FritzFax Faxanzeige nicht vorhanden

H242

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

ich musste mal wieder meinen Rechner neu aufsetzen. Also hab ich, wie immer, vorher meinen Fritzfax Installationsordner, den Ordner, wo die Faxe und Journal liegen, sowie den Reg Eintrag vorher gesichert.
Nun nach dem Aufsetzen, alles in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert und wollte gerade ein Bestellfax überprüfen.
Das geht nun leider nicht - ich bekomme bei jedem Fax die Fehlermeldung: Faxanzeige nicht vorhanden.

Habe das früher schon öfter genauso gemacht und da gab es nie Probleme.

Die Ordnerverlinkung im Einstellungsmenü stimmt, das hab ich schon überprüft, alle Faxe und dbf Dateien sind auch da.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen - es ist wirklich dringend, da geschäftliche Nutzung.

Vielen Dank schonmal

P.S. Find es echt daneben, daß AVM Software ins Netzt stellt, welche sie dann gar nicht supporten....
 
auf welchem Betriebssystem?
ab Vista müssen die entsprechenden Rechte vorhanden sein.
bzw. die Reg-Einträge prüfen, hier eine Anleitung/Links von Pikachu

und bzgl. deinem PS - du solltest froh sein, dass es die Software überhaupt gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Find es echt daneben, daß AVM Software ins Netzt stellt, welche sie dann gar nicht supporten....
Es zwingt Dich keiner, Geschenke ohne Support anzunehmen und zu installieren. :?
Dann suche Dir halt was anderes für teures Geld, bei dem Du den (oft schlechten) Support mitbezahlst. Ein Anspruchsdenken gibt es, sehr beeindruckend...
 
Wo liegt die Datenbank FritzFax.Dbf bei dir?!
Wenn sie unter einem Benutzer liegt und du diesen Namen geändert hast,
und er nicht mehr so heisst wie vorher dann kann FritzFax die *.sff Dateien nicht finden,
dazu müsstest du in der Datenbank FritzFax.Dbf denn neuen Dateipfad anpassen mit dem
Tool hier: Fritz!Fax_DBF_Tool_01_04.exe.zip

Gruß Erwin ;)

Support kostet auch mein Tool wenn es Geschäftlich genutzt wird.
 
@inforemerex Win7 64 Ultimate, daran sollte es definitiv nicht hängen. Ob sich in der Reg was geändert hat, danach müsste ich noch mal schauen.
@Pikachu Das Tool werde ich mal probieren, danke dafür. An einem geänderten Konto kanns definitiv nicht liegen, da ich alles wie vorher eingestellt habe inkl. Kontonamen.
Im Einstellungsmenü ist der korrekte Ordnerpfad angegeben.
Werde mich dann später am Tag damit nochmal auseinandersetzen, so schlimm kanns ja nicht sein.

Mit der nicht unterstützten Software - das hat überhaupt nichts mit Anspruchsdenken zu tun - man sollte es dann einfach mit der Softwäre vielleicht lieber lassen.
Auch hab dafür ein nicht ganz günstiges Stück Hardware gekauft.
Oftmals bekommt man Software zur Hardwäre mitgeliefert, ja auch kostenlose Programme und nicht nur Treiber, und da kann man auf Unterstützung im Problemfall zurückgreifen.
Außerdem sollten doch die die ein Programm programmiert haben am ehesten wissen, woran was unter Umständen hängen kann.
Für Selbstverständlich halte ich das trotzdem nicht, eher für unverständlich.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fassen wir mal zusammen: Du beklagst Dich über nicht vorhandenen Anspruch auf Support - wieso ist das kein Anspruchsdenken?
Die mitgelieferte Software steckt in der Fritzbox, nennt sich Firmware und kann weit mehr, als Dir offiziell verkauft wurde. Ist das kein Goodie? Ach ja - diese offizielle Firmwarereleases werden supported.
Alles andere, was der Hersteller zur Verfügung stellt ist als Geschenk anzusehen. Das hast Du nicht gekauft, darauf besteht kein Anspruch. Für selbstverständlich erachte ich, dass ich das, was ich gekauft habe, was zum Lieferumfang gehört, supported bekomme. Die Fritzfax-Software hingegen gehört nicht dazu, also habe ich keinen Anspruch auf Support. Ich habe noch nicht einmal (rechtlichen) Anspruch auf diese Software.
Willst Du mehr, bezahlst Du mehr. So einfach ist das. Hilfe bekommst Du ja auch hier und zwar unentgeltlich. Warum also die große Trändrüse drücken, wenn es doch auch ohne geht?
Oben ist doch eine hervorragende Anleitung verlinkt, mit deren Hilfe es bisher jeder geschafft hat, das Gratis-Tool zu nutzen. ;)
 
