[Problem] FritzFax Hilfe, keine Anzeige im Journal

xamoel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Endlich möchte ich auch mein altes Fax begraben, und weitere Funktionen meiner Fritzbox erschliessen.
Leider hakt es noch etwas.

Folgende Ausgangssituation:
Telekom VDSL50k, VOIP
Fritzbox 7490, neuestes OS, eine Internetrufnr eingerichtet, T.38 Faxweiche aktiviert, integrierte Faxfunktion nicht aktiviert, CapioverTCP AN
Windows 10 64bit, via Kabel angebunden
FritzFax neueste Version von AVM

Nun habe ich gestern nach AVM Anleitung Fritzfax installiert, bei Kennung und MSN (und eigene MSN) meine vollständige Nr., mit +49 (xx) 1234567 eingegeben.
Faxversand gestartet, Popup erscheint mit Eingabe der Rufnummer, hat begonnen "zu senden". Dort blieb es allerdings auch.
Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich keine Faxnummer anfaxen wollte, sondern eine normale Festnetznummer. Das Telefon dort hat auch geklingelt, insofern erfolgreich.
Da es aber über das "zu senden" nicht hinauskam, habe ich FritzFax deinstalliert, neu gestartet, und neu installiert.

Nun erscheint aber nicht einmal mehr ein Eintrag im Journal, wenn ich auf "Fax senden" klicke, es erscheint auch kein Popup, wo man die zu wählende Nummer eingeben könnte.
Ich habe allerdings bei Kennung, Rufannahme MSN und eigene MSN meine Nummer ohne +49, sondern noch Ortsvorwahl 0XX1234567 angegeben.

Was mache ich falsch?
Was ich bei Einstellungen\FritzFax unter Kopfzeile und Kennung angebe, ist egal oder?

Hallo xamoel,

Willkommen im Forum! :dance:

Leider hast du da wohl eine unpassende Installationsanleitung verwendet.
Versuche bitte die Installation nochmal und halte dich dabei ganz genau an diese Anleitung.

Noch ein Hinweis:
Es gibt kein "neuestes OS" und keine "neueste Version von FRITZ!Fax" (die Software hat eine Nummer), korrigiere deshalb bitte deinen Beitrag entsprechend.

Joe

Danke.

Habe es bei der Neuinstallation mit der Anleitung versucht, mit obigem Ergebnis.

Fritzfax Version 3.07.61, eben die neueste vom AVM Server, FritzOS ist 6.60, ebenfalls das neueste für die 7490.

Versuche gerade mit Pikachus Tool zu testen was los ist, aber er erkennt die richtige IP der FB nicht, und manuell kann ich am Feld nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die "richtige IP der FB" lautet: 192.168.178.1

Joe

Nein, hab ihr 192.168.1.1 zugewiesen.
Inzwischen erkennt Pikachus Tool sie auch richtig, die Capi dlls sind auch erstellt. Dennoch erscheint beim Faxversand kein Eintrag, bzw es versucht nicht mal zu senden.

Dann stell doch bitte mal die Screenshots vom Pikachu-Tool hier ein.

Joe

1.PNG2.PNG3.PNG

Fehlt noch was? Ich sehe auch, dass der CAPI Status mit 0 angezeigt wird, habe es gestern per Telefon aktiviert, und über die integrierte Funktion ging es auch.
Auch das Aktivierungstool schafft es nicht, hier auf "1" zu stellen.

Da sind ja einige Fehler drin (siehe Installationsanleitung):

- die capi2032.dll im FRITZ!:-Verzeichnis muß gelöscht werden.
- die beiden anderen capi2032.dll haben die falsche Version

Das Picatchu-Tool gibt es in einer neueren Version (die auch Win10 erkennen kann)
Ein Screenshot der "Erweiterte Einstellungen...ISDN" fehlt noch.

Joe

Hab die Tools von hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189320&p=1421771#post1421771
Hab jetzt die hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189320&page=8&p=2100722&viewfull=1#post2100722
Zum aktivieren von CAPI, ändert aber nichts am Status-Tool, immer noch auf "0".

Benötige ich die CAPI2064.dll?

4.PNG5.PNG

Edit: Meine FB spuckt permanent Meldungen aus, dass ich die Einstellungen in eine Sicherungsdatei exportiert hätte, sobald ich mit den Tools irgendwas mache. Nehme an das ist der Export direkt ins Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch den "ISDN-Dienst" auf "Analoges Fax (Standard)" umstellst, sollte es funktionieren.
Das aktuelle Pikachu-Tool (V 2.1.0.10) gibt es hier.

Joe

Habe auf Analog umgestellt, aber mein Problem liegt immernoch darin, dass das Popup, dass nach dem Auswählen der zu faxenden Datei erscheinen sollte, um die Rufnummer zu wählen, nicht erscheint...

wahrscheinlich wurde nicht mit rechter Maustaste installiert beim letzten Versuch
reboot PC durchgeführt?

des weiteren T.38 deaktivieren

Bei mir ist zusätzlich noch der Haken bei "Telefax-G3-Dienst des IDSN-Controllers benutzen" gesetzt.
Sind die beiden Drucker FRITZfax Drucker und FRITZfax Color Drucker in der Druckerauswahl vorhanden?

Joe

Doch, als Admin installiert. T38 habe ich testweise deaktiviert.
Beide Drucker vorhanden, Neustart ebenfalls durchgeführt von FB und PC.
Haken beim ISDN Controller habe ich gesetzt.

Gestern kam aber zumindest noch überhautp ein Eintrag beim Versuch des Faxens im Fritzfax, nichtmal das kommt ja, da ich gar keine Rufnummer wählen kann.
Auch eine Zeit hat zu Laufen begonnen, als das Fax versucht wurde zu senden.

Das FritzFax Hauptfenster bleibt einfach leer, nachdem ich die zu faxende Datei ausgewählt habe.

Mit rechter Maustaste.

OMG. Ich war über RDP eingeloggt, jetzt als ich heimkam sehe ich zwanzig FritzFax Popups offen für meinen andren User. Fax versendet, klappt!

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.