Fritzfax nach Umzug auf eine neue Fritzbox mit neuer IP

Blacki1970

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin mit meinem Rechner in ein neues Büro gezogen. Die Fritzbox hatte ich mitgenommen. Nur die lokale IP hatte sich geändert.
Nun kann ich aber leider nicht mehr drucken. Fritzfax wählt an, aber sendet nicht. Eine Deinstallation und Neuinstallation hat leider nichts gebracht.
Das Netcapi Tool habe ich auch schon laufen lassen. Leider hat das nichts geändert.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bei Bedarf kann ich auch gerne mehr Infos posten.

Vielen Dank und Gruß
Alex

Ohne den Output des Netcapi Tools kann man tatsächlich nicht weiterhelfen. :(
Welche neue IP-Adresse hat denn die neue Fritzbox? Und wofür hast du die alte Fritzbox mitgenommen?

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antwort.
Ich habe im neuen Büro keine Fritzbox, deswegen musste ich diese mitnehmen. Die ehemalige Adresse lautete 192.168.10.1 und die neue 192.168.40.1.
Ich habe mal ein paar Screenshot angehängt, die hoffentlich aussagekräftig genug sind:
Unbenannt.PNG
So sieht Fritzfax beim senden aus. Es passiert einfach nichts weiter.
Unbenanntt.PNG
Unbenannttt.PNG

Vielen Dank schonmal

Okay... :) und welche schmeiß ich raus und wie am besten? Einfach löschen?

Leider sind die zwei Screenshots des NetCAPI-Tools nicht aussagekräftig genug. Es fehlen das Fritz!Box CAPIoTCP Status Fenster, die "Erweiterten Einstellungen ... ISDN" und die Angabe, was für einen Anschluss der Fritzbox du zum Faxen verwendest, und auch noch die Angabe der MSN in den Einstellungen ISDN von Fritzfax.

Der Threadtitel stimmt auch nicht ganz. Da steht was von "neue Fritzbox"? :confused:

Vielen Dank...
Die hab ich durch gearbeitet. Die Einstellungen passen alle. Trotzdem tut sich nichts...
Ich habe keine Ahnung wo ich noch ansetzen könnte...

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.
Hier die fehlenden Screenshots:Unbenanntttt.PNG
Unbenannt12.PNG
Unbenannt15.PNG

Auf der Fritzbox ist ein Telefoniegerät als integriertes Fax eingerichtet. Die MSN entspricht der Nummer in den Einstellungen von Fritzfax.
Mein Rechner ist über LAN mit der Fritzbox verbunden.

Die habe ich heute morgen bereits durch gearbeitet, bevor ich hier gepostet hatte...
Hey, von aufgeben kann überhaupt keine Rede sein. Ich kann nur so schnell nicht die Screenshots posten. :)

Auf der Fritzbox ist ein Telefoniegerät als integriertes Fax eingerichtet.
Das ist für Fritzfax irrelevant, weil es für den Faxempfang benutzt wird. Entscheidend ist, dass eine Internetrufnummer in der Fritzbox eingerichtet ist, die exakt mit der nicht erkennbaren MSN in deinem Screenshot übereinstimmt. So ist der Screenshot natürlich nutzlos. Ist die MSN ohne Vorwahl eingetragen? Welcher VoIP-Provider wird benutzt?
Der Screenshot des Fritz!Box CAPIoTCP Status mit der Angabe von maxctrl = fehlt auch noch.

Hallo,
Stell mal im 2. Screenshot auf Internet/analog um.

Ach ja... und die Fritzbox hängt an nem echten ISDN Anschluss mit DSL...

Ach ja... und warum steht der Anschluss dann in Fritzfax auf Internet und nicht auf Amtsanschluss ISDN?

Da hat das Durcharbeiten des Kompendiums heute morgen ja nicht viel gebracht. :(

Die MSN aus Fritzfax ist in der Fritzbox als Rufnummer eingetragen. Die MSN ist ohne Vorwahl eingetragen.
Wieso VoIP? Ich möchte über den ISDN Anschluss faxen.

Wo finde ich den Fritz!Box CAPIoTCP Status mit der Angabe von maxctrl?

Die Einstellungen sind deswegen so, da ich bereits alles mögliche durch getestet habe. Sorry...

Habe gerade nochmal mit Amtsanschluss ISDN getestet. Dasselbe Ergebnis... Nichts...

Unbenannt16.PNG

Der CapitoTCP Status ist aber laut Telefon aktiviert.

Was für einen Anschluss der Fritzbox du zum Faxen verwendest, hatte ich schon in #7 gefragt. Daraufhin hast du ja nur was von LAN, aber nichts von ISDN gesagt. Deshalb bin ich fälschlich von VoIP ausgegangen.
Im Fritz!Box CAPIoTCP Status sind die Werte für enabled, maxctrl und port leider nicht in der Registry eingetragen. Deshalb werden sie auch nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die nachträglich eintragen? Und warum sind die Werte nicht eingetragen?
Hängt das evtl. mit der Deinstallation und nachträglichen Wiederinstallation zusammen?

Wahrscheinlich hast du die Installation nicht mit rechter Maustaste und "Als Administrator ausführen" gemacht.
Die Werte kannst du auch mit Pikachus Tool nachtragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.