@rabbe
Ja, das Teil läuft wohl wirklich nur mit aktivem DHCP-Server. Die elementarste und bei jedem sonstigen Netzwerkgerät problemlos am Gerät einstellbare feste IP hat AVM wohl einfach weggelassen. Wir Benutzer sind wohl so "dumm", dass wir da ja was Falsches eintragen könnten und dann den Support anrufen müssten. *seufz* Da kann ich mein Konzept verschiedener Subnetze über IPv4 10.x.x.x vergessen. Den DHCP laufen zu lassen, würde Geräte ersteinmsl in irgendein Subnetz schleudern und die DHCP-Range eingrenzen geht zwar mal, um eine bestimmte IP zugewiesen zu bekommen um diese "festzumachen", doch diese "festgemachten" IP müssen dann später wieder alle in der DHCP-Range liegen, um überhaupt erneut zugewiesen werden zu können. Das ist ausgesprochen schlecht für ein größeres Heimnetzwerk. Hat man mehrere 546E, so wachsen schon die Probleme durch den DHCP-Server. Dieses Weglassen einer eigentlichen Grundfunktion von AVM, macht echt Probleme.
Aber danke für die Tipps, auch wenn sie mein Problem nicht lösen.
Mein zweiter Anruf bei AVM bezog sich ebenfalls auf die 546E insbesondere auf Smart Home. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und fand schnell eine Antwort. Es ging - etwas OT - um die maximale Anzahl an Schaltsteckdosen. Hier steht bei der DECT200 max. 10 Smart Home Geräteanmeldungen. Mich interessierte, ob diese noch durch z. B. 546E (sind ja auch Schaltsteckdosen) über die Anzahl 10 hinaus erweitert werden können und er meinte, ja, da er auch nichts Gegenteiliges fand. Hat jemand damit Erfahrungen?