FritzFon 7150 - Port 255 in der ar7.cfg freigeben?

Leihmen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

Ich besitze das FritzFon 7150 und bin über eure Seite gestolpert weil ich bei mir Wake on Lan einrichten wollte. Und eure guten Beiträge dazu haben mir echt dabei geholfen es einzurichten.

Ich habe bei mir jetzt den ssh server laufen und kann den pc mit etherwake starten. Damit das auch über das Internet funktioniert musste ich den port 0.0.0.0:22 bei den forwardrules in der ar7.cfg eintragen. Das hatte ich bei tecchannel erfahren.

Jetzt bin ich auf folgende Idee gekommen:
Diese ganzen Mods sind ja nur notwendig, weil man in der Box nicht den Port 255 freigeben kann. Wenn das ginge könnte man ja über solche Seiten den PC starten.
Deshalb wollte ich fragen ob es möglich ist die Portfreigabe in der ar7.cfg einzurichten. Die Zeile die ich dann hinzufügen würde, würde dann etwa so aussehen:
Code:
“udp 192.168.178.1:255 192.168.178.1:255“,
Würde das funktionieren, oder müsste ich damit rechen das die Box dann nicht mehr startet?

Wie kommst du denn darauf, dass Port 255 etwas aufwecken sollte?!?

Eine IP-Adresse in einem Class C Netz (Netzwerkmaske 255.255.255.0), die auf 255 endet ist zwar ein Broadcast und wird an alle Geräte verschickt, der Port ist aber etwas ganz anderes (für WOL wird häufig z.B. UDP Port 9 [discard] genutzt)...

Jörg

ach sorry... ich hab da was verwechselt.

Ja ich meinte den Port 9.

Aber die IP x.x.x.255 kann man ja nicht freigeben. Würde das den über die ar7.cfg funktionieren?

Das wäre dann der Code:
“udp 192.168.178.255:9 192.168.178.255:9“,

Im Prinzip könnte das schon funktionieren, wobei ich es nicht genau weiß, ob eine Weiterleitung auf .255 nicht ignoriert würde.
Du möchtest also wenn ich das richtig sehe, direkt "aus dem Interent" deinen PC aufwecken? Du müsstest aber als "Eingangs-IP" immer 0.0.0.0 nehmen und ich würde auch einen anderen Eingabeport nutzen (nichtmal 4711, ist aber auch nur ein Beispiel).

So im Prinzip
Code:
"udp 0.0.0.0:4711 192.168.178.255:9",
wie gesagt, ob die Box sowas macht, keine Anhnung, aber "Versuch macht kluch";-)

Jörg

:)

Wobei es mir auch darum geht das mich der Versuch nicht um ein FritzFon ärmer macht... :p

Da sollte also nichts schief gehen? (vorrausgesetzt ich trage das richtig ein)

Ntürlich sollte nichts schief gehen, wenn du das nicht willst...

Aber Spass beiseite: Ich habe die Regel bei mir eingetragen ohne dass meine Box die Grätsche gemacht hat (über die GUI nachdem ich vorher die "Sperre" für die IPs "0.0.0.0" und "*.*.*.255" entfernt hatte):

Code:
sed  -e 's/return g_mldIpAdr0000/return null/' -e 's/return g_mldIpAdr255/return null/' /usr/www/all/html/de/internet/portrule.js > /var/tmp/portrule.js
mount -o bind  /var/tmp/portrule.js  /usr/www/all/html/de/internet/portrule.js

Jörg

Wow... danke für deine Hilfe, aber das was du da schreibst ist für mich schlimmer als Latein. :(

Meinst du mit "GUI" ein Linuxsystem?
Ich wollte das via "telnet" mit "nvi" eintragen.
Es würde also nicht reichen wenn ich die beschriebene Zeile bei den forwardrules eintrage?

Doch, doch, das reichte auch, ich wollte es nur einfacher machen.
Wenn du das oben per copy&paste im telnet ausführst, kannst du in der normalen AVM Webgui bei den "Portweiterleitungen" als Ziel-IP auch eine eintragen, die auf .255 endet.

Per ar7.cfg editieren geht das natürlich auch!

