FTP auf Systembereich der 7170??

kai-t

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2006
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin Newbie in Sachen Fritzbox, habe die 7170 neu bekommen. Habe mich nun soweit durchgekämpft dass ich den ds mod drinn habe, mit Callmonitor, Samba und noch einem eigenen Paket. Alles bestens... Super Sache das ganze und herzlichen dank fürs bereitstellen an Danisahne.

Nun habe ich aber doch noch eine Frage, ich bräuchte FTP Zugriff auch auf den Systembereich als var der Fritzbox. Beim Danisahne mod für die 7170 kann man ja kein FTP auswählen, Ich denke weil der FTP Server ja bei der 7170 schon dabei ist. Nur scheint der erst zu funktionieren wenn ich ein externes USB gerät anschließe. Auf dass kann ich dann wohl zugreifen.
Per Samba komm ich auf den bereich auf den ich will, ich brauch das ganze aber per FTP. Muss ich Bftp von hand nachinstallieren, oder kann man das FTP Programm der Fritzbox 7170 aufbohren??

Ich hoffe ich habe nichts übersehen und meine frage ist nicht total unsinnig für die die sich damit auskennen.

Komm aber hier einfach nicht mehr weiter.

Gruß
Kai
 
Vielleicht könnte man in der /etc/passwd vom ftpuser das Verzeichnis umbiegen, sodass du ins Rootdir kommst. Ich würde dir aber den bftpd empfehlen, da du da auch noch wesentlich mehr Features hast (Passive Ports z.B.).

Gruß Niko
 
Hi,
danke schonmal für die Antwort.
Nun da hab ich mit beiden vorschlägen leider ein Problem.
Also das umbiegen wäre ja nicht das Problem nur leider kann ich keine FTP verbindung zur Fritzbox herstellen. Ich befürchte dass der eingebaute FTP Dienst erst aktiviert wird wenn man ein USB Massenspeichergerät drann hängt. Kann mir dass anders nicht erklären.
Das bekomme ich beim versuch mit FTP zu connecten:
ftp> open 192.168.69.254
> FTP: connect :Unbekannte Fehlernummer

Das der bftp mehr kann und auch passiv gefällt mir, würde ihn also gern drauf machen, leider ist er in der auswahl bei make menuconfig bei der 7170 nicht dabei. Muss ich ihn als addon dazu hängen? Wo bekomm ich das Paket her.

Gruß und schonmal Danke
Kai
 
Hm, du könntest auch noch versuchen, den ftpd über Telnet explizit zu starten und dann gucken was rauskommt. Musst halt mal schauen was für Parameter da noch gebraucht werden (ich tippe mal spontan auf ftpd -D ;) )
Code:
/var/mod/root # ftpd --help
Usage: ftpd [OPTION] ...
Internet File Transfer Protocol server.

  -A, --anonymous-only      Server configure for anonymous service only
  -D, --daemon              Start the ftpd standalone
  -d, --debug               Debug mode
  -l, --logging             Increase verbosity of syslog messages
  -p, --pidfile=[PIDFILE]   Change default location of pidfile
  -q, --no-version          Do not display version in banner
  -t, --timeout=[TIMEOUT]   Set default idle timeout
  -T, --max-timeout         Reset maximum value of timeout allowed
  -u, --umask               Set default umask(base 8)
      --help                Print this message
  -V, --version             Print version
  -a, --auth=[AUTH]         Use AUTH for authentication, it can be:
                               default     passwd authentication.
  -m, --max-clients         Restrict max. number of connected clients
  -h, --hostname            Set hostname

Submit bug reports to [email protected].
Um das Paket zu bekommen: wähl einfach kurz beim dsmod die fbf 7050 aus, aktivier den Bftpd und mach make. Dann läd er ja das Paket runter und du kannst es im dl-Verzeichnis rauspicken. Oder du lädst einfach noch irgendein Paket runter und guckst von welchem Server das kommt, ich glaube die Pakete liegen alls auf dem selben. Dann fügst du ihn wie du richtig gesagt hast als Addon hinzu und machst am besten in die debug.cfg ein
Code:
killall -9 ftpd
Dann kannst du auch beruhigt Port 21 für den Bftpd nutzen.

Gruß Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke.
Denke ich hab das kapiert und werde dass dann hinbekommen.
Werde beides mal testen, obwohl dass 2te mir lieber ist.

Geb nochmal Rückmeldung ob alles geht.
Wäre es nicht sinnvoll den bftp auch für die 7170 mit ins danisahnemod zu integrieren, also auswählbar über make menuconfig. Vieleicht sogar mit der option den ftpd dann zu deaktivieren. Wäre doch einfacher für sie Leute.

Ich hab nichts dagegen etwas selbst zu bastelln, binauch intressiert an so kram. Habs ja auch geschaft eine andere anwendung für mips als adon reinzubekommen, nur so manche sachen sind für nen Newbie der seine box erst 5 Tage hat dann doch schwer.

Also danke für die unterstützung.

