[Gelöst] Fritzfax und G-Data funktionieren nicht zusammen

butterflieger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, an alle, auch wenn ich mich als Loser oute und ich bestimmt einen Rüffel bekomme, trotzdem hier eine Frage. Ich versuche seit Tagen in Zusammenhang mit G-Data Total Protection 2013 Fritz!Fax zum laufen zu bekommen. Es funktioniert tadellos ohne G Data. Wenn ich aber G Data wieder installiere erhalte ich die Meldung "Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert [#1009]" Ich hab unzählige Website's gelesen, unzählige Einstellungen unternommen, viele Tools installert, u.a. das sehr gute von Pikachu,
aber ohne Erfolg. G Data blockiert irgendwo den Treiber und ich weiß nicht wo. Es nützt auch nichts Gedata nur zu deaktivieren, erst bei einer kompletten Deinstallation funktioniert Fritz!FAx. Meine letzte Rettung ist jemand von Euch. Hat einer schon die gleichen Erfahrungen gemacht und evtl. die Installation hinbekommen? Ich bitte um Hilfe oder einen link wo mir geholfen werden kann. Dank, Danke, Danke

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum 1. post ;-)

welches Betriebssystem hast du?
wurde das setup mit "rechter Maustaste - als Admin" installiert?
das Pikachu-Tool "rechter Maustaste - als Admin" mal ausführen und hier screenshot einstellen.

og. dient nur zur Prüfung, das tatsächlich install soweit ok ist.

nun zu G-Data ;-)
hattest du vorher andere Virensoftware auf deinem System oder lediglich eine andere Version?
wenn es installiert ist - schau mal in den Einstellungen - Firewall oä. - hier mußt du evtl. Freigaben erteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!
Hallo, an alle, auch wenn ich mich als Loser oute und ich bestimmt einen Rüffel bekomme, ...
Na ja, warum Postest du dann hier im HowTo, anstatt ein neues Thema in diesem Forenbereich zu erstellen? Das ist ja nicht so schwer, aber nun müssen die Moderatoren wieder Putzen... ;)

Zu GData, such mal die capi2032.dll im Explorer.
Benenne dann die dll im FritzFax-Verzeichnis um, so das nur im system32 und/oder SysWow eine steht.
Anschließend klickst du mit der rechten Maustaste auf die dll und dann sollte es möglich sein diese mit GData zuzulassen.

Hallo und danke für die schnelle Antwort. OS ist Win7 64 BitPikachu.jpg
Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Übrigends alle Setups wurden als Admin ausgeführt.
Ich habe GData schon einige Jahre lasse, die Lizenz jährlich verlängern immer mit der aktuellsten Version

Nein, damit kann ich so nichts anfangen.

Mach erst mal das, was ich vorhin geschrieben habe und schau, ob FritzFax funktioniert.

weil nun mal howto soviel heißt, wie mache ich das, oder? Wenn es anders sein sollte Entschuldigung
Und die capi2032.dll ist sowohl im Fritz Ordner, dem system32 Ordner als auch im syswow64 Ordner. Wenn ich richtig verstanden habe im Fritzordner umbenennen, hab sie als capi2032.Tll bezeichnet, müsste reichen. Aber welche dll soll ich mit der rechten Maustaste anklicken?

ergänzend zu doc:
Übrigends alle Setups wurden als Admin ausgeführt.
mit Admin-Konto oder wie von mir geschrieben mit "rechter Maustaste - als Admin ausführen"
Ich habe GData schon einige Jahre lasse, die Lizenz jährlich verlängern immer mit der aktuellsten Version
wie sind deine Firewall-Einstellungen?

dein Pic zeigt doch nur die Übersicht der div. Programme/Tools - du solltest schon bsw. 1. Tool aus der Übersicht starten ;-)

//edit: die Datei capi2032.dll darf nur in 2 Ordnern liegen, nämlich in dem 32 und 64er - sprich die Datei im Fritz!Ordner umbenennen/entfernen und PC neu booten.

//edit2: danach die screenshots machen, sonst sind die Einstellungen/Änderungen ja nicht sichtbar + bei dem capi-test dein Fritz!Box Passwort eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Die eine im system32-Verzeichnis und wenn das nicht reicht auch die im SysWow.

