FrizBox Reichweite erhöhen!

Snewi

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin am verzweifeln und brauche unbedingt Hilfe! Ich habe eine FritzBox 7390 im Keller stehen und mein Fritz Fon im EG über DECT verbunden! Der Empfang ist aber sooo schlecht das es wirklich nicht zu gebrauchen ist! Ein DECT-Repeater von Hama hat nicht wirklich viel gebracht und zusätzlich nur die Funktionen der Fritz eingeschränkt!
Was könnte ich also noch tun?
Netzwerkanschlüsse im EG wären vorhanden kann man hier noch irgendwas realisieren?
Wäre es möglich einen Telefonanschluss ins EG zu bekommen? Brauche ich eigentlich diesen Splitter noch?

Gruß
 
IMHO wäre es eine mögliche Lösung, die Netzverkabelung zu nuzen und darüber die ISDN-Leitung aus der 7390 auf eine ISDN-Telefonanlage zu leiten. die im ersten Stock oder auch möglicherweise im Keller steht.

Bei mir funktioniert die Gigasetanlage über 3 Stockwerke ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Telefone an einer zweiten Fritzbox im Erdgeschoss anschließen und diese Box dann am SIP-Server der ersten Box im Keller anmelden.
Ob du den Splitter noch brauchst, hängt von der Art deines Anschlusses ab, über den wir aber nichts Näheres wissen. :( Als Test lass ihn einfach mal weg, dann weißt du, ob du ihn noch brauchst. ;)
 
Grundsätzlich ist die Verlegung ins EG möglich. Ob es einfach geht, hängt von der vorhandenen Verkabelung (Anzahl Kabel, Typen, Leerrohre?) sowie der Verteilung der weiterführenden Leitungen ab.

Ich hatte das gleiche Problem, nun zufriedenstellend gelöst durch Umzug ins Erdgeschoss unter Zuhilfenahme von Bohrhammer und ein paar Meter Kabel.

Den Splitter brauchst du nur, wenn du noch einen herkömmlichen Analog oder ISDN Telefonanschluss hast.
 
Er schreibt doch, Netzwerkanschlüsse im EG wären vorhanden.
Damit wäre Zuhilfenahme eines Bohrhammers in diesem Fall zumindest etwas übertrieben. ;)
 
Der Begriff "Netzwerkanschlüsse" ist dehnbar. Für eine vollständige Verlagerung der Box müssten im ungünstigsten Fall 4xCAT5, 1xDSL, ISDN, TEL1+2 zur Verfügung stehen.
 
Mir stellt sich die Frage: Warum hat der DECT-Repeater keine Reichweitenerhöhung gebracht? Bei mir hat der Repeater die Reichweite der MT auf ca. 18-60 m erhöht.
 
Weil der Repeater als für die Mobilteile als weitere Basis gilt und sich die Mobilteile neu anmelden müssen?
Oder weil der Repeater genauso schlecht empfängt wie die Mobilteile und kein Unterschied zu merken ist?
 
Da würde ich doch erstmal eine bessere Position für den schon vorhandenen Repeater wählen.
 
den Repeater gibt es jetzt nicht mehr und ist auch für mich keine gute Lösung weil viele Funktionalitäten der FB so nicht mehr funktionieren!
Welche Vor oder NAchteile gibt es denn bei der Sip VAriante? ODer könnt ihr mir ein Telefon empfehlen was icj einfach direkt an die Netzwerkdose packe?

Gruß
 
Guude,
wie wäre es denn, wenn du dir eine zusätzliche Box per LAN1 eingebunden im EG positionierst und daran dein vorhandenes Telefon einmeldest.? Zu empfehlen wäre da speziell eine 7270
 
Was für einen Anschluss hast du denn? Provider bzw. Vertrag?
 
Hi,

mein Provider ist Osnatel, der Anschluss ist zur Zeit noch Analog! Könnte aber Voip beantragen!

