[Gelöst] Fritzphone App logt sich nicht wieder ins ein

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Ich weiß nicht ob das an der App oder an meinem Android-FW liegt:
Ich muss, wenn ich ins Heimat-WLAN komme die Phone-App immer manuell starten. Das ist ein bisschen nervig, insbesondere wenn man mal kurz aus der Reichweite kommt.
Wie ist das bei Euch? Wäre doch so einfach: Wenn Heimat-Netz an, dann starte Fritzphone-App?
Oder ist da in meinem LOS16 was krumm?
Vielen Dank für nützliche Tips:

Woher hast Du die Info, dass dies überhaupt funktioniert?

Ja ehrlich gesagt, nur den gesunden Menschenverstand. Also würde imo absolut Sinn machen und kommt mir nicht übertrieben kompliziert vor. Letztlich muss nur ein kurzer Check angeworfen werden, wenn sich das Gerät in ein Wifi Netz einbucht....

bei meinen Android 8.1 funktioniert das .... im Heimnetz ist die FritzFonApp aktiv und außerhalb inaktiv ...wenn ich wieder im Heimnetz bin ...dann ist die App auch wieder aktiv.
Nur bei der Wlan App muss ich die immer neu starten wenn ich im Wlan bin, dass war bei meinen alten Android 4.4 anders ...

Das heißt, selbst wenn WLAN an ist und du für sagen 10..30min außer Reichweite bist, nach einer angemessenen Zeit wieder in Reichweite bist du anrufbar?
Bei mir (LOS 16 = Oreo) sehe ich das Symbol in der Statusleiste nur wenn ich die App manuell starte und nur solange ich im WLAN bin. Bin ich raus, werd ich auch nicht wieder eingeloggt.

Genau ...

@starbright Probiere mal -falls für IOS verfügbar- die FRITZ!WLAN-APP parallel zur FRITZ!-FON-APP. Zumindest unter Android läuft die WLAN-APP resident im Hintergrund und verbindet sich entsprechend mit dem heimischen/bekannten WLANs auch wohl unter Nutzung der Energiesparmassnahmen, falls kein WLAN in"Sicht". Die FON-APP sollte dann wissen, ob sie via Mobilfunk-VPN arbeiten muss oder das heimische/bekannte WLAN nutzen kann/soll/muss/darf.
LG

@starbright:

Dein beschriebener Fehler wird von vielen User seit den Update vom 27.03.19 gemeldet ....ich selbst habe noch eine ältere Version ...daher funktioniert diese auch

AVM GmbH 29. Mai 2019
Mit der aktuellen Beta Version der FRITZ!App Fon 1.90.6 (https://play.google.com/apps/testing/de.avm.android.fritzapp) haben wir das Verhalten beim Betreten in das Heimnetz verbessert. Die App sollte sich so wieder automatisch mit der FRITZ!Box verbinden & auch wieder alle Anrufe signalisieren. Schicken Sie uns gerne ein Feedback über die App.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, den Titel anzupassen?

Es geht ja nicht um's automatische öffnen/starten der App, sondern um das automatische Wiederanmelden bei Verfügbarkeit des Heimnetzwerks.

Ich habe mal eine ähnliches Problem. Ich hatte die FritzBox bislang immer als vollwertigen Router in Benutzung und da hat das automatische anmelden auch immer sehr gut geklappt. Ich wurde immer per App über Anrufe informiert.
Nun habe ich die FritzBox aber zur reinen VoIP Telefonanlage degradiert hinter einen UniFi DreamMachine Pro und damit klappt die automatische Anmeldung der Fritz Fon App nicht mehr. Woran kann das liegen bzw. was kann man machen damit ich die App nicht immer manuell öffnen muss?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.