Grüße
Bernd11

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die Bilder mal direkt hier einfügen? Dann helfe ich dir auch weiter...

Du kannst den FileZilla Server nur auf IP's binden, die die Maschine auf wirklich hat.
In diesem Fall also nur die .27

EDIT: Was sagt der Client denn? Fehlermeldungen?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder sind jetzt direkt hoffe ich

Hallo Guard-X,
die Bilder hab ich jetzt direkt eingeladen.
(jetzt weiß ichs auch wie es geht, sorry).

An doxon,
was meinst du mit 27.?

Wenn ich im Fillezilla Server mich einloggen will und die 192.168.178.21 eingebe komme ich rein. bei 192.168.178.27 kommt "connection to server lost"

Ich hab dem Wlan Stick auch mal manuell die 192.168.178.21 gegeben, hat auch nicht funktioniert.

viele Grüße

Anhänge

• filezilla einstellungen.jpg
    filezilla einstellungen.jpg
    321.8 KB · Aufrufe: 10
  • filezilla server.jpg
    filezilla server.jpg
    83.5 KB · Aufrufe: 8
  • portweiterleitung.jpg
    portweiterleitung.jpg
    66.3 KB · Aufrufe: 10
Du solltest dann die Bilder aus deinem alten Posting auch entfernen. (Ändern-Funktion)

Und mit .27 meinte ich die IP, in den IP Bindings vom FTP Server.
Lösche die 192.168.178.21 raus, so das nur noch 192.168.178.27 drin steht.
(Aufpassen das nicht irgendwo noch Leerzeichen dazwischen sind.)

habs gemacht, funktioniert trotzdem nicht

Geht es auch aus dem LAN nicht? Oder nur von der WAN Seite nicht?

Wieso verbindest du dich mit Port 14147 und nicht mit 21?
Ist für WLAN evtl. noch eine Firewall, evtl. Windows-Firewall aktiv?

Port 14147

port 14147 ist von Filezilla server aus so eingestellt.
Ich glaube daß ist nur für den Zugang zum Fillezilla Interface. Der Port für den FTP Zugang ist weiterhin die 21.
ich kann z.B. über TightVNC 192.168.178.27 ohne Probleme auf den Rechner zugreifen, funktioniert alles. FTP-Server komme ich nicht rein, hab auch bei den IP Bindings es auf 192.168.178.27 selbe ergebnis.
Firewalls sind deaktiviert.
geht über lan, aber nur 192.168.178.21. über wlan 192.168.178.27 nicht

Hallo Leute,
ich habe das selbe Probleme. FTP Server funzt über Lan aber über Wlan nicht.
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke.
Gruß
LDSer

Hallo Leute,
ich habe das selbe Probleme. FTP Server funzt über Lan aber über Wlan nicht.
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke.
Gruß
LDSer

Konnte das Problem jetzt selber lösen. Es hat der Hacken bei WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren gefehlt.
Gruß
LDSer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.