[Problem] FritzFax: Kein Senden möglich, Fehhlermeldung 3495/Ruf abgewiesen

Radczek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen, und hoffe ihr könnt mir hier die Augen öffnen.

Hintergrund:
Ich habe ein Multifunktionsgereät von Brother (MFC-J825) inklusive Faxfunktion. Aufgrund räumlicher Gegebenheiten kann ich diesen leider nicht per Kabel an die Fritzbox anschließen. Ursprünglich hatte ich gehofft, per WLAN Faxsignale senden zu können, wurde aber bereits eines besseren belehrt :blonk:
Nichtsdestotrotz: Da ich mir die Möglichkeit zum Faxen offenhalten will, bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, Faxe über die integrierte Funktion der Fritzbox zu versenden.
Ich habe mir die FritzFax Software runtergeladen und mit Hilfe der Foreeinträge die Einstellungen -soweit ich sie verstehe- vorgenommen. Ich glaube ich bin schon weit gekommen (behaupte ich jetzt einfach), aber meine Probe-Faxe gehen aufgrund der Fehlermeldung "Ruf abgewiesen" nicht heraus.
Folgende Gegebenheiten liegen vor:

System:
Windows 8.1, 64-bit

Fritzbox
Fritzbox 7112, Firmware Version 87.04.88 (keine neuere Version vorliegend)
3 aktive Rufnummern
Push-Service aktiv
Telefaxübertragung per T38 aktiv

FritzFax Einstellungen Reiter "ISDN"
Rufannahme: nur für folgende MSN --> hier habe ich einer der 3 vorhandenen Telefonnummern genommen, welche in der Fritzbox ebenfalls als Faxnr. hinterlegt wurde (ohne Länder- und Ortsvorwahl)
Eigene MSN: hier habe ich dieselbe Nr. eingetragen, ebenfalls ohne Vorwahlen
ISDN-Controller: Telefax G3-Dienst--> Haken gesetzt, Checkbox "FritzBox Internet", unter erweiterte Einstellung "Analoges Fax" gewählt (hier istz zu sagen, dass diese Einstellung immer umspringt auf "ISDN-Fax")
Die "CAPI-Aktivierung" habe ich ebenfalls erfolgreich vorgenommen, zumindest verstehe ich die Rückmeldung von Pikachu's tool so.

Hat jemand beim durchlesen der obigen Infos eventuell schon eine Idee, woran der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß, Sven

Anhänge

• Reiter_ISDN_Einstellungen_FritzFax.JPG
    Reiter_ISDN_Einstellungen_FritzFax.JPG
    47 KB · Aufrufe: 23
  • ISDN_erweiterteEinst_FritzFax.JPG
    ISDN_erweiterteEinst_FritzFax.JPG
    21.3 KB · Aufrufe: 20
Aufgrund der Fehlermeldung könnte man annehmen, dass derjenige, dem du ein Fax senden willst, gar kein Fax-Anschluss ist. Hast du es mal mit einer anderen Gegenstelle versucht, von der du weißt, dass dort Faxe angenommen werden?
Zur Fehlersuche wäre es auch wichtig zu wissen, was für einen Anschluss du selbst hast.
Poste mal sämtliche Einstellungen aus dem Pikachu Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@KunterBunter: :oops: Danke für den Hinweis - habe es mal mit einer anderen Empfänger-Faxnummer versucht und es hat in der Tat geklappt!!! Es wundert mich dennoch, da die ursprünglich versuchte Faxnummer eigentlich auch gültig ist. Ich werde es mal beobachten müssen. Die Einstellungen aus dem Pikachu tool sende ich zeitnah nach.

@thtomate12: Mein Anbieter ist 1&1.

Besten Dank und Gruß
Sven

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,759
Mitglieder
374,787
Neuestes Mitglied
alexwood94
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.