FritzFax4Box nutzt immer Festnetz

anderl1969

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach vielem Hängen und Würgen hab ich es endlich geschafft, dass Fax4Box überhaupt faxt, leider immer nur über Festnetz anstelle von VoIP.

Hier mal meine Konfig:

* FritzBox 7170 mit Firmware 29.04.29
* Fax4Box 3.06.41
* Analoger Amtsanschluss

Auf der 7170 habe ich händisch die Konfig angepasst, dass der CapioTCP-Server mit der Einstellung MaxCtrl=5 startet (war vorher 1).

Seitdem funktioniert immerhin das Faxen mit der Einstellung ISDN-Controller=4 , bzw. Fritz!Box-Amtsanschluss analog. Allerdings faxt er in beiden Fällen über Festnetz, auch wenn ich unter "Eigene MSN" eine VoIP-Nummer eingetragen habe.

In einer Anleitung von DM41 steht, dass ISDN-Controller 5 = VoIP bedeutet. Stelle ich in FritzFax diese Option ein, geht das Faxen gar nicht und die FritzBox gibt über telnet folgende Fehlermeldung aus:

Code:
Jan 26 16:05:47 unknown[657]: COTS-Wrn: Controller(5) is greater than allowed! Offset added.
Jan 26 16:05:47 unknown[657]: COTS-Wrn: GetMessage: Controller(6) is greater than allowed!
Jan 26 16:05:47 unknown[657]: COTS-Wrn: Controller(5) is greater than allowed! Offset added.
Jan 26 16:05:47 unknown[657]: COTS-Wrn: GetMessage: Controller(6) is greater than allowed!

Offensichtlich mag er keine Controller >4

FritzFax bricht einen Faxversuch bei dieser Einstellung mit der Meldung "2002/Ungültiger Controller / PLCI / NCCI" ab.

Was mach ich denn hier falsch? Ich würde meine Faxe gern über VoIP senden.

anderl

AVM selbst startet den CAPI-Server mit m99. Sollte IMHO eigentlich keinen Unterschied machen, aber einen Versuch ist es wert.

Neustart der Box nach Änderungen dieses Wertes musst Du auch immer durchführen. Aber hast Du ja anscheinend gemacht, sonst würde Controller 4 auch nicht funktionieren.

Yeeeehaaaa! Und ob es den Versuch Wert war!!! :rock:

Wird der Server mit m99 gestartet wird der ISDN-Controller 5 akzeptiert und er faxt auch tatsächlich über VoIP.

Warum es bei m5 nicht ging, weiß der Geier. Wär ich gleich zu Beginn nicht so geizig mit dem MaxCtrl-Wert gewesen, hätt ich mir einen Haufen Aufwand gespart.

Danke für den Tipp.

anderl

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.