FritzFax will einfach nicht ...

Hallo,

Ich will mich ja nicht in den Thread drängen, hätte da aber einen Vorschlag:

Uwe, Du hast lt. Deiner Sig. 2 FBF7270. Eventuell kannst Du ja eine davon recovern und neu aufsetzen.

Mein Vorschlag:
1. Box als Router
2. Box als Client.
=>
1. Sicherung vom Client machen
2. Client recovern und als Router-Neu per Hand neu aufsetzen
3. Faxfunktion testen.

Wenn alles läuft:
Router-Alt recovern und Sicherung des Clients dort einspielen.

Wenn es nicht läuft:
Router-Neu recovern und Sicherung des Clients dort wieder einspielen.

Beim Erstellen der Sicherung diese mit Passwort versehen, damit sie auf einer anderen 7270 eingespielt werden kann.

Aber nur, wenn Du den Client eventuell eine Weile in Deinem Netzwerk vermissen kannst.

Habe echt Bammel alles zu löschen .....
gegen eine sofortige Konfig-Sicherung (mit Passwort) spricht doch garnichts.
Des weiteren kannst du das Telefonbuch über die GUI abspeichern.
Die AB über http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143944

somit hast du div. Sicherungen und bist auf der sicheren Seite.
(die del-Taste ist später immer schnell gedrückt ;) )

oder wie 3949354 geschrieben hat.

Wichtig: vorher aber den Startcode aus dem CC holen/auslesen.

Hi,

- Telefonbuch sichern -OK
- AB Ansagen sichern -wie? FritzVox kann abspielen und generelle Optionen ändern, aber sichern?
Habe keinen USB Stick an der Box. Wenn ich jetzt einen dran mache, kann ich dann sichern? Wenn ja, wie?

- Config sichern jetzt doch? Schriebst Du nicht ein paar Beiträge vorher dass das nichts bringt (oder habe ich das falsch verstanden?)

Gruss Uwe

Die Sicherung ist gedacht, um den jetzigen(!) Status wieder herzustellen, falls die Neuinstallation nicht klappt. Damit wären dann die bisherigen Fehler wieder in der Box, aber Du hättest auch keine Verluste in Deinem Netzwerk.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo,
Aber nur, wenn Du den Client eventuell eine Weile in Deinem Netzwerk vermissen kannst.

Hi,

das ist mein Problem. Kann ich leider nicht. FritzBox Nummer zwei läuft als W-Lan WDS Client und ist wiederum per LAN Kabel mit anderen Rechnern verbunden.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruss Uwe

[Beitrag 2:
Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Aha,

dann hatte ich es falsch verstanden.

Hast Du auch noch eine Idee bzgl Sichern der AB Ansagetexte?

Gruss Uwe

So, da bin ich wieder :)

Fritzbox resettet und mit Startcode neu eingerichtet. Irgendwelche Verschlimmbesserungen?

Gruss Uwe

Anhänge

• Messung Fbox.jpg
    Messung Fbox.jpg
    118.1 KB · Aufrufe: 15
ich würde mal morgen noch abwarten, weil die Fehler steigen ja schnell.
(kannst ja selbst sehen - die letzten 2 Reihen ganz unten)

Die Werte sind insg. top, nur halt die "Fehler" - tip auf Störimpluse.
evtl. an AVM bzw. 1&1 Technik mal die screenshots morgen schicken, mit der Bitte um Analyse.

Normales analoges Faxgerät an die Fritte ran und es geht. Wirst sehen und hast keine Probleme mehr.

Normales analoges Faxgerät an die Fritte ran und es geht. Wirst sehen und hast keine Probleme mehr.

Nönö,
so pauschal nicht korrekt. Meine Frau hat an der 7270 ein analoges Gerät. Auch Komplettanschluss VoIP. Nur ca 70% der Faxe kommen an. Das Gefährliche: Der Sendebericht meldet "OK" aber beim Empfänger kommt eine leere Seite an. Nur der Faxkopf mit der SendeID ist zu lesen...

Gruss Uwe

@Uwe, ich würde dem Support mal ne Mail schreiben und die darum bitten, eure Ports in Bezug auf die Faxfunktion zu prüfen, denn ich vermute, dass diese Option nicht richtig funktioniert. Das ist aber mit einem Portreset zu beheben!

Denn: bei 1+1-Komplett wird dir die Faxfunktion garantiert! ;)

Hi Doc,

gesagt - getan. Habe gerade angerufen. Hotline hat resettet. Soll jetzt nochmal testen.

Gruss Uwe

EDIT: Habe zum Vergleich eine neue Messung gepostet. Besser geworden?

Anhänge

• messung2.jpg
    messung2.jpg
    118.2 KB · Aufrufe: 17
  • messung3.jpg
    messung3.jpg
    118.8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Genau deinen Fehler hatte ich bei mir auch mal. Es passierte kurz nach der Umstellung auf 1und1 komplett. Der Festnetzanschluss ist weggefallen weil bei 1und1 alles über VOIP läuft.

