FritzFax - Versand - Kennung verschwindet

Dila80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze sehr oft die Serienfax Option aus Word heraus.
Hier habe ich aber bei vielleicht 20 von 100 Faxen folgendes Problem:

1. FritzFax wählt die angegebene Nummer an
2. Die Kennung verschwindet
3. Die Zeit läuft bis ins unermessliche weiter und ich muss den Vorgang per Hand abbrechen

Da das ja nicht bei allen Faxen geschieht, frage ich mich wo das Problem liegt? Bitte helft mir.

ISDN-Controller: FRitz!Box Internet
Erweiterte ISDN Einstellungen: ISDN-Fax , Faxempfang auch bei Dienstekennung "Sprache"

FritzBox 7240
Unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellsungen ist T38 deaktiviert. War schonmal aktiviert und war auch nicht besser.

Wo "verschwindet" die Kennung? Im Journal?

nein,oben links, da verschwindet dann die kennung und die zeit läuft weiter und weiter....

kennungUnbenannt.JPG

Das liegt dann an der Gegenstelle. Die sendet ihre eigene Kennung, die in dem Fall wohl nicht richtig empfangen wird.
Ohne nähere Informationen über deinen Provider kann man auch nicht sagen, ob T.38 möglich ist. Vielleicht liegt es ja auch an den "Erweiterte ISDN Einstellungen: ISDN-Fax"? Warum ist da nicht der Standard eingestellt?

das dürfte auf eine fehlerhafte Installation bzw. capi2032.dll (evtl. mehrfach vorhanden bei 32bit) hindeuten.

bitte das Tool aus der Signatur verwenden, screenshots erstellten bzw. sodann lt. [HowTo] anpassen

Das Blöde ist, dass ich bis zu 400 Serienfaxe habe und alle paar Minuten immer nachsehen muss ob das Fax jetzt "hängen geblieben" ist. Kann man bei FritzFax nicht einstellen, dass er den Vorgang dann nach x Minuten abbrechen soll ?

Mein Provider ist 1und1. Bei den erweiterten ISDN Einstellungen habe ich auf "Analoges Fax" umgestellt, aber er stellt sich immer wieder selber auf ISDN Fax um.

Bei 1&1 gibt es die Möglichkeit, dass T.38 benutzt wird. Im Menü "Sprachübertragung" der Fritzbox sollte das bei einer erfolgreichen Faxübertragung auftauchen.
Wenn du in Fritzfax statt ISDN-Controller: Fritz!Box Internet den ISDN-Controller 5 einstellst, stellt es sich nicht immer wieder selber auf "ISDN Fax" um.

ok, hier sind meine screenshots

Unbenannt1.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt3.JPG
Unbenannt4.JPG

Hab den PC jetzt neu gebootet und in FritzFax steht der ISDN Controller jetzt auf 5. Das Problem mit der verschwindenden Kennung ist aber leider immer noch da :-(

capi2032.dll im FRITZ!-Ordner umbennen bzw. entfernen und reboot + Test-Fax ;-)

PS: die verschwundene Kennung wird auch bleiben, wie bereits die anderen mitgeteilt haben, lieferte diese die Gegenstelle - wenn dort nichts eingetragen bzw. leer - wird dir auch leer korrekt angezeigt

Wenn diese Kennung verschwindet, geht das Fax aber nicht durch, die Zeit läuft und läuft und läuft aber es passiert nichts. Weder geht das Fax durch noch bricht der Vorgang ab

das hat nicht mit der Kennung zu tun.
nochmals, das Programm wählt an und zeigt erst die von dir eingegebene Rufnummer an, dann erfolgt die Verbindung und sodann erfolgt das handshaking (inkl. Kennung), wenn diese bspw. leer ist, dann bekommst du korrekt eine leere Kennung angezeigt.

dein Problem liegt jedoch eindeutig an der capi2032 kannst ja x-mal hier im Forum usw. lesen.
diese darf bei 32bit - 1x (System32) und bei 64bit - 2x (System32+SysWow64) vorhanden sein und nicht im FRITZ!-Ordner.

wurde die Installation eigentlich mit der "rechten Maustaste als Admin" ausgeführt oder über Benutzer-Ac. mit Admin-Rechten?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.