[Problem] FritzFax - Sendebericht als PDF ausdrucken

Freakhouse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
FritzFax bietet mir die Möglichkeit, bei einem gesendeten Fax einen Sendebericht zu drucken ("Nachweis drucken"). Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, FritzFax zu sagen, auf welchem Drucker der Sendebericht ausgedruckt werden soll. Beim Klick auf "Nachweis drucken" nimmt FritzFax immer den Standarddrucker. Ich hätte aber gerne den Sendebericht auf einem anderen meiner Drucker ausgedruckt (hier: FreePDF, damit ich den Sendebericht als PDF-Dokument abspeichern kann).

Wenn man dagegen nur das Faxjournal ausdrucken will (Fax --> Journal drucken), kann man komischerweise auswählen, auf welchem Drucker das Journal ausgedruckt werden soll. Nur beim Nachweis geht das leider nicht. Oder übersehe ich da eine Möglichkeit?

Standarddrucker vorher ändern?

Lutz

Ja, das ginge als Workaround. Ist aber leider ein wenig umständlich, jedes Mal den Standarddrucker in den Windowseinstellungen zu ändern, nur um einen Sendebericht zu speicher bzw. zu drucken (ich weiß, man könnte das scripten, aber ist leider nicht so schön, als wenn man den Drucker in FritzFax selbst auswählen bzw. einstellen könnte).

Wird FritzFax eigentlich noch unterstützt oder lässt AVM FritzFax totlaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wird FritzFax eigentlich noch unterstützt oder lässt AVM FritzFax totlaufen?
Nachdem die "aktuelle" Version von 2011 ist, scheint das Interesse von AVM an dem Produkt nicht überwältigend zu sein.

FritzFax bietet mir die Möglichkeit, bei einem gesendeten Fax einen Sendebericht zu drucken ("Nachweis drucken"). Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, FritzFax zu sagen, auf welchem Drucker der Sendebericht ausgedruckt werden soll.
...
Oder übersehe ich da eine Möglichkeit?

Per Batch geht das:

Schritte:

1. Eintrag für den Standarddruckernamen in der Registrierung überprüfen:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrenVersion\Windows
"Device" = PDFCreator,winspool,Ne00:
Die Info hinter dem Druckernamen "PDFCreator" spielt keine Rolle.

2. 1-Zeilen Batch mit dem gefundenen Druckernamen, z.B. "PDFCreator_Standard.cmd" erstellen:

Code:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "PDFCreator"

3. Verknüpfung zu "PDFCreator_Standard.cmd" auf dem Desktop anlegen

4. Mit Doppelklick auf die Verknüpfung zu "PDFCreator_Standard.cmd" wird nun PDFCreator zum Standarddrucker

Für andere Drucker, die alternativ als Standarddrucker verwendet werden sollen, entsprechende 1-Zeilen-Batch-Dateien und Verknüpfungen erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.