FritzNAS erreichbar aber lässt sich nicht als Netzwerklaufwerk einrichten

Ghostwriter59

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meiner Fritzbox 7270.

Meine USB-Platte soll als NAS in das Netzwerk eingebunden werden. Dazu wollte ich die NAS Funktion meiner Fritzbox benutzen. Ich hab auch alles wie in den AVM Tutorials eingerichtet und das NAS ist auch erreichbar wenn ich im Browser den Namen eingebe. Dann nur noch das PW und schon bin ich auf der Platte. Allerdings nur im FritzNAS Interface.

Ich möchte die Platte gerne als Netzlaufwerk in meinem Arbeitsplatz liegen haben. Das Problem ist jedoch, dass ich die Fritzbox nicht unter \\fritz.box im Netzwerk erreichen kann. Über http://fritz.box/ im Browser klappt alles problemlos. So lange ich die Box aber nicht mit Verzeichnisstruktur im Netzwerk sehe, kann ich die Platte nicht ins Netzwerk integrieren.

Jemand ne Idee?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Hast du die entsprechende Netzwerkfreigabe in der FB gesetzt?

Stimmt die Arbeitsgruppe mit der am PC überein?

PS: Willkommen im Forum ;-)

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort und vielen Dank für die nette Begrüssung.

Den Gedanken hatte ich auch schon einmal aber ich habe bisher noch nicht die Einstellungen dafür gefunden. Wo finde ich die?

Falls es sich um Windows handelt:
Im Windows Explorer mit rechtem Mausklick auf Computer --> Netzlaufwerk verbinden --> \\fritzbox(oder IP der Fritzbox)\fritz.nas eingeben. Auf Benutzer und Passwortabfrage hin "ftpuser" als Benutzer sowie das eingerichtete Passwort eingeben. Danach sollte die Platte als Netzlaufwerk erscheinen.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Gruss Urs

Hmm den ersten Login auf das NAS überstehe ich mit dem ftpuser und dem passwort. Anschliessend will er aber auch noch Benutzernamen und PW für die Fritzbox haben. Bei meiner Fritzbox kenn ich aber nur das PW, dass ich beim Login in das Webinterface eingeben muss. Ein Benutzername war da nie gefragt. Ne Ahnung was ich eintragen muss?

Wie schon erwähnt wurde ist der Benutzer "ftpuser", und dann halt dein FB PW.

Und dann halt auf \\fritz.box im Explorer, und dort kannst du dein USB Laufwerk als Ordner auswählen, auf diesem kannst du auch Rechtsklick machen und als Netzlaufwerk hinzufügen.

Erwarte aber kein Highspeed was den NAS angeht.

Findest auch in der FAQ von AVM unter http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14383.php3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal noch Danke für deine Rückmeldung. Bin im Moment auf der Arbeit und kann aktuell nicht testen. Das Problem ist aber halt, dass ich mit \\fritz.box im Explorer eine Fehlermeldung bekomme. Andere Rechner im Netzwerk, die ich mit \\xy anspreche klappen aber problemlos.

Dann schalte den NAS der FB mal aus und wieder ein, und schaue ob dort auch dein USB Laufwerk als Verbunden steht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.