[Problem] FritzFax im IP-Client-Modus von FB7390 nutzbar?

becool100

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr;)!

Nachdem ich mich nun Stunden mit dem Lesen eurer How-To's, Fehleranalysen und sehr aufschlussreichen Beiträgen beschäftigt habe, leider ohne Erfolg eines laufenden FritzFax, habe ich mich entschlossen euch um Rat zu fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich hatte bereits vor Wechsel des DSL-Anbieters (O2 zu unitymedia Hessen) einige Faxe über FritzFax geschickt, hierbei habe ich die Nutzerdaten aus der o2 Box in die FB übertragen um diese als alleinigen Router inkl. der schönen Funktionen wie Anrufbeantworter, DECT-Basis, Push-Services und natürlich Sicherheitsaspekten zu nutzen.
Wegen der geringen Breitbandgeschwindigkeit bin ich dann allerdings zu unitymedia gewechselt, mit dem wahrscheinlich jedem bekannten Problem, dass der ausgelieferte Technicolor TC7200 Router bisher nicht im Bridgemodus betrieben werden kann (Softwaresperre seitens unitymedia) und ich ihn als Router betreiben muss.
Von ihm gehe ich über ein LAN-Kabel in unseren Multimediaverteiler mit Patchpanel und habe somit auch eine LAN-Verbindung auf die FritzBox 7390, die über WLAN meine Geräte mit dem Internet verbindet. Damit diese Krücke funktioniert, steht die FritzBox im IP-Client-Modus und hat eine feste IP (192.168.178.9) von mir erhalten.

Nachdem ich nun FritzFax über den manuellen Weg mit capi2032.dll & capi2064.dll (gemäß http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!fax_für_FRITZ!Box_unter_Windows_7) installieren konnte und über pikachu's AVM NetCapi den richtigen Datenpfad zugeordnet habe, bekomme ich nach einem PC-Neustart in der rechten unteren Ecke von FritzFax "Faxempfang aktiv (MSN)" angezeigt und konnte den vorher ausgegrauten ISDN-Controller "Fritz!Box Internet" anwählen.

Leider werden Faxe nach wie vor nicht gesendet :-(

Ich vermute, dass es entweder mit meiner Konfiguration gar nicht funktioniert oder zumindest dass die IP-Adressen-Zuordnung fehlt/nicht funktioniert (vgl. Anhang Avm NetCapi...)

Wäre super, wenn ich Unterstützung von eurer Seite bekommen würde, vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus für jegliche Rückmeldungen:bier:
 

Anhänge

  • Übersicht Avm NetCapi x6432.JPG
    Übersicht Avm NetCapi x6432.JPG
    88 KB · Aufrufe: 21
  • Einstellungen FritzFax.JPG
    Einstellungen FritzFax.JPG
    47.5 KB · Aufrufe: 21
  • Übersicht FritzFax.JPG
    Übersicht FritzFax.JPG
    87.1 KB · Aufrufe: 19
Hab ein ähnliches Problem. Habe 3 Fritzboxn im Netzwerk, einer davon holt das Internet per LTE ins Haus, ein anderer übernimmt die Telefonie im IP-Client Modus. Auch ich kann hier in der Zusammenstellung keine Faxe verschicken, oder ich mach irgendwas falsch.
Jemand eine Idee?
 
Mit dem IP-Client-Modus der Fritzbox hat das auf jeden Fall absolut nichts zu tun. Eher mit dem Telefonie-Provider, über den versucht wird, die Faxverbindung herzustellen. Unter Umständen unterstützt dieser Provider gar kein Fax, oder nur mit Einschränkungen, z.B. in der Baudrate.
Über unitymedia kann man mit dem Technicolor TC7200 nur am analogen Telefonanschluss des Routers faxen.
 
Ich hab ein analogen Telekom-Anschluß. Und der Button "Fax senden" ist auch in der Benutzeroberfläche der FritzBox nicht zu finden!
 
Das kann schon sein. Denn den gibt es nicht bei allen Fritzboxen in sämtlichen Firmware-Versionen und in allen möglichen Konfigurationen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.