Was macht hier also Sinn?
Jetzt gehe ich ja vom Splitter zur FB! Könnte ich auch vom Splitter zum Patchfeld und den Anschluss vom EG nehmen dann oben die FB anschliessen?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre es wohl, die Telekomleitung über das Patchfeld in das EG zu legen und dort Splitter und FB anzuschließen. Zumindest ist das meine Lösung.
 
Ich würde die Telekomleitung auch über das Patchfeld in das EG zu legen. Da du entweder einen Analog- oder ISDN Anschluss hast brauchst du den Splitter. Dort würde ich auch die Fritzbox positionieren.
 
Und wie mache ich das genau mit der Telekomleitung über das Patchfeld? Kann ich den TAE Anschluss auf das Patchfeld packen und oben dann von der Netzwerkdose auf den Splitter und dann auf die FB? Gibt es da irgendwelche Adapter oder so?

Gruß
 
Ein ISDN-Kabel mit einer Seite TAE führt Dich auf das Patchfeld. Auf der anderen Seite kannst Du eine Aufputz-TAE-Dose mit ISDN-Eingang setzen und von dort zum Splitter gehen :-Ö.
 
Kann ich hier ein TAE-N auf RJ45 nehmen? dann an die TAE Dose und an den Anschluss auf dem Patchfeld wo das Kabel oben rauskommt! Dann an dem Kabel ne TAE Aufputzdose? Geht diese
"RUTENBECK-IAE/UAE8(6)TAE6F+NAP Kombinations-Anschluss-Einheit für 2 Terminals, 2 x 6-polig, 2 x 6 Schraubkontakte, perlweiß. Aufputz" ??
Die hat dann einen TAE und der andere wäre Netzwerk?


Warum würde es n icht funktionieren vom Splitter auf das Patchfeld und dann nach oben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tuest Du nur die Kontakte 1, 2. Alles andere ist, wenn nicht angeschlosssen, unschädlich.
Natürlich kannst Du auch die beiden Leitungen aus dem Splitter (Telefon, DSL), getrennt nach oben führen mmit einem langen, selbst gebauten Y-Kabel, oder auch, entsprechend angeschlossen, über Dein Patchfeld. Nur, die Ethernetkabellänge ist begrenzt (100m).
 
Natürlich kannst Du auch die beiden Leitungen aus dem Splitter (Telefon, DSL), getrennt nach oben führen mmit einem langen, selbst gebauten Y-Kabel, oder auch, entsprechend angeschlossen, über Dein Patchfeld. Nur, die Ethernetkabellänge ist begrenzt (100m).
Nö, begrenzen tut in diesem Fall die Signalqualität. Sie hat aber nichts mit den üblichen Ethernet-Normen zu tun denn es ist immer noch das asynchrone DSL-Signal, was ja im Extremfall schon einige Kilometer auf dem Buckel hat.
Leider ist dies aber i.d.R. nicht so einfach verlängerbar, denn das "entsplittete" DSL-Signal ist sehr störanfällig für NF- und DC-Störeinflüsse jeglicher Art, da hier nur noch der hochohmiger DSL-Teil arbeitet. Daher sollte man nach dem Splitter das DSL-Kabel möglichst kurz halten und wenn's geht auch noch geschirmt!
Wenn genug einzelne Adernpaare zur Verfügung stehen, dann wäre folgende Verkabelung denkbar:
Telefonkabel per Doppelader hoch in die Wohnung.
Dort den Splitter installieren und mit einem kurzen DSL-Anschlusskabel in die Fritzbox. Den Telefonteil ebenfalls in die Box einspeisen.
Weitergehend kann man nun von hier ein Netzwerksignal wieder in den Keller schleifen und dort per Patchpanel/Splitter in die einzelnen Räume verteilen.
Das ist die Lösung mit am wenigsten Technik im oberen Raum aber der besten Signalqualität für DSL, Telefon, DECT, WLAN...
Splitter, Patchpanel im Keller sind wartungarm/wartungsfrei und können dort versauern, der Rest ist schnell im Zugriff.
Viel Spaß beim Verkabeln :mrgreen:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,948
Neuestes Mitglied
b0041920
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.