Fritzfax Sendebericht ausdrucken

internet-ak102

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach versenden eines Faxes über Fritzfax Box 7170 möchte ich automatisch einen Sendebericht ausdrucken. Das ich das unter Journal per Hand kann ist mir klar. Aber wie stell ich die Box ein damit ich bei jedem Fax einen Ausdruck bekomme ?

ich glaube das geht nicht.
Zumindest kenne ich keine Einstellungsoption in der FB, die das bewerkstelligen könnte.
Technisch ist das meines erachtens auch nicht möglich.
Dein Computer versendet das Fax und nutzt nur die CAPI Funktion der FB.
Darum muss sich auch Dein Computer um das ausdrucken des Protokolls kümmern.

Technisch ist dies leicht möglich

Da ich die Informatinonen von Hand ( gut über PC ) aus der Fritzbox drucken kann und die Fritzbox auch die Option hat ankommende Faxe direkt auszudrucken hat diese also auch die Möglichkeit dem Drucker einer Datensatz zu senden.

Sollte dies allerding tatsächlich vom Hersteller nicht vorgesehen sein, dann ist dies ein echten Minuspunkt für die Fritzbox.
Für mich ist es einfach mit Mehraufwand verbunden bei jedem Fax abzuwarten bis es versendet ist und dann in das Fritzmeue zu gehen um den Versandnachweis auszudrucken und diesen dann mit dem Vorgang abzuheften.

... bei jedem Fax abzuwarten bis es versendet ist und dann in das Fritzmeue zu gehen um den Versandnachweis auszudrucken und diesen dann mit dem Vorgang abzuheften.
Wenn es bei Dir so viele Faxe sind und Du dann sogar die Belege als Vorgang abheftest (geschäftlich?),
würde ich mir doch ein richtiges Faxgerät zulegen, oder?;)

Moin, wenn es denn so mal irgendwann funzen würde, worin besteht denn der Vorteil? Den PC musst du doch sowieso anmachen. Also kein Minuspunkt für die FBF.

Kudde

internet-ak102 schrieb:
Sollte dies allerding tatsächlich vom Hersteller nicht vorgesehen sein, dann ist dies ein echten Minuspunkt für die Fritzbox.
Ich glaube, Du hast hier ein generelles Verständnisproblem. Nicht die FritzBox versendet ein Fax, sondern die FritzFax-Software unter Benutzung der CAPI-Schnittstelle der Box. Die Box stellt dort also keinerlei Funktion zur Verfügung. Also auch nicht anders, als wenn Du über eine interne ISDN-Karte, oder auch ein Modem faxen würdest. Es ist also relativ sinnfrei, wenn die FritzBox irgendwelche Ausdrucke machen würde. Versandbestätigungen sind problemlos über das Journal einzusehen, und bei Bedarf auch auszudrucken.

Die Box ist kein Faxgerät und sollte auch nie eines sein. Diese Funktionalität ist eine nachgerüstete Funktion. Derartige Ansprüche kann nur ein professionelles Faxgerät leisten. Irgendwie sehe ich auch kein Problem darin, in dem sowieso zum Versand offenen Programm auf Journal zu klicken und den entsprechenden Eintrag zum Ausdruck auszuwählen. Das sind genau zwei Arbeitsschritte: 1. Eintrag markieren (wobei das schon wegfallen sollte, da bei mir immer der aktuelle Eintrag markiert ist), 2. Strg+N auf der Tastatur drücken und das Ganze mit Enter bestätigen. Um dieses zu ersetzen solch einen Aufwand zu treiben ist m.E. Overkill.

Gruß Telefonmännchen

......
Richtig wir haben ein Fax. Die Frage war ist Fritz als alternative zu sehen. Bis jetzt muß ich sagen : Nein. Es gibt keine Möglichkeit die Faxe auszudrucken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......
Es ist Richtig nicht die Box sendet die Faxe sondern die Software. Aber auch nicht Ihr PC arbeitet für Sie sondern die Software.
Zum Tema haben Sie schon einmal 10 Fax an unterschiedliche Adressen versendet und dann gewartet bis alle angerufene Faxgeräte bereitwaren ihr Fax anzunehmen ?
Gut wir werden wieder das normale Fax-Gerät benutzen. Fritz ist kein Ersatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin internet-ak102, unterlasse bitte diese sinnlose Vollzitaterei!!!

Kudde

Wie sieht der Sendebericht der FritzFax Software aus? Hat dieser Bericht in ausgedrucktem Zustand irgendwelche Beweisfähigkeit? Ist das Fax in irgendeiner Form verkleinert angehangen?

Hallo,

der Sendebericht heißt "Nachweis drucken" in Fritz!Fax und erscheint, wenn du mit der rechten Taste auf den Journaleintrag klickst.

Und ja, das Fax ist verkleinert angehängt und ja, es hat genauso Rechtswirksamkeit wie ein Sendebericht eines Gerätes.

Danke für die schnelle Präzise Antwort.

Hallo,

Und ja, das Fax ist verkleinert angehängt und ja, es hat genauso Rechtswirksamkeit wie ein Sendebericht eines Gerätes.

Da habe ich noch eine Frage zu:
Ist das komplette Fax im Sendebericht zu sehen? Weil dann würde mir immer ein Teil meines Fax verloren gehen Oo Es fehlen auf dem Sendebericht immer ein paar Zeilen

Hallo und Willkommen im Board!
Ist das komplette Fax im Sendebericht zu sehen?
Ja, ist komplett zu sehen. BtW, warum hast du nicht selbst nachgesehen, amstatt diesen alten Thread wieder hoch zu holen... :confused:

Hallo und Willkommen im Board!Ja, ist komplett zu sehen. BtW, warum hast du nicht selbst nachgesehen, amstatt diesen alten Thread wieder hoch zu holen... :confused:

Danke dir :)
Wo hätte ich nachsehen können?
Auf meinen Sendeberichten fehlt also immer etwas - kennst du zufällig eine Lösung?

Bei mir ist das Fax in Originalgröße und der untere Teil (gleiche Größe wie der Bericht) fehlt.

doch das ist so korrekt, wie bereits nun mehrmals von den Usern ua. dokumentiert
jeder Hersteller handhabt dies anders/individuell

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.