FritzFax Problem

McConnor

Mitglied
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen. Erst mal Danke an die Ersteller des Installationstutorials für Fritzfax. Damit habe ich es immerhin auf mein Win 7 Prof 64 Bit System gepackt und es läuft im Prinzip auch - ich kann faxen. Aber:

wenn ich z.B. aus Open Office heraus faxen will kommt der Fehler:

"Verbindung zum Adressbuch kann nicht hergestellt werden (#800401F3) Ungültige Klassenzeichenfolge"

Ich kann dann im folgenden Menu keine Adressen auswählen. Drücke ich auf Adressbuch wird es aber geöffnet. Ebenso kann ich manuell eine Nummer eingeben. Ich habe mit dem Tool AVM_NetCapi_x6432 das Verzeichnis der dbf Datei nachgepflegt. Auch sonst scheint mir alles soweit ok - wie gesagt faxen geht. Was kann man gegen diesen nervigen Fehler unternehmen? Ich habe diesbezüglich die Sufu bemüht aber nichts gefunden. Sollte ich den entscheidenden Tip überlesen haben danke ich für Hinweise. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
wurde Fritz!Fax mit "rechter Maustaste als Admin" installiert, in der Regel macht die UAC Probleme.
 
Ja das wurde wie im Tutorial erklärt installiert (als Admin, vorher Firewalldienst beendet, CAPI nochmal per Tel aus und ein, Reboot usw.). Die oben beschriebene Fehlermeldung kommt aber ohne abgedunkelten UAC Bildschirm sondern einfach als Programm-Hinweisfenster...

Fritzerror.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mal screenshots vom Pik.-Tool (AVM_NetCapi_x6432) hier einstellen, damit man sich generell mal die Einstellungen anschauen kann.

sorry nochmals die Frage:
a.) über Benutzer-Acc. mit Admin-Rechte
b.) über "rechte Maustaste als Admin"
... installiert? weil der Fehler eigentlich kommt, wenn nicht ausreichend Rechte vorhanden sind. (soweit mir bekannt)

PS: passt deine Signatur nach?
 
Natürlich stimmt die Signatur nicht mehr :) - Sorry...

Jedoch Frage a) und b) - ja!

Hier die Screens:

Fritztool1.JPG

Fritztool2.JPG

Fritztool3.JPG
 
naja wie hast du es gemacht über die Variante a oder über Variante b
... und stand nicht zur Auswahl

aber wir brauchen garnicht nach dem Fehler groß suchen, capi ist falsch

1 Bild - 3ter Block - hier darf die capi 2032 V3830 nur in Reihe 2+3 stehen - du hast die falsche capi (V5) im Einsatz
Tool mit rechter Maustaste als Admin starten > dann unten links auf capi erstellen - dann löscht du bitte alle Version - danach oben auf V3830 und dann Reiher 2+3 (=System + Syswow) jeweils aktivieren.
danach PC neu booten und erneut mit dem Tool prüfen
 
Hallo informerex, vielen Dank für deine Tips. Da werde ich mich gleich mal ransetzen... Die Konfig in meinen Screens ist wie vom Setup erstellt (bis auf den Eintrag für die Datenbank den ich manuell hinzugefügt habe).

Warum geht A und B nicht gemeinsam - jedenfalls rein vom Ablauf - ich kenne mich nicht gut genug aus um zu beurteilen ob A und B gemeinsam Sinn machen kann... Mein Account hat Admin Rechte - so hab ichs jedenfalls eingestellt und so zeigt es mir die Benutzerkontensteuerung an. Dennoch habe ich das mit dem Rechtsklick Ausführen gemacht... na wie auch immer. Seltsam ist aber dass das Faxen an sich ja ging und offensichtlich eher ein Problem mit dem Zugriff auf das Adressbuch besteht...

So da bin ich. Jetzt sieht das zumindest schöner aus:

Fritztool4.JPG

Aber der Fehler ist leider immer noch da.... Was nun? Wird die Datenbankdatei evtl. an einer anderen Stelle verlangt... Hmm kann fast auch nicht sein denn im Fritzfax Programm kann man sie ja öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist kein FritzFax-Fehler, sondern einer von Office (VBA) und hier imho der Druckertreiber.

Ist die Datenbank denn in dem Verzeichnis, das auf dem Bild angezeigt wird?
 