Zum HowTo: es soll eine Anleitung sein, kein Frage und Antwortspiel, denn das macht alles nur unübersichtlich und bläht den Thread unnötig auf!

heir nocheinmal ein ScreenshotPikachu2.jpg
Posting 2:
sorry, tut mir leid, soll nicht wieder vorkommen
Posting 3:
capi2032.dll mit der rechten Maustaste anklicken und dann? Der moderator kann ja das "Frage und Antwortspiel" ja ganz schnell rausnehmen damit ich das Forum nicht zumülle mit meinen Fragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die capi2032 im Fritz!Ordner löschen bzw. umbenennen, danach PC neu starten und dann nochmals screenshots einstellen.

//edit: bzgl. Board / postings
bearbeiten > erweitert > löschen und dann links Button löschen, kannst du deine Board-Beitrag selbst ein bisschen "entsorgen"
und Nachträge kannst du einfach über bearbeiten durchführen.

Nun, die capi2032.dll ist nicht aktiviert. Das kannst du mit dem Tool machen (mittleres Bild unten), anschließend das Tool (Bild oben links das Erste) noch mal Starten.

PS: @Novize, danke für's Putzen! :)

Hallo nochmal, der Treiber läßt sich leider nicht über die Software von Pikachu aktivieren. Ich werde Fritz!Fax erst mal deinstallieren und neu aufsetzen, mal sehen ob sich was ändert. Danke erstmal für die Hilfe, ich werde dann auch das Frage-Antwortspiel löschen

doch der müsste sich aktivieren lassen, es gibt 2 Möglichkeiten

a.) entweder über angeschlossenes Telefon #96*3*
b.) über das Tool + Passwort muss eingetragen sein

ABER du hast wahrscheinlich ein anderes Problem, denn du hast die AVM setup/install-Datei nicht mit "rechter Maustaste - als Admin.." ausgeführt.

PS: du solltest einfach nochmals docs [HowTo] (=Anleitung) Schritt für Schritt abarbeiten

Hallo,
.., ich werde dann auch das Frage-Antwortspiel löschen
das brauchst du nicht mehr, man hat dir einen neuen Thread spendiert, falls es dir entgangen sein soll. ;)

Aber im Ernst, schalte den Administrator frei und melde dich als solcher an. Wenn du das Howto noch mal durcharbeitest, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Eine Mögliche Fehlerquelle wäre noch, dass du die FritzBox nach einem Kabelmodem betreibst und nicht direkt am DSL.

EDIT: denk dran du hast Win7 X64, also ab Punkt 2. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur voller Freude mitteilen, dass ich es geschafft habe mit Hilfe der Pikachus Tools Fritz!Fax mit GData zum laufen zu kriegen. Danke an die die mir geholfen haben.

prima, dann evtl. noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen, damit die anderen User gleich bescheid wissen.

des weiteren hast evtl. noch ein Tip für andere user mit gleichem Problem - bspw. an was es nun konkret lag.

er meint:
"aktueller Hinweis an Post-Starter: Im ersten Post "Beitrag bearbeiten" > "erweitert" und dort das Präfix [Gelöst] auswählen/hinzufügen." Damit wird der Thread als "gelöst" gekennzeichnet.

Ich kann nicht genau sagen woran es lag, ich habe aber bei dem Pikachus Tool "Avm NetCapi x6432" festgestellt , dass bei den Screenshoots der Datenpfad C:\Users\mi\AppData\Roaming\Fritz\Fax\FritzFax.dbf angegeben war. Bei dem jetzt aber funktionierenden Programm Fritz!Fax ist der Datenpfad: " C:\Users\mi\AppData\Roaming\FRITZ!\...\FritzFax.dbf" Also ohne Fax. Desweiteren habe ich festgestellt das der Fritzbox zwingend ein Kennwort zugewiesen werden muss, was ich bis dahin auch nicht hatte. Erst als ich in der Fritzbox ein Kennwort vergeben habe und das dann ic hdie Pikachus Tools eingetragen habe, funzte das Fritz!Fax auf Anhieb. Woran es nun schlussendlich lag, ob an dem falschen Datenpfad oder dem Kennwort in der Fritzbox weiß ich nicht.Und vor allem nicht wie GData sich da reingefressen. hat Schönen Dank an alle die geholfen, mich mit guten Ratschlägen versorgt und vor dem Wahnsinn bewahrt haben. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.