So nun hab ich mal die Registry durchforstet - dort scheint alles zu stimmen.
Festgestellt habe ich nun folgendes:

Wenn ich im FritzFax Ordner die FriVw32 sprich den Viewer ansich ausführe, habe ich in der "Merkliste" die Faxe, die ich vorher vergeblich versucht habe zu öffnen, stehen.
Mit einem Klick darauf zeigt mir der Viewer die Faxe dann auch problemlos an.
Ich denke, daß es irgendwie an den Systemeinstellungen im FritzFax selber hängen muss - sprich der "Kommunikation" von FrtzFax mit dem Viewer, sprich FritzFax findet den Pfad zum Viewer nicht bzw. weiß nicht, womit die Faxe geöffnet werden sollen.
Das wäre jetzt mein Gedanke, wirklich schlauer bin ich daraus allerdings noch nicht geworden.

Ich könnte ja jetzt Fritzfax nochmal neuinstallieren und vorher Faxe und dbf sichern und wieder reinpacken. Allerdings habe ich das Programmverzeichnis komplett in den Installationsordner reinkopiert, damit ich alle Einstellungen wie vorher habe.
Gerade extrem mühselig war die Thematik mit dem ausgegrauten Optionskästchens FritzBox Internet, nach der Umstellung auf VoIP, was nur mittels eines Tools bzw. einer Batch-Datei aus eurem Forum gelang, worüber ich heilfroh war.
Manuell war da vorher von mir nichts zu lösen, da ich von der Materie nun auch nicht so nen Plan habe.
Ich möchte eben vermeiden alles neu einstellen zu müssen, vielleicht reicht ja auch lediglich das Überschreiben der Config-Datei?
 
Hallo,

geh doch mal her und mach Bildschirmfotos von dem Tool aus dem HowTo in meiner Signatur.

Ich denke, es ist kein Pfad zur Datenbank (dbf) vorhanden, um das Journal anzuzeigen...
 
Hi doc,

welches meinst du jetzt genau?
Den könnte ich ja mit dem verlinkten Tool von Pikachu wieder herstellen, oder?
Vielleicht stell ich mich auch einfach nur blöd an.
 
Hallo,

ich meine dieses Tool von Pikachu Avm NetCapi x6432 Tool Fritz!Fax aus dem Howto, bzw. dem Kompendium.

Das läßt du als Adminsitrator laufen und machst zunächst von der Startseite ein Bildschirmfoto, das du dann mit dem Anhangmanager (Klämmerchen) im erweiterten Antwortmodus hochlädst.
 
ich komme zurück auf #2 + #5
der häufigste Fehler ab Vista, dass die User mit der UAC nicht klar kommen. es geht nicht um - ich hab die größte Version (Win7 64 Ultimate, daran sollte es definitiv nicht hängen.) - man muss damit umgehen können.
Dh aus XP und früher war man gewohnt einfach doppelklcik und installieren - dass man nunmehr jedoch (am besten/einfachsten) mit der "rechten Maustaste als Admin" das ganze durchführt, wird bewusst überlesen.

daher nochmals die Frage nach den Rechten (bzw. der Installation)
wurde das Programm mit der "rechten Maustaste als Admin" installiert?
danach Prog. einmalig starten
Prüfung der Funktionsfähig inkl. der Verwendung (auch hier "rechten Maustaste als Admin") des Pikachu-Tools, ob bei x32 nur 1x bzw. x64 nur 2x capi2032 vorliegt. (sollte nicht im FRITZ!-Ordner vorhanden sein) PC nach Änderung booten.
wenn alles i.O. > erst jetzt evtl. ältere Daten "übernehmen", sonst sucht man doch die Nadel ...
 
Hier hilft nur eins, den murks Deinstallieren, FritzFax Deinstallieren und alle Reste auf der Platte Löschen,
dann noch die Registry säubern hier:

Mit dem Tool hier: Pikachu - Fritz!fax Registry-Werte auslesen und in File schreiben
kannst du nach dem du FF Deinstalliert hast auch noch sehr viele Reste die in der Registry
verbleiben erkennen und beim Ausführen von zwei Dateien die man voher von

Reg5save_YYYYMMDD_HHMMSS_AVM_Del_HK_10a.RG5
Reg5save_YYYYMMDD_HHMMSS_AVM_Del_HK_10b.RG5
in
Reg5save_YYYYMMDD_HHMMSS_AVM_Del_HK_10a.REG
Reg5save_YYYYMMDD_HHMMSS_AVM_Del_HK_10b.REG

umbenennt Löschen.

Danach FritzFax sauber Installieren, capi2032 in die richtigen Ordnern
Registry Einträge zur IP Setzen, dann sollte es gehen, eventuell noch den Controller Einstellen.

UND Bitte keine Alten Daten der Registry zurück spielen.

