FritzFax sendet keine Faxe - Komme nicht weiter...

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze Vista 32 bit Home Primium und eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit FW 54.04.70.
Ich habe auch das Programm FritzFax in der Version 3.07.59 installiert.Wenn ich nun über FritzFax ein Fax versenden möchte, erhalte ich nach wenigen Sekunden: ABGEBROCHEN.
In der Informaton dazu lese ich: 802D/Kein Verbindungsaufbau möglich

Ich kann damit leider nichts anfangen, finde keinen Lösungsansatz.
Ja natürlich, ich habe die Suchfunktion intensiv genutzt, doch leider auch dort keine Lösung gefunden.

Bislang funktionierte das Versenden über FritzFax ohne Probleme.

Doch ich habe heute die FW der FritzBox wider auf die Version 54.04.70 zurückgesetzt, da die aktuelle Version ja bekannterweise nicht mit dem Fritz Monitor harmoniert.
Danach habe ich die FritzBox weider neu eingerichtet und es läuft auch alles einwandfrei.

Nur eben nicht das Senden von Faxe über die FritzFax Software.

Habe die FritzFax Software auch bereits deinstalliert und wieder neu installiert. Ohne Erfolg.

Bin nun am Ende und auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe, Ihr könnt mir eine Lösung nennen, damit ich über FritzFax senden kann.

Ich habe das Gefühl es kann nichts großes sein und habe vermutlich irgend nur etwas übersehen, nur was?

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe....

Hallo ,

CAPIoverTCP auf der Box aktiviert?

#96*3*

Probiers mal

grüße

Mikey

Hallo,

ja, das habe ich schon probiert. Ist aktiv.

Wie sendest Du normal Faxe?
Über analog? Internet? ISDN?
Diene Signatur sagt darüber nix aus

Schau mal in Deinem FritzFax unter Fax-> Einstellungen-> ISDN was da so alles ausgewählt oder eben nicht ausgewählt ist
Was steht bei eigener MSN?
Was ist bei ISDN Controller ausgewählt?

Grüße

Mikey

Zuletzt bearbeitet:
Unter FritzFax ISDN habe ich folgendes ausgewählt:

Rufannahme nur für folgende Mehrfachrufnummer
Dann steht dort meine Fax Nummer ohne Vorwahl

Eigene MSN:
Dort steht ebenfalls meine Faxnummer ohne Vorwahl

ISDN Controller:
Telefax G3 Dienst des ISDN Controller benutze = hellgrau und angekreuzt (kann dort auch nicht geändert werden)
Fritz!Box Internet ist ausgewählt

Unter Erweitert:
ISDN Fax
Faxerkennung auch bei Dienstekennung Sprache

Mehr habe ich da nicht.

Danke für Deine Hilfe. Ich blick´s einfach nicht....

Was ist das für eine Faxnummer?

Internet (VoIP), ISDN oder eine Analog- sprich Deine Festnetznummer?

bzw. wie telefoniertst Du? Über VoIP, ISDN oder analoges Festnetz?

Grüße

Mikey

Ich habe an der FritzBox ein externes Faxgerät an Fon 1 ( analog) Das funktioniert auch einwandfrei. Telefonat und Fax.
Dann habe ich an Fon 2 ein schnurloses DECT Telefon - (analog) funktioniert auch.
Als nächstes habe ich ein ISDN Telefon an der FritzBox angeschlossen. auch das funktioniert.

Die Fax Nummer, die ich in Fritz!Fax eingetragen habe ist eine ISDN- bzw. Festnetznummer.
VOIP nutze ich noch nicht.

Ich telefoniere also entweder über ISDN oder analoges Festnetz.

Wie gesagt, bis ich das FW der Box zurückgesetzt habe, hat alles perfekt funktioniert.

Ich telefoniere also entweder über ISDN oder analoges Festnetz.

Wir verstehen uns nicht richtig :)

Mit dem hier genannten willst Du sagen, das Du entweder mit dem ISDN Telefon oder mit dem DECT Telefon telefonierst, oder?

Meine Frage war, welchen Festnetzanschluss Du von der Telekom hast. ISDN (dann auch mehrere Rufummern) oder Analog? Nur eine Rufnummer.

Zu erkennen an den Anschlüssen nach Deiner Telefondose.

Analog:Telefondose (TAE) -> Splitter -> FritzBox

ISDN: Telefondose (TAE) -> Splitter -> NTBA (Box für ISDN) -> FritzBox

Kann man auch hier gut nachlesen: www.router-faq.de
Sind auch Anschlussbilder dabei

In beiden Fällen ist die Auswahl "Internet" im ISDN Controller von FritzFax dann falsch.
Wenn Du weisst, welchen Festnetzanschluss Du hast, entweder
FritzBox Amtsanschluss analog oder
FritzBox Amtsanschluss ISDN wählen

Bitte dann auch in den erweiterten Einstellungen entsprechend setzen.
"Faxempfang auch bei Diensterkennung Sprache" ist glaub ich nur relevant, wenn Du Deine Faxe auch über FritzFax empfängst, also bei eingeschaltetem PC.
Bei internem Empfang auf der Box ist das nicht notwendig.

Grüße

Mikey

Ok, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich habe einen ISDN Anschluss der Telekom (Flat) mit 10 Rufnummer. Eine davon habe ich als Faxnummer in Verwendung.

Darüber hinaus einen DSL Anschluss 16+ FLAT.

Ich meinte dann im weiteren, dass halt an der FB auch analoge Telefone bzw. ein Faxkombi angeschlossen ist.

Doch ich möchte ja aus dem Rechner über die FritzFax Software faxen, so wie bisher.

Nun, ich habe jetzt in den Einstellungen:
FritzBox Amtsanschluss ISDN wählen - gesetzt.
Auch in den erweiterten Einstellungen.

Doch leider bleibt es dabei: ABGEBROCHEN - 802D/Kein Verbindungsaufbau möglich

EDIT:

Habe den Fehler gefunden:

Bin noch einmal alle Einstellungen in Ruhe durchgegangen und habe dann unter ´Nebenstelle entdeckt, dass dort *Betrieb an einer Nebenstelle* und *+ Zeichen in der Rufnummer ersetzen druch 00* ausgewählt war.
Habe das entfernt und nun läuft es einwandfrei. Kann nun wieder faxen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetz gehen mir auch so langsam die Ideen aus.
Das letzte was mir noch einfällt das Du in der FritzBox unter
Einstellungen-> Telefonie-> Telefoniegeräte-> Festnetz was vergessen hast.

Hier kannst Du ja bei bei Auswahl ISDN Anschluss Deine ganzen Nummern eingeben. Da muss natürlich auch die Nummer rein, mit der Du mit FritzFax sendest. Darf aber glaub nicht diesselbe sein, die Du dem externen Faxgerät gegeben hast. Probiers einfach mal. Festnetz muss natürlich auch "Aktiv" sein.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein. Vielleicht fällt ja anderen noch was auf.

Sorry und Grüße

Mikey

EDIT: Fein, freut mich. jaja, die kleinen Dinge ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung, die mir bei der Lösung dieser Herausforderung geholfen hat.

Habe den Fehler gefunden und behoben und nun klappts auch mit den Faxen :) Siehe mein Edit in Beitrag #9

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.