Jörg

Also nur damit ich das richtig verstehe:

Das einfügen dieser Zeilen (nacheinander?),

Code:
sed  -e 's/return g_mldIpAdr0000/return null/' -e 's/return g_mldIpAdr255/return null/' /usr/www/all/html/de/internet/portrule.js > /var/tmp/portrule.js
mount -o bind  /var/tmp/portrule.js  /usr/www/all/html/de/internet/portrule.js

erlaubt es mir in der Weboberfläche vom FritzFon den UDP Port 9 mit der IP 192.168.178.255 freizugeben???
Und dannach kann ich den PC mit der Mac-Adresse aus dem Internet starten?
Wenn das so ist wär das ja total genial... warum dann der Umweg mit dem ssh-server und dem etherwake usw.?

Ja, so sollte das gehen, zumindest das mit dem Eintragen ist dann möglich (ob das WOL damit geht, ist eine andere Sache).

Letzlich werden hier aus der Webseite von AVM zwei Rückgabewerte geändert. Statt einer Fehlermeldung gibt die damit "o.k." zurück. Diese geänderte Seite schiebt der zweite Befehl dann dem Webserver unter, dieses ist allerdings ein temporärer Eingriff, nur bis zum nächsten Reboot; der resultierende Eintrag in der ar7.cfg bleibt natürlich auch über den Reboot hinaus bestehen...

Jörg

Achso... vielen Dank für deine Erklärungen. So langsam wird die Sicht klarer... :)

Warum sollte das WOL nach der Umstellung denn nicht funktionieren?
Leitet die Box den Broadcast nicht weiter an den PC?

Ich habe keinen WOL-PC, von daher habe ich nur getestet, ob ich das Eintragen konnte, nicht aber die Funktion testen können...

EDIT Laut diser Seite soll es wohl gehen

Jörg

Also ich finde das total genial... werde mal testen.

Test abgeschlossen. Beim ausführen der ersten Zeile erhalte ich die Meldung:
sed: /usr/www/html/de/internet/portrule.js: No such file or directory

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr euch das Leben so schwer?
Ich habe Port 9 einfach auf die IP-Adresse meines PCs weitergeleitet. Funktioniert auch.

@Leihmen: Evtl.musst du bei deiner Box den Pfad zu dieser Datei anpassen. Die liegt auf jeden Fall unter dem Ordner /var/html. Ein "find /var/html/ -name portrule.js" sollte dir "den Weg zeigen", das geht auch dann so:

Code:
pr=`find /var/html/ -name portrule.js`
sed  -e 's/return g_mldIpAdr0000/return null/' -e 's/return g_mldIpAdr255/return null/' $pr > /var/tmp/portrule.js
mount -o bind  /var/tmp/portrule.js  $pr

@ThSteffens: Die Frage ist, wie lange das ohne den (natürlich möglichen) statischen ARP Eintrag geht, denn wenn die Box keine MAC zur IP hat, kann sie das Paket auch nicht verschicken. Ansonsten ist das für WOL nur auf einen PC natürlich auch möglich und evtl einfacher...

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Sache mit dem Code leider nicht...

Leider musste ich auch feststellen das der ssh server bei mir nach jeden Neustart der Box verschwunden ist. :(:(

Was ist denn da falsch?
Ich halte mich immer an diese Anleitung, nutze um das durchzuführen aber diese Daten.

Wenn du das ssh "permanent" auf der Box haben willst, musst du den Befehl zum "Holen" des Programms bei jedem Neustart wiederholen lassen. Dafür kannst du dir ja auf der "the-construct"-Seite ein Pseudoimage bauen lassen, dass macht das dann für dich.

Könntest du bitte mal die Fehlermeldung posten, die das Skript bei dir erzeugt?

Danke

Jörg

Ich muss die zeilen doch einzeln abarbeiten oder?

Nach bestätigen der ersten Zeile passiert garnichts.
Bei der zweiten Zeile kommt:
Code:
sed: illegal option -- a
busybox v1.1.2. <2008.02.13-13:24+0000> multi-call binary
Dannach eine Erklärung wie ich den Befehl sed zu nutzen habe.

Würde mir das aufspielen des pseudo image nicht meinen aktuellen server löschen?

Könntest du mal bitte noch ein "echo $pr" eingeben? Darin sollte der Pfad zur Datei sein.

Das Pseudoimage legt dir die Datei "debug.cfg" an, in der Parameter stehen, die beim Starten ausgeführt werden. Die "runtergeladene" Datei wird (vermute ich auch bei dir) ins RAM der Box geladen und muss deshalb bei jedem Start neu geladen werden. Du kannst die Datei /var/flash/debug.cfg auch selbst anlegen, da gibt es hier einige Beispiele im Forum und im Wiki.

Jörg

Wo genau in welcher Zeile soll ich das einfügen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.