[Problem] --> FritzFon oder normales Tel. kaufen?

Tcrazyjam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich habe an meiner Fritz!Box 7360 ein 6 Jahre altes Gigaset AS285 angeschlossen. Seit ungefähr einem Jahr hatte ich (selten jedoch) Probleme mit der Verbindung. Beispielsweise rief jemand an, ich höre den Klingelton, nehme ab und höre nichts in der Leitung, außer ein leichtes Rauschen und Echo von meiner eigenen Stimme. Da das sehr selten vorkam, und ansonsten alles funktionierte, hab ich es lange ingnoriert, bis ich heute was sehr ärgerliches festgestellt habe:

Um 8:30 klingelte das Telefon, ich ging nicht ran, der Anrufbeantworter ging und jemand hat drauf gesprochen. Nachdem ich aus der Dusche kam, sah ich, dass mein Telefon nicht blinkte, der Anruf nicht gespeichert wurde, nichts. Also ergab sich bei mir der Schluss: Telefon kaputt. Und daraus dann die Frage, was ich mir nun anschaffen kann. Nach einigen Minuten Suche auf amazon.de stieß ich auf die AVM Fritz!Fon Modelle und dachte mir, dass diese Lösung vielleicht am besten ist.

Allerdings schreckt mich der Preis etwas ab, und dass alle Modelle bereits 2-3 Jahre alt sind. Nun las ich auf einem Board, dass Wilhelmtel gar kein HD unterstützt, sodass ich mich frage, ob es sich noch lohnt so ein altes Gerät für 45 € (den M2) anzuschaffen, oder ob ich nicht doch ein Schnurlostelefon mit AB kaufe?! Habt ihr einen Vorschlag??!

Vielen Dank :)

LG
David

Melde doch dein Mobilteil direkt am DECT der FB an und nutze die Basis nur noch zum Laden. Das läuft recht unproblematisch. Zudem wird der Funktionsumfang demnächst erweitert (bisher nur in der 7490-Labor)...

Interessante Idee.

Umsetzung: Stecker in Fon1/Fritzbox? und dann DECT/Einstellungen, Anmeldung vom Mobilteil etc?!
und die AB-Funktion: Kriege ich die Ansagen über das Mobilteil, oder steht da nur ein Vermerk im Display o.ä.? gespeicherte alte Anrufe auf AB muss ich über die Fritzbox abhören per mp3 o.ä.?
Und DECT muss mein Telefon können?! Das ist die Verbindungstechnologie,oder?

Sorry für die Anfängerfragen, ich bin sehr unsicher. Danke !

Lg

Die Basis wird nicht mehr an der FB angeschlossen. Die FB hat 5 eigene ABs. Bei der Anmeldung des MT einfach die Hinweise im Web-IF beachten.
Anrufe werden durch den blinkenden Briefumschlag am MT signalisiert.

Das Ganze geht aber nur, wenn das DECT des Handgerätes nicht auch eine Macke hat. Aber das wird sich ja zeigen.
Allerdings glaube ich nicht, daß durch die "DECT-Kompatibilitäts-Anpassung", die AVM jetzt mal angestoßen hat, das Zusammenspiel von Handgeräten mit den Fritzis als DECT-Basis eine Renaissance erleben wird.
Es wird beim Telefonieren und der Rufnummernübermittlung bleiben, schon ein "Telefonbuch-Zusammenspiel" wird kaum generell besser werden (vielleicht kommen 1-2 Handgeräte dazu, die das dann beherrschen werden).
Meiner Meinung nach (und so habe ich das AVM bei entsprechenden Veranstaltungen auch immer mitgeteilt) sollten sie lieber eine CAT-iq Kompatibilität der Boxen schaffen (da CAT-iq im Gegensatz zu DECT und GAP ein klar definierter und abgegrenzter Standard ist) und CAT-iq ja sowieso die Zukunft ist.

Nein, das 285 läuft problemlos an der FB. Mit Telefonbuch, AB-Abfrage usw. Habe es lange bei mir in Benutzung gehabt.

DECT hat geklappt. ABER

1. AB: es wird nach einem USB-Speicher gefragt...
2. Anrufe abgehend: 15 Sekunden Pause passiert nichts, und dann erst wählt er?
3. Leitung: höre ein leichtes rauschen im Hintergrund, dass vorher nicht da war??

... oder ob ich nicht doch ein Schnurlostelefon mit AB kaufe ...
Das ist die beste Lösung.

Möglichkeiten mit Stabilität und großer Reichweite:
S795A + S79H (35 Euro eBay)
oder falls BT gebraucht wird
S810A + S810H (45 Euro eBay)

Das ist die beste Lösung.
Interessante Aussage, aber ohne die genauen Anforderungen des TO zu kennen sehr gewagt, und leider auch völlig unbegründet.
Gebrauchtpreise anzusetzen ist ebenfalls gewagt, gut brauchbare MTs zur FB gibt es incl. Ladestation für ~10 Euro...

Dazu müsstest du deine Anforderungen schon etwas genauer beschreiben.
Wieviele MTs brauchst/möchtest du? Bei einer A400/415 DUO-Version zahlst du pro Teil (neu) ~20 Euro. und hast die freie Wahl zwischen Anmeldung an der FB mit reiner Ladestation oder Betrieb über die eigene Basis.
Einen AB braucht das Telefon nicht, da die FB die automatisch dabei hat. Damit kannst du dir Anrufe auch auf das Handy schicken lassen.

Ich brauch nur ein Mobilteil und habe keine Ansprüche außer AB.
Wie gesagt, die Leitungsqualität ist sehr schlecht und es dauert, bis die Anrufnummer gewählt wird. Was kann das sein, woran kann das liegen?!??
Zwecks AB: Ich müsste mir zuerst ein USB-Stick besorgen, anders kann man es nicht einrichten.
Sprich ich müsste erstmal das Leitungsproblem lösen bzw. die Ursache herausfinden und ein USB-Stick besorgen!?

...es dauert, bis die Anrufnummer gewählt wird. Was kann das sein, woran kann das liegen?
Das leigt sehr warscheinlich daran, daß du das Mobilteil nicht von seiner alten Basisstation abgemeldet hast.
So versucht es zunächst eine Verbindung über die alte Basis aufzubauen und erst danach erfolgt der Rufaufbau über die Fritzbox.
Schau mal in das Handbuch von deinem Mobilteil. dort sollte drinstehen, wie man es komplett zurücksetzt.

Joe

Hab es zurückgesetzt - Problem besteht weiterhin

Alte Basis kann es wohl nicht sein, dieses MT kann nur eine Basis...
Frage: Wie wählst du? Immer erst die Nummer eingeben, dann erst die Hörertaste drücken.
Und lass dich nicht täuschen, du hörst jetzt keine Wahltöne mehr, das lässt den Wahlvorgang länger erscheinen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, das bringt leider auch nichts...Was mir noch einfällt: Ist es normal, dass auf der Fritz die Diode für Internet- und nicht das Festnetztelefon blinkt? Liegt es vielleicht daran?!

Was hast du für einen Anschluss und wie ist der eingestellt. Aber durch die Änderung des Endgerätes tritt dabei keine Änderung ein.

Ich hab einen VDSL-Anschluss bei Wilhelmtel/analog, kein ISDN. Wie der eingestellt ist!? Welche Informationen benötigst du, und woher bekomme ich sie? stehen sie in der Fritzbox?
Danke dir ;)

Kein Splitter, ok, falls du die Einstellungen unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen meinst, der Haken war nicht drin (also ists deaktiviert). Ich ruf mal lieber die Wilhelmtel Techniker an, ich weiß nicht weiter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.