Das einzige was du brauchst sind deine Faxe *.sff und die FritzFax.dbf
die du wieder in den FaxOrdner kopierst den du in FritzFax angegeben hast.

:confused: ;)

PS: Alles mit Administratorrechten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, hab das nun gestern auch gemacht, nachdem ich auch mt dem dbf Tool nicht vorärts kam.
Dbf und sff Dateien auf andrer Platte gesichert, deinstalliert, neuinstalliert - glücklicherweise war die Internet Option nicht ausgegraut, und die Ccapi auch schon vorhanden - und gestartet.
Dann geschlossen, die Dateien in die entsprechenden Ordner kopiert, die letzten paar Einstellungen fertig gemacht und nu gehts wieder.
Wäre wohl von Anfang an die einfachste und schnellste Variante gewesen.

Administratorrechte brauch ich aber bei Win7 64 Ultimate nicht, die hab ich schon, meine ich (wen auch sicher eingeschränkt).
Das ist ja glücklicherweise nicht mehr so ein Krampf wie bei Vista.
Mit der UAC Thematik musste ich mich früher schon desöfteren auseinandersetzen, deswegen ist das Thema für mich nicht wirklich neu.

Vielen Dank nochmal für eure Tips und Hinweise bzw. das Kopfzerbrechen.

Jetzt hätte ich allerdings noch ein Frage zum DBF-Tool - wie es ansich funktioniert ist ansich klar.
Problem ist folgendes:

Ich habe noch eine ältere dbf und die entsprechenden sff, die vor einer älteren Neuinstallation über waren, da ich damals die dbf nicht gleich weiter genutzt habe.
Nun würde ich diese Daten ja gerne zur aktuellen dbf hinzufügen mittels des Tools.
Ich hab nun also alle Datensätze eingebunden, den Eintrag der Doppeleinträge löschen angeklickt und dann den Vorgang für alle sff ausgewählt, nun merk ich aber nicht wirklich, daß irgend etwas passiert ist.
Gibt ja in dem Tool keinen Fortschrittsbalken?
Und eine neue dbf wurde auch nicht erzeugt.
Was mach ich nun falsch?
Muss ich das vielleicht als Admin ausführen?

@Novize - danke, daß du mich erhört hast und meinen erneuten Beitrag deiner Person gegenüber wieder gelöscht hast - sowas nennt man Meinungsfreiheit, bravo!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Administratorrechte brauch ich aber bei Win7 64 Ultimate nicht, die hab ich schon, meine ich (wen auch sicher eingeschränkt). ... [/B]

Nur mal zum Verständnis: Wenn unter Win7 ein Nutzerkonto mit Administratorrechten versehen wird, dann hat man nicht die "volle" Systemadministratorberechtigung. Diese besitzt nur das interne Konto "Administrator", das versteckt ist und teilweise über den schon bekannten Rechtsklick "als Administrator ausführen" genutzt wird.

Deshalb hier im Forum auch immer wieder der Hinweis, die ein oder andere Software als "Administrator" zu starten. Dabei ist eben der Systemadministrator mit voller Berechtigung gemeint.

Vielleicht hätte MS die Nutzerkontenberechtigung anders bezeichnen sollen. Ist etwas verwirrend.

Gruss - Atze
 
Ja, ich weiß, daß man natürlich nur eingschränkte Admin-Rechte von Grundauf besitzt, damit man bei den systemrelevanten Geschichten nicht rumpfuscht bzw. jedem Virus & Co. Tür und Tor öffnet. Deswegen das in Klammern geschriebene mit wenn ohne Doppel-N ;).
Ich wollte damit nur anmerken, daß man doch mit einer Professional/Ultimate Variante mehr Rechte hat, als wenn man nur eine Home etc. Version besitzt.
Ganz schlimm ist das bei der Vista Version meines Vaters.

Oftmals kann ich eben dann auch Software oder Befehle ausführen, ohne über den Umweg "als admin ausführen" gehen zu müssen, wie es bei macher Anleitung zu lesen ist
Wiederrum lassen sich manche Sachen selbst über die Variante "als admin ausführen" nicht durchführen, selbst wenn man seinem Konto mehr Rechte eingeräumt hat.
Und wenn alle Stricke reißen, gibts ja auch das Admin-Konto, selbst wenn man auch da bei systemimmanenten Geschichten nicht alles machen kann - ein gewisser Selbstschutz des BS vor dem ahnungslosen User muss ja dann auch noch sein, sonst hätten sich wohl viele ihr System schneller zerschosen, als ihnen lieb ist.

Aber trotzdem vielen Dank für die Beiträge, denn es lesen sicher auch noch Unbedarftere mit und zusätzliches Wissen schadet ja bekanntlich niemandem.

Das dbf Tool werde ich dann nachher mal anschmeissen, wenn sich noch eine Frage ergeben sollte, melde ich mich umgehend.
 