Ja, gerade noch mal danach geschaut und die ist da - zusammen mit dem SFF meines Testfaxes...

Wenn die Fehlermeldung kommt und ich ok klicke komme ich ja ins Senden Fenster des FriSnd32. Dort gibt es im Auswahlfenster des Adressbuches keine Adressen. Wenn ich aber rechts davon auf Adressbuch klicke wird es geöffnet....
 
Hallo doc456 - ein schönes neues Jahr erst mal noch. Das mit dem Haken neben dem Pfad für die DBF hab ich mal gemacht - ich hatte den Haken irgendwie nur mit Depersonalisierung assoziiert. Nun ja - auf jeden Fall ist der Fehler noch ganz genauso da...
 
Hallo,

danke dir auch ein schönes neues Jahr!

Hmmm... an deiner Stelle würde ich den Administrator-Accout mit Passwort aktivieren, mich damit Anmelden und FritzFax noch mal drüber installieren.
 
So, ich gebe zu es hat etwas gedauert....

Die Reg-Werte habe ich mit dem Tool ausgelesen - die Pfade stimmen allerdings.
Ich habe mich mit dem aktivierten Admin-Account eingeloggt, das Programm deinstalliert und noch mal installiert.

Der Fehler bleibt allerdings identisch! Wat nun? Was kann denn da klemmen?
 
Hmmm, ich schätze ich werde damit leben müssen. Wenn schon der doc keinen Rat mehr weiß brauche ich wohl AVM gar nicht erst anzuklingeln. Offiziell gibts ja sowieso keinen Support.

Nun noch was... es kam die Info dass dies ein VBA Fehler sei. VBA ist doch ein Teil von Office oder - ich hab kein MS-Office sondern "nur" OpenOffice. Müsste ich hier irgendwas installieren damit die Sache läuft oder bin ich auf nem Holzweg und Win7 hat alles benötigte an Bord?
 
Hallo,

OpenOffice.org BASIC Programming Guide schrieb:
VBA : Compatibility between OpenOffice.org Basic and VBA relates to the OpenOffice.org Basic language as well as the runtime library. The OpenOffice.org API and the Dialog Editor are not compatible with VBA (standardizing these interfaces would have made many of the concepts provided in OpenOffice.org impossible).
Quelle: hier...

Das könnte der casus knaxus sein...
 
Danke für die Info doc456!

Ja was ist denn dann da zu tun? Es kann doch nicht sein, dass ich MS-Office installieren muss um das Fritz!Fax Adressbuch zu nutzen - mal abgesehen davon dass ich keine Lizenz habe. Gibts denn das VBA nicht als Standalone oder eine MS Freeware die es mitinstalliert? Ich habe gestern schon mal gegoogelt aber - wahrscheinlich mangels einschlägiger Grundkenntnisse - da nichts richtige finden können....
 
Nada? Keine (freie) MS-Software die mir die VBA-Funktionalität herstellt? Dann wird es wohl mit dem Fritzfax Adressbuch nichts mehr werden. Nur deswegen ein vollwertiges Office zu kaufen... Nee. Ist ja schon irgendwie komisch, dass die FritzFax Software Funktionalität dermassen auf einem installierten Office beruhen soll... Es muss doch ausser mir noch jemanden ohne MS-Office geben der auch Fritzfax nutzt. Sollte ich der einzige mit diesem Fehler sein...
 
OK vlt. ein blöder Gedanke, aber hast du es mal mit der Installation der "Starter Edition" von Office 2010 probiert? Die ist ja schließlich KOSTENLOS nutzbar! Vielleicht löst das dein Problem. Dafür benötigst du ja auch keine Lizenz!

EDIT: Ich revidiere meine Aussage hiermit: Nach kurzer Recherche im Inet bzgl. Office 2010 Starter ist es ja zum einen so, dass dies nur auf vorinstallierten Systemen verwendet werden darf (OEM) und zum anderen zumindest "indirekt" damit ja auch eine Lizenz erfordert. Bei Installation muss man nämlich bestätigen, dass eine Lizenz erworben wurde, wenngleich man keinen Lizenzschlüssel eingeben muss.

Also FALLS du noch einen Downloadlink finden solltest (sind aber wohl so ziemlich alle mittlerweile "tot"), dann wäre die Nutzung entsprechend nicht wirklich legal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt dass in dieser Version von Office VBA deaktiviert ist......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.