Und weil ich die Einstellungen nicht anpasste (Sonst funktionierte ja alles) ging es nur ab und zu. Mal ging ich auf ISDN und es lief. Dann ging wieder nichts und ich wechselte zu analog, mal ging es mal nicht. Es ließ sich einfach nicht reproduzieren. Ich bin fast durchgedreht.

Die anderen hier haben sicherlich mehr Ahnung und nach deren Anweisungen wird es sicher gehen aber wenn nicht dann versuche mal meinen Anweisungen zu folgen.

Das hier ist keine Garantie dass es funktioniert aber so läuft es bei mir.

1. Auf die Fritzbox einloggen und von Einstellungen, Telefonie zu Telefoniegeräte wechseln. Hier Festnetz auswählen und das Häkchen bei Festnetz aktiv deaktivieren und auf übernehmen klicken
2. Im Menu Einstellungen, Telefoniegeräte die Nummer vom Fax auswählen und entfernen. Danach de gleiche Nummer erneut einrichten.Bei Merkmale darauf achten dass das Fax im richtigen E-Mail Konto oder auf dem richtigen USB-Speicher landet.
3. Am Telefon die Nummer #96*2* wählen umden Capiport auf der Fritzbox zu deaktivieren.
4. Fritzbox neu starten
5. Auf dem PC sämtliche AVM FritzFax Software entfernen! Danach PC rebooten
6. Auf dem PC sämtliche Firewalls zum Testen deaktivieren.
7. Von AVM die neuste Version der Fritzfax Software herunterladen und installieren. Es sollte nun ein Hinweis kommen dass der Capiport aktiviert werden muss. Alles bestätigen und wenn alles gut geht ist Capi nun aktiviert. Gibt es jedoch eine Fehlermeldung dann schau nach ob du den Capiport nicht vielleicht anderweitig benutzt.
8. Nun müssen im Programm ein paar Einstellungen überprüft werden.
Die folgenden Einstellungen sollte die Software automatisch vorgenommen haben:
a) Fritzfax Einstellungen - ISDN-Controller Fritz-Box Internet. /erweiterte Einstellungen ISDN Dienst - ISDN FAX
b) Eigene MSN eingeben

Es sollte nun alles klappen. Wenn sich die Änderungen jedoch beim Neustart von FritzFAX ändern und es wieder nicht geht dann sind noch alte Einstellungen in der Registry gespeichert. Am besten alles aus der Registry entfernen und neu installieren. Alternativ kann man FritzFax beim Start den Controller zuweisen.

Wenn alles läuft Firewall wieder aktivieren.

Hi.

habe alles so gemacht wie von Dir vorgeschlagen. Wie geht es jetzt weiter?

Gruss Uwe

danke für die neuen Bilder, wie du selbst erkennen kannst, stimmt tatsächlich was nicht.
mach mal bei 1&1 bzw. AVM ein Ticket auf, mit der Bitte um Stellungnahme, an was es liegen kann und schick gleich die Bilder mit. (+ wann die "geschossen" wurden und dass bereits ein Reset durchgeführt wurde)

Habe gerade den Support angeschrieben. Da ich leider keinen Upload machen konnte,
habe ich den Link dieses Threads mit angegeben zum Screenshot schauen und die Daten zusätzlich per Copy und Paste in meinem Schreiben gepostet.

Schon eine Idee warum Fritz!Fax seine Einstellungen "vergisst"?

Gruss Uwe

@Benutzer1234
Habe alle Punkte durchgespielt. Ausser das bei Punkt 1 kein Haken bei Festnetz gesetzt war, habe ich alles so gemacht wie Du beschrieben hast.
Das Problem bleibt bestehen. Es funktioniert nur dann, wenn Controller 5 angegeben wurde und unter erweitert *NICHT* ISDN Fax gewählt wird, sondern analog.
Leider wird diese Einstellung wieder verändert und ich weiss nicht was ich wo aus der Registry werfen soll. Habe schon den Begriff "Fritz" und "AVM" genommen und alles rausgeschmissen aber wohl doch nicht alles erwischt(?!)

Gruss Uwe

@Doc

Bin mit meinem Konto "koester" und Adminrechten angemeldet. Andere Registry Änderungen bleiben ja auch erhalten.
Ich kenne mich mit den Rechtevergaben nicht aus. Bräuchte dann bitte detaillierte Hilfe.

Danke.

Gruss Uwe

Mach es doch anders, speichere alle Einstellung in einem .reg-File, dann ein Doppelklick drauf (Zusammenführen) und gut ist (Kompendium - Punkt 5).
Dann siehst du, ob geht, oder geht nix... ;)

Hi Doc,

jetzt wirds für MICH zu kompliziert.
Ich habe das Proggi von Piccasu gesaugt und aufgerufen. Nun habe ich zwei Hälften mit Registry Einträgen. Und weiter?

Gruss Uwe

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.