(Zitatauszug) "Du beklagst Dich über nicht vorhandenen Anspruch auf Support - wieso ist das kein Anspruchsdenken? ...
..... Alles andere, was der Hersteller zur Verfügung stellt ist als Geschenk anzusehen. Das hast Du nicht gekauft, darauf besteht kein Anspruch. Für selbstverständlich erachte ich, dass ich das, was ich gekauft habe, was zum Lieferumfang gehört, supported bekomme. Die Fritzfax-Software hingegen gehört nicht dazu, also habe ich keinen Anspruch auf Support. Ich habe noch nicht einmal (rechtlichen) Anspruch auf diese Software.;)
(Zitatauszugsende)

Nichts für ungut, aber das liest sich ja wie ein Juristenforum .....
Auch nichts "gegen oder für" betreffs der bewundernswerten Arbeit der Admin's, doch außer dass der jursitische Inhalt (i. S. d. Zitatauszuges) schlichtweg juristisch "unrichtig" ist, sollten solche "Hinweise" hier einfach nicht stehen !
Auch als früher über Jahrzehnte tätiger Jurist maße ich mir auch nicht an, hier Programmierhinweise oder so zu geben, weil ich eben davon schlichtweg keine Ahnung bzw. das nicht studiert habe.
Aber vielleicht macht auch gelegentlich "der Ton macht die Musike" etwas aus, wenn ein Jeder von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch macht ???
Ich denke schon .....
LG
 
Alleine Deine Aussage "Recht auf freie Meinungsäußerung" im Bezug auf ein privates Forum relativiert Deine Darstellung Deiner "jahrzehntelangen Tätigkeit als Jurist". ;)
Und alles andere ist einfach wie Du schon schriebst: "Der Ton macht die Musik". Man kann viel erbitten und erfragen, aber Service und Support für kostenlose Goodies in dieser Art zu verlangen ist hier definitiv fehl platziert. Was an meinem Zitat juristisch unrichtig sein soll, hast Du ja auch besser weg gelassen. Belegt hast Du nichts, konkrete (Falsch-) Aussagen nicht aufgezeigt, nur nebulöse Andeutungen in den Raum gestellt. :?
Ab gesehen davon, dass Du hier anfingst mit Juristenforum, was wir mit Sicherheit nicht sind, nie waren und niemals sein werden. Denn auch juristische Ratschläge werden hier geblockt, da wir diese nicht liefern dürfen und wollen. Auch das sollte Dir als "Jurist" eigentlich bewusst sein. Warum also diese Andeutung? Warum kramst Du für diese Nebelkerze ein 1 Jahr alten Thread wieder aus dem Sarg?
...wenn sich noch eine Frage ergeben sollte, melde ich mich umgehend.
Ab gesehen davon, dass dem Threaderöffner auch ohne juristische Forderungen hier ganz unkompliziert und kostenlos geholfen werden konnte, da er sich ja nicht mehr gemeldet hat.
 
Richtig, der Ton macht die Musik !
Und ein vermessener Ton erzeugt ungute Gefühle.
Unabhängig, ob als privates oder öffentliches Forum gesehen, sollte gerade mit Admin-Rechten genau und definitiv gelesen werden können, denn jegliche Formulierung hat eine Bedeutung!
Auch zwischen "bitten und erbitten", "anfangen und -liest sich wie-" oder gar der Gebrauch des Wortes "falsch" durch einen vorgeblichen Nichtjuristen macht aus einem Novizen noch lange keinen Abt ....
;-)
Es galt hier weder etwas zu belegen, noch in den Raum zu stellen, sondern einfach darauf hinzuweisen, wie viel mehr als unhöflich es ist, wenn sich jemand im Ton (Definitionsbereich) "vergreift", nichts anderes ist geschehen und das zeigt auch wieder der vorstehende Beitrag; nicht anderes !
Unabhängig davon können auch jursitische Fragen/Sorgen besprochen werden, doch das wäre sicherlich ein neuer Tread ?

Ganz nebenbei .... Wenn sich einer nicht mehr "meldet", so heißt das eben noch lange nicht, dass ihm "geholfen" wurde
(schmunzel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die hier landen und bei Google nur dieses Forum zu dieser Frage finden....
Grund dafür ist einfach, dass die Fritz!Faxsoftware den Viewer im Installationsverzeichniss nicht findet.
Hatte das Problem auf einen Terminalserver, auf dem komischerweise nur einen Benutzer das Problem hatte.

Lösung:
HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\Fritz! 2.0\FRITZ!\
In der Zeichenfolge "SystemDir" steht wahrscheinlich der Wert "C:\Program Files\Fritz!" welcher auf einen 32Bit System richtig ist.
Dies musste ich auf meinen 64Bit System natürlich auf "C:\Program Files (x86)\Fritz!" ändern...und die Faxanzeige geht wieder.
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.