[Gelöst] Fritzfax will keine Faxe mehr versenden - wer kann helfen?

sanjana

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit fat 2 Wochen Probleme mit Fritzfax 3.07.61.

Ja ich weiß, zum Problem findet Tante Goggle viele Seiten. Aber keine der gefundenen Beiträge brachte mich weiter.
Obwohl ich nicht viel Ahnung von Computersachen habe und kein Wort Englisch verstehe, wollte ich es sogar mit der Anleitung von:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172599
versuchen. Leider habe ich funktionierende Links zu "Caprifax" nicht finden können.

Folgendes hab ich schon versucht::

1.Recovery Image 2x neu aufgespielt
2.Fritzfax installiert+deinstalliert, mit und ohne FritzDSL
3.capi mit Telefon de- und aktiviert
4.in der Box T 38 mit und ohne Häkchen getestet
5.capi2032.dll in system32 kopiert
6.Firewall entsprechend eingerichtet und Fritzfax erlaubt
7.Fritzbox für 1 Stunde vom Strom gentrennt
8.neue primäre Parition erstellt, darauf Win 7 und Fritzfax neu installiert
9.Controller von 1-5 probiert
10.Option auf "Fritzbox Internet" gesetzt

Fritzfax funktionierte vor dem Aufspielen des Recovery-Images. Ich konnte beliebig viel Faxe versenden.
Seit dem Aufspielen des Recovery-Images funktioniert allerdings nix mehr.
Das Fax wird im Journal angezeigt mit "zu senden", allerdings ist kein Faxton zu hören.
Nach ca. 1min wird der Abbruch gemeldet.

sonstiges:

- meine Fritzbox: 7270 v2, 54.05.22
Mit der neuen aktuellen Firmenware (05.50) können alte WDS-Konfigurationen nicht übernommen werden. Das heißt, meine 7170, die ich als Repeater nutze, wird nun nicht mehr unterstützt - Ein Update der Firmenware ist deshalb nicht möglich.

- unter : Fritzfax - Einstellungen - ISDN - erweiterte Einstellungen springt Markierung von Analog Fax zurück auf ISDN Fax
- Option Internet-Fax ist nicht grau
- in der Registry wird die FB mit richtiger IP angezeigt.

Es könnte vielleicht an der Box liegen. Aber das Faxen funktionierte doch vorher. Oder kann man durch so ein Backup die Box zerstören?

Was kann ich noch tun?

Danke schon mal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
bitte schau in meiner Signatur, dort gibt es ua. das [HowTo] sowie das Pik-Tool zum prüfen der Basis-Daten.

wichtig mit "rechter Maustaste als Admin" muss die 1. Installation von FF ausgeführt werden.
das Tool zur Prüfung sollte man auch mit "rechter Maustaste als Admin" ausführen, damit evtl. notwendige Änderung auf der Admin-Basis ausgeführt werden.
screenshots vom Tool hier evtl. hochladen

Danke dir für deine Antwort.
Ich sitze schon den ganzen Tag vor dem Rechner und probiere die Tipps in den Links aus.

avm netcapi test 2.jpg avm capi test-2.jpg

Die FB wurde richtig gefunden, ich hab es geschafft Capi zu installieren und die Controller auf 5 zu erhöhen.
Die Option "Fritz!Box Internet" hält ihre Einstellungen nicht dauerhaft, springt zurück und ist wieder grau. Genauso springt der Punkt "Analoges Fax" in den erweiterten Einstellungen zurück auf ISDN-Fax.
Mit den Capi-Tools lässt sich aber alles schön wieder einstellen. Schließe ich jedoch FF, sind die Einstellungen beim nächsten öffnen wieder weg.

Und selbst wenn die Einstellungen alle stimmen, ist es mir trotzdem nicht möglich ein Fax zu versenden.

Nun habe ich festgestellt, dass unter "msconfig/Start" kein Betriebssystem aufgeführt ist (obwohl 2 da sein müssten) und sämtliche Optionen nicht anclickbar sind. Die Einstellungen unter den anderen Reitern sind veränderbar.
Mit "net user Benutzername" überprüfte ich noch meine Adminrechte. Eigentlich alles ok.

Irgendwo ist hier der Wurm drin. Es liegt wohl nicht nur an FF.
Ich hab ganz schön die Nase voll und werde Win7 ganz frisch installieren.

Hoffenlich funktioniert danach wieder alles wie es sollte. :)

Herzlichen Dank noch einmal!

LG

das Tool "rechter Maustaste als Admin" starten und dann unten links capi bearbeiten - hier die capi2032 aus dem FRITZ!-Ordner entfernen, danach PC neu booten.

sicher dass die FF-Installation mit "rechter Maustaste als Admin" durchgeführt wurde? (und nur so, denn ein User-Account mit Admin-Rechte reicht nicht aus)
evtl. so nochmals "drüber bügeln" und danach prüfen ob im og. Tool auch die reg-Einträge anzeigt werden - diese sind ja aktuell leer
(du hattest bei Installation auch nur 1 Box angeschlossen?)

das Tool "rechter Maustaste als Admin" starten...

- Tool als Admin gestartet. Irgendwo las ich von einem ähnlichem Problem, und dass die Person ebenfalls das Tool mit rechtsclick gestartet hatte. Da FF jedoch trotzdem nicht funktionieren wollte wurde überlegt, ob er denn auch wirklich als Admin angemeldet sei.
Darum die Admin-Kontrolle.

...unten links capi bearbeiten - hier die capi2032 aus dem FRITZ!-Ordner entfernen, danach PC neu booten.

Wie entfernt man da die Capi2032? Ich kann die entsprechende Zeile im Tool nicht bearbeiten. Lösche ich sie direkt im fritz-Ordner, erscheint beim Start der Capi2032 die Meldung, dass die Capi fehlt.

...evtl. so nochmals "drüber bügeln" und danach prüfen ob im og. Tool auch die reg-Einträge anzeigt werden - diese sind ja aktuell leer

Verzeih die dumme Frage, aber stehen die Reg-Einträge nicht hinter: HKCU, HKLM + WOW6432? Die IP-Adressen kann ich nicht eintragen.
Aber ich "bügle" noch mal ;)

...du hattest bei Installation auch nur 1 Box angeschlossen?)
ja, hatte nur 1 Box dran. Die 2. ist nur alle paar Wochen mal mit dran.

Übrigens, das Löschen und neu Erstellen einer Partition mit Neuinstall von Win7 brachte mich nur ein kleines Stück voran:
- in FF ist unter ISDN-controller die Option "Fritzbox Internet" immer wählbar. Alle anderen Probleme sind geblieben.

Handelt es sich vielleicht doch um einen Bug im Programm, wie hier erwähnt?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202207

Tool mit "rechter Maustaste als Admin" starten - dann unten links siehst du doch capi2032 erstellen Button - betätigen ;-)
alle löschen, danach oben V3830 und nun für Pfad System32 und SysWow64 erstellen - PC neu booten

Ist die IP-Adresse deiner Fritzbox nicht 192.168.178.1?
ja, ist sie.

Also Leute, ich habs aufgegeben über Fritzfax Faxe zu verschicken. Ich hab sogar die gehasste neue Firmware aufgespielt. Aber es sollte eben nicht sein.
Letzter Versuch war die Versendung mit einem 12 Jahre altem Faxmodem und: es hat geklappt :rock:

Denn wie sagte meine Oma schon: dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen. ;)

Herzlichen Dank noch mal! :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.