[Frage] fritzox rufumleitung

ErnstXV

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Hallo in die Runde!
Erstmal muss ich gestehen, dass ich, was Computer u. Internet angeht, ziemlich "doof" bin .. aber vielleicht kann mir ja doch "geholfen" werden. Ausgangslage: Ich hab´ eine FritzBox 7430, ein Telekom-Telefon Sinus A 10, und ein einfaches Handy (lach nicht :).
Frage: Wie kann ich die Rufumleitung über das Telefon "aktivieren", bzw "deaktiviren"- ohne dazu den PC hochfahren zu müssen. (mit dem Telekom-Router ging das). Oder muss ich mir dazu ein neues Telefon anschaffen, und falls " ja", welches ist da empfehlenswert?
Gruß Ernst
 
Hallo und Willkommen

Wo soll denn die RUL/AWS stattfinden?

In der F!B oder im Amt (vermeintlich Telekom?!)?
 
Moins


Mit dem Sinus bestimmt z.B. so...
1. Vorauswahl ( z.B. *121# ), grüne Hörertaste, Ergebnis: Wählton durchgehend
2. Jetzt: *21*[Handynummer]# wählen, Ergebnis: kurzer Bestätigungston
3. Auflegen

Deaktivieren
1. Wie 1. Oben
2. #21# wählen, Bestätigungston, auflegen
 
So wird die RUL ans Amt weitergeleitet, also auf der selben MSN ein, wie ausgehend (wie "automatisch" in der F!B?)? Man kann aber nicht, die Abgangsrufnummer (eines anderen Providers nutzen, um zB kostenlos oder günstiger telefonieren)?

Hatte ja auch mal einen Thread diesbezüglich vor langer Zeit eröffnet...

RUL in F!B und/oder wird ans "Amt" weitergegeben?

leider unbeantwortet, aber diese Frage gab es in letzter Zeit hier im IPPF schon öfters...


vll. hilft der Link bzw die Info(s) ja weiter
 
Dazu passende Telefonbucheinträge für de-/aktivieren anlegen, welche dann gewählt werden, ja so habe ich es ja im verlinkten Thread auch gemacht...

Aber wo wird die Um-/Weiterleitung dann nun gesetzt? F!B und/oder Amt?
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannste die im AMT noch mal zusätzlich/nachträglich deaktivieren, so dass nur noch die in der FRITZ!Box gilt.
Dazu brauchts dieses *# um der FRITZ!Box mitzuteilen, dass sie es "über die Leitung" schickt und nicht selber ausführt.
Also: *[Vorauswahl]#*##21#

Wobei #21# der Code ist, den der Anbieter auch anbieten sollte, zum Deaktivieren der Umleitung.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil ist wenn es bei Telekom ist, dann wird auch Absendernummer übermittelt, wenn FB ganze macht, sieht man immer nur eigene Nummer.
 
Das klappt dann, wenn die AWL im AMT so gesetzt wird...
*[Vorauswahl]#*#*21*[Umleitungsziel]#
In der FRITZ!Box wird keine gesetzt und es taucht kein Eintrag auf.
( Wenn keine ältere RUL vorhanden ist )
 
Danke, für die zahlreichen Hinweise.
im Prinzip funktionierts schon, nur übern Telefonbucheintrag leider nicht (was natürlich prakisch wäre), so dass ich das Ganze "Kombination" jedesmal neu eingeben muss.
Klar gehts auch über die F!B, nur muss ich dazu eben jedesmal den PC hochfahren ....
Vielleicht hat ja dazu auch jemand eine Idee. Gruß Ernst
 
Wir schreiben doch extra, dass die FB per Telefoncode entsprechend steuern kann um eben nicht den PC hochzufahren.
 
sorry, vielleicht bin ich ja etwas "schwer von Begriff" .... wenn ich den Code "per Hand" eingebe funktioniert es ja, aber wenn ich den Code übers Telefonbuch wähle kommt eben keine "Verbindung" zustande, d.h. es kommt weder ein Frei- noch ein Besetzt-Zeichen.
 
Moinsen


Dann machste irgendwas falsch.
:rolleyes:

Das geht sogar mit aktivierter Wählhilfe...
1. Screenshot_20190422-105201.png
2. Screenshot_20190422-105337.png
( *1211# ist Vorauswahl für die Nummer 1000 )
3. Klick auf den ersten Eintrag, Ergebnis...
Screenshot_20190422-105541.png
4. Klick auf den zweiten Eintrag, Ergebnis...
Screenshot_20190422-105727.png

Und mit einem DECT Telefon klappt es auch über die Kurzwahlen **701 und **702.
Obs mit einem IP-Telefon klappt ? - Weiss ich nicht, aber mit Wählscheibe (Analog), ISDN und DECT tuts.

Übrigens...
Hier kann ich den Vorteil der Erweiterbarkeit einer Kurzwahl nutzen.
Beispiel
Nummer: *1211#*21*100
Kurzwahl: **701
Wahl: **7019#
Ergebnis: *1211#*21*1009# wird gewählt, AWL mit 1009 als Ziel
Achtung: Erweiterbare Kurzwahlen eignen sich nicht für die "Wählhilfe" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps ... irgendwie funktionierts schon... muss halt noch etwas "rumprobieren" ... zum "Hobby" wollt ich das aber nicht machen .... :) Gruß ernst
 
RUL über's GUI in der F!B deaktivieren.

RUL über's Amt aktivieren mit den bereits genannten Tastencodes (im Telefonbuch)


Jenachdem, ob über die Eingangsrufnummer auch weitergeleitet werden soll (Flat?!) oder über einen anderen Provider (dann muss es die F!B managen)


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