Gruß
Kai
 
ftpd -d hat schon mal wunderbar geklappt. Super.

Ne blöde frage dazu, wie ist das passwort für den root zugang???
Das der Weboberfläche oder des ds-mods gehen nicht. root geht auch nicht, grübel...
Is sicher hier schon beantwortet worden finds aber net.

Gruß
Kai
 
Leg dir lieber einen neuen Benutzer an. Ich schätze root ist für den FTP gesperrt.

Erstell dir über http://www.flash.net/cgi-bin/pw.pl nen Hashwert fürs Passwort und lass dir per debug.cfg eine Zeile in die /etc/passwd anhängen
Code:
echo "[Username]:[Hashcode]:1000:0:[nochmal Username]:[Home-Dir]:/bin/sh" >> /etc/passwd

Ausführlicher kannst du nochmal unter http://www.tecchannel.de/server/linux/432803/index9.html gucken.

Beispiel
mit
Code:
echo "user:viOyrDeRkAQpk:1000:0:user:/:/bin/sh" >> /etc/passwd
habe ich den Nutzer "user" mit dem Passwort "userlogin" angelegt, der ins Rootdir der Fritzbox geht bei Login.

Ja man sollte Danisahne vielleicht mal drauf hinweisen, dass man trotz integriertem FTP in der 7170 den bftpd installieren kann. So sehr schmerzen tut es aber auch nicht ;)

BTW: Ich glaube, dass ein Newbie, der seine Box erst 5 Tage hat, noch nicht so sehr damit rumspielen sollte, das macht man erst nach 10 ;)

EDIT: wenn du Schreibrechte auf die Bereiche haben willst, auf die man in der Box schreiben kannst, mach aus der 1000 eine 0, das wäre dann Root-ID.
Gruß Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nico,

vielen Dank. Jetzt hast du mir erstmal genügend infos gegeben damit ich weiter mit der Box rumspielen kann. Denke ich bekomme dass alles jetzt ist. Vielen Dank an dich.

So zur allgemeinen Info, damit ich hier vieleicht dem einen oder anderen helfen kann, bei der 7170 ist der ftpd deaktiviert bis man ein USB Device angeschlossen hat, oder eben wie Nico geschrieben hat per Telnet den FTPD mit -D starten dann gehts auch ohne USB Device.

Ich werd jetzt mal den Bftp als adon drauf machen und den ftpd ausschalten. Würd gern vom Internet drauf und zwar passiv und das kann der bftp ja :)

also nochmal Danke
Gruß
Kai
 
Hi,

soweit klappt alles wunderbar. Hab nun auch die neue Firmware und den Bftp am laufen. Ich hätte da ne Frage bzw. Bitte an danisahne. Solltest du wieder etwas mehr Zeit haben und den ds-mod für die neue Firmware bauen und die ganze umbauarbeiten machen, könntest du dann den bftp mit aufnehmen für die 7170? Das wäre super!

Gruß
Kai
 
Wenn du einen SSH-Server drauf hast, dann würde ich an deiner Stelle auf FTP in den Systembereich verzichten (wenn du den FTP nicht zur Freigabe für andere User sondern nur für interne Zwecke verwenden willst) und mit SCP arbeiten (ist bei Dropbear dabei). Brauchst nur den Client, WinSCP und schwupps bist drauf.
 
Hi, ist ein guter Tip.
WinSCP verwende ich eh. Werd auch mal Dropbear draufmachen. Hört sich gut an. Will aber auch für andere Leute nen FTP Server zur verfügung stellen. Also Bftp werd ich schon benutzen aber nur für den Zugriff auf die angeschlossene Platte.

Danke und Gruß
Kai
 
Wähle bei Menuconfig z.B die 7050 aus und das Package bftpd. Mache dann make.

Kopiere dann den Ordner btfpd_xxx vom Ordner packages in den Ordner addon + Eintrag in die Datei static.pkg

Anschließend stelle mit Menuconfig wieder die 7170 ein und mache dann wieder make.


Wurde hier im Forum aber schon mehrfach beschrieben ;-)


Nachtrag:
habe gerade gesehen, dass Du schon selbst drauf gekommen bist *g* Man, was für ein warmes Wetter heute
 
Einfacher ist es, in der ./make/bftpd/Config.in die "depends on" Zeile rauszulöschen, was ich auch für Version 0.2.7 vorgesehen habe. Ich bekomme nur den Kernel noch nicht kompiliert... Hab aber schon an Oliver gewendet, er hat das ja schließlich schon gemacht.

Mfg,
danisahne
 
Dann müsste/sollte irgendwo aber auch noch der ftpd gekillt werden, oder nicht ?

Ich habe hier den Killbefehl in mein Startscript für den bftpd reingenommen (alle Pakete werden vom USB-Stick geladen, Startscript für alle Pakete befindet sich auf dem USB-Stick)
 
Danke danisahne werd ich mal testen.
Ja der Kill Befehl für den sollte für die 7170 dann rein.

Gruß
Kai
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.