[Problem] Fritzfax will nicht empfangen

neuber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Bin vor kurzem auf dieses Forum und die Threads zu fritzfax gestoßen, weil nach technischer Aufrüstung es zunehmende Probleme mit fritzfax gab.

Kurze Einleitung:
Beim Vorbesitzer der Räumlichkeiten lief fritzfax über eine ISDN-Card.Wir haben nun den Internetanschluss ugpgegradet auf Glasfaser (Fritzcard weg). Nun hängt eine Fritzbox 7490 an einer NTFA und darüber sind unsere Computer über LAN vernetzt. Eine ISDN-Telefonanlage hängt auch an der Fritzbox und an der Telefonanlage hängen unsere Telefone als auch ein konventionelles Fax.

Ich habe nun gemäß Kompendium alles ordnungsemäß deinstalliert und wieder installiert - und die Einstellungen nach bestem Gewissen vorgenommen.

Nun folgendes Problem:Rausfaxen mit fritzfax geht,empfangen geht nicht.Wenn ich die integrierte Faxfunktion der Fritzbox aktiviere und beispielsweise auf die Nummer 77XXX lege, kann ich Faxe empfangen. Trage ich 77XXX als MSN und zu "überwachende" Faxnummer in fritzfax ein, meldet das sendende Faxgerät "Gegenstelle besetzt(3491)". Ziel ist es aber logischerweise, sowohl Faxempfang als auch -versand über fritzfax laufen zu lassen.

Ich habe Screenshots der Pikachu-Tools angehägt, vielleicht sind die von Wert. Ich weiss nicht ob und wenn ja, was ich übersehen habe - hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt. Es gibt hier zwar hunderte von Threads zu fritzfax und auch zu ähnlichen Problemen, aber keine Lösung hat bei mir funktioniert.

Viele Grüße!

Anhänge

• Screenshots Pikachu.doc
    306.5 KB · Aufrufe: 10
Hast Du denn den Empfang auch in Fritzfax aktiviert?

Willkommen im Forum!
Bilder bitte zukünftig direkt als jpg hochladen, nicht verpackt in einer word-Datei - Danke

capi2032 aus dem Fritz! - Ordner entfernen
erweiterte Einstellungen > Dienste > analoges Fax bitte verwenden (aktuell ist ISDN-Fax aktiviert - siehe screenshot unten rechts)
um welchen VoIP-Anbieter handelt es sich bzw. wie ist die Rufnummer in der Box hinterlegt? es könnte auch Vorwahl77XXX sein, welche direkt in der Software zu hinterlegen wäre - bzw. wie sind die dortigen Einstellung screenshot
soll wirklich bewusst die Software für den Empfang verwendet werden, weil dann muss der PC inkl. Software ständig laufen oder lieber das interne Fax den Empfang per push-Mail und/oder abspeichern.
wurde die Installation mit rechter Maustaste als Admin durchgeführt?

ISDN Fax geht genauso... warum Du aber nicht die interne Funktion zum Empfang nutzt ist auch mir nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
ISDN Karte weiter verwenden wenn es der Rechner zulässt.
:-Ö

So, empfangen geht -- jetzt happert's am Senden

So, vielen Dank für die Antworten!
Ich habe die Änderungen, welche informerex vorgeschlagen hat, eingepflegt. Und nun funktioniert auch der Faxempfang! Perfekt....fast!

Jetzt geht es ums senden:
Ich schätze ca. 80 - 90% der Faxe gehen problemlos raus, bei den anderen beginnt fritzfax zu senden und bricht während des Sendens ab. Die Fehlermeldung ist dann entweder
"Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle) [#3314]"

oder

"Verbindungsabbau während der Übertragung (Ausführungsfehler)[#3315]"

Der Fehler ist nicht immer identisch auftretend. D. h. er tritt zwar gehäuft bei bestimmten Faxnummern auf, aber manchmal gehen die Faxe an diese Nummern auch problemlos durch.

Hat jemand eine Idee, woran es jetzt liegen könnte?

Gruß,

neuber

P.S.: Falls nochmals pikachu-Screenshots erwünscht sind, bitte kurze Info!

T.38 evtl.? kenn mich in Sachen Glasfaser aber nicht aus
2 Faxübertragung mit T.38 aktivieren
wenn aktiviert, dann halt mal deaktivieren bzw. wenn deaktiviert, dann mal aktivieren :confused::rolleyes:

sollte dies den Fehler nicht beheben, tatsächlich bitte screenshots vom tool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.