FritzFax nach Neuinstallation - kein Faxausgang

Nubbi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bedanke mich vorab für jegliche Hilfestellung.
Habe HowTo der Installation gelesen und dadurch die Fehlermeldung CAPI #1009 nach dem Starten von FritzFax wegbekommen.
Allerdings startet nach der Auswahl der zu sendenden Datei immer noch nicht das Fenster zur Eingabe der Faxtelefonnummer.
Fehlermeldung kommt hinsichtlich der FritzFax DBF Tool.exe, außerdem sieht die Registry (CAPI?) nicht plausibel aus.
FritzBox 7270 wird mittels ISDN genutzt.

Wer mag helfen?

Nubbi

Anhänge

• CAPI Test.JPG
    CAPI Test.JPG
    46.4 KB · Aufrufe: 18
  • ErwEinstellungen ISDN.JPG
    ErwEinstellungen ISDN.JPG
    47.1 KB · Aufrufe: 17
  • FritzFax DBF Tool fehlt.JPG
    FritzFax DBF Tool fehlt.JPG
    12 KB · Aufrufe: 18
  • NetCAPI.JPG
    NetCAPI.JPG
    79.4 KB · Aufrufe: 17
  • Reg-Datei.JPG
    Reg-Datei.JPG
    37.1 KB · Aufrufe: 13
Hallo und Willkommen im Forum!

Hast du tatsächlich noch reales ISDN? Wenn ja, dann hast du sicher auch in der Box "Festnetz aktiv" eingestellt?

Welche Anbindung läuft bei dir und wie ist die FritzBox angeschlossen?

du hast Win7 - daher gleich die Frage die Installation hast du aber mit "rechter Maustaste als Admin" durchgeführt?

In der Fritzbox 7270 ist eine MSN für Fax reserviert. Ankommende Faxe werden per Email weitergeleitet, ausgehende Faxe eben über die ISDN-Leitung.
Hat bis zur Neuinstallation auch funktioniert.
Ja, unter "Anschlusseinstellungen" ist "Festnetz aktiv" angehakt, T.38 ist ebenfalls aktiviert, "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" habe ich eben deaktiviert, ohne Effekt.

An die Fritzbox ist eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen, aber die verwendet andere MSNs.

Da ich an der Hardwarekonstellation nichts geändert habe, vermute ich einen Knoten in der Installation.

Ja, ich habe "Als Administrator ausführen" gewählt.

Danke für die weitere Hilfe.

wenn du ein pdf im Acrobat bsw. öffnest und dann auf drucken "Fritz!Fax" Drucker gehst - was passiert dann?

Na ja, nach der Neuinstallation wird nun die capi2032.dll nicht geladen. Schon mal nach deiner Firewall geguckt?

Capi2032.dll wurde in der Symantec-Firewall zugelassen.
Hatte keine Auswirkung. FritzFax-Sendefenster öffnet sich nicht.

Geht man über den PDF-Viewer zum Fritzfax-Drucker, öffnet sich tatsächlich das vermisste FritzFax-Sendefenster - prima.
Fax-Versand stockte allerdings. Erst durch "Wiederholen" wurde Fax versandt.
Dabei fiel auf, dass auf der FritzFax-Oberfläche als Absenderkennung eine alte, vor dem letzten Umzug gültige Kennung verwendet wurde.
Wo die wohl herkommt - aus den Tiefen der Fritzbox?

Verbleibende Probleme:
- FritzFax-Sendefenster öffnet sich nicht aus der FritzFax-Software heraus
- ungültige, nicht eingestellte Absenderkennung wird in FritzFax-Oberfläche angezeigt

Hallo,

Schon mal das Tool hier: Pikachu - Fritz!fax Registry-Werte auslesen und in File schreiben
benutzt dann siehst du was für Müll du noch von einer alten FF Installation in der
Registry hast, klicke beim Tool auf Anzeigen, dann Findest du im Ordner die Erstellten
Reg/RG5 Dateien diese kannst du dir mit dem Editor Anschauen, dann siehst du was
noch alles in der Registry steht, du kannst mit den Dateien auch alle Angezeigten
Werte aus der Registry Löschen oder falls Nötig Wiederherstellen, Lese mal im Link
zum Tool.

Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Leute, vielen Dank für die Unterstützung, nun funktioniert es.
Die Programmeinstellung PDF für die Anwendung FoxitReader war korrekt gesetzt.
Die Lösung war aus meiner Sicht das Einstellen der Symantec-Firewall hinsichtlich capi2032.dll auf "Zulassen", "FriFax32.exe" und "FriVer32.exe" waren vorher auf "Zulassen" gesetzt, stehen jetzt auf "Automatisch" bzw. "Benutzerdefiniert", umgestellt habe ich das nicht.
Vorher hat das Löschen der Capi2032.dll aus dem Installationsordner mittels Pikachus_Tools auch schon einen Fortschritt gebracht.
Woher die alte MSN als Absenderkennung kam, kann ich nicht sagen, nicht aus der Registry, wie die Dateien gezeigt haben, es kann eigentlich nur aus dem Fax-Ordner stammen, der historisch gewachsen ist.
Fritz!Fax_DBF_Tool.exe fehlt kommt jetzt noch als Fehlermeldung bei der Anwendung von Pikachus_Tools, was da zu tun ist, weiß ich nicht.
Nochmals danke.

Hallo,

gern geschehen! :)
..., stehen jetzt auf "Automatisch" bzw. "Benutzerdefiniert", umgestellt habe ich das nicht.
Das wird oft beim Update der Firewall-Programmdateien automatisch gemacht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.