[Problem] FritzFax: Faxanzeige ist nicht vorhanden

iphonemik

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Trotz aller Bemühungen konnte ich das obige Problem nicht lösen.

Situation: Fritzbox 7270, Win 7 64-Bit Prof., auf einem Admin-Konto Fritzfax installiert, nach (sehr) viel Mühen funktioniert alles.
Auf einem zweiten Konto des Rechners funktioniert das Faxversenden ebenfalls, aber drei Dinge nicht: Das Anzeigen des Faxes, das Ausdrucken des Nachweises und das Starten von Fritzfax durch den Druckertreiber von Word, wenn Fritzfax noch nicht gestartet war. Es kommt die obige Meldung.

Im Verzeichnis "C:\Users\{Konto2}\AppData\Roaming\FRITZ!\Fax\" liegen FritzFax.Dbf, FritzFax.mdx und die sff-Dateien. Die C:\Program Files (x86)\FRITZ!\FriVw32.exe kann auch ohne Adminrechte gestartet werden, die sff-Dateien können bei Eingabe des Pfadnamens geöffnet werden.

All das stinkt zehn Meilen gegen den Wind, dass die FriVw32.exe nicht gefunden wird. Bei Versuch des Startes vom Druckertreiber kommt auch die ausdrückliche Meldung "Datei nicht gefunden".

Was nicht geholfen hat:

- das Verleihen von Adminrechten für das zweite Konto
- Verleihen von vollen Zugriffsrechten für das Installationsverzeichnis
- Durchforsten von HKEY_CURRENT_USER nach "Fritz!", alle Pfade stimmen
- Durchforsten von HKEY_CURRENT_USER nach "FriVer32", alle Pfade stimmen
- Starten von Fritzfax als Admin

Was kann das jetzt noch sein? Faxen geht, die FriVw32.exe geht auch, die sff-Dateien auch, die Pfade in der Registry stimmen - bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde mit rechter Maustaste "als Admin" bei der Installation verwendet?
die Fritz.box ist per LAN an den PCs angeschlossen?
die F!B hat noch die default-IP?
 
1. Ja, aber natürlich vom Adminkonto aus
2. Power-LAN
3. ???

Vielen Dank für deine Fragen, aber ich verstehe sie nicht; alles, was die Fritzbox betrifft, funktioniert ja, auch vom Nebenkonto aus.
 
Trotz aller Bemühungen ...
Es fehlen Einträge in der Registry. Wenn du die Registry schon durchgeforstet hast, weißt du sicher auch welche. Kopiere am besten einfach die ganzen Blöcke von AVM und Fritz! in HKEY_CURRENT_USER von User1 nach User2.
 
Ich bin kein Windows-Spezialist
aber bisher war es immer so, dass User, Accounts mit "angeblichen** Admin-Rechten" verwendet haben und sich eben nicht an die Anweisung/Hinweis, mit rechter Maustaste dies auszuführen gehalten haben.
dann sind die Registry-Einträge nicht auf der richtigen Ebene bzw. nicht für alle erreichbar - ** da es sich eben nicht um volle Administrator-Rechte gehandelt hatte.

Manche User haben es auch per WLAN probiert, was wiederum zu Probs führen kann usw.
... denn wer sich an die Anleitung hält, hat in der Regel schnell Erfolg - siehe auch meine Signatur
 
Der Tipp von KunterBunter war der schlaue Einfall, den ich leider nicht hatte (warum nur?). Ich habe alles geprüft, was DA war, aber natürlich nicht das, was NICHT da war...

Kurzum: Den Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM] aus Konto1 exportiert und in Konto2 importiert - voilá! Tatarataaaa!

Eine große Merkwürdigkeit gab und gibt es aber: Im Adminkonto gibt es unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\Fritz! 2.0\Adr] den Schlüssel "Dateiname"="C:\\Users\\{Konto2}\\AppData\\Roaming\\FRITZ!\\Fax\\FritzAdr.dbf" Trotzdem funktioniert Konto1 ! Eine Berichtigung auf "Dateiname"="C:\\Users\\{Konto1}\\AppData\\Roaming\\FRITZ!\\Fax\\FritzAdr.dbf" gab keine Änderung. Sicherheitshalber Rechner neugestartet, damit die Registry auch hundertprozentig wieder eingelesen wird - keine Änderung. Wunderwelt Windows.

Vielen Dank an alle!
 
Sollte Bekannt sein, dass seid Windows Vista der User in Admingruppe halt erstmal trotzdem nur normaler Benutzer ist, bis eben explizit Adminrechte angefordert werden.

Es kommt dann auch die Meldung, die dann auch fragt, ob man wirklich als Adminrechten ausführen will.

Der FritzFax installer fragt nicht, und dass ist eben für viele ein Problem. Viele andere Installer fragen halt direkt beim starten des Installers nach den Adminrechten.

Stichwort wäre hier sonst "Windows UAC" wenn man die Funktion abschalten will, und wirklich alles immer als Admin ausführen will, was nicht wirklich für Sicherheit spricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Installation mit Adminrechten vorgenommen. Aber in Bezug auf die geschilderte Merkwürdigkeit ist das doch egal, denn die Bezeichnung {Konto1} ist doch unabhängig davon, ob man mit Adminrechten unterwegs ist oder nicht.
 
Richtig. In diesem Fall liegt es daran, dass das Installationsprogramm von Fritzfax einfach nicht berücksichtigt, dass mehrere Benutzerkonten auf dem PC vorhanden sind. Fritzfax wird immer nur für einen User eingerichtet.
Falls bei dir jetzt noch weitere Benutzerkonten auf dem PC hinzugefügt werden sollten, können diejenigen Fritzfax auch wieder nicht benutzen und es muss für jeden die gleiche Aktion wie oben in der Registry durchgeführt werden.
 
So ist es. Die beschriebene Merkwürdigkeit hat sich jetzt auch gelöst, in der Registry steht unter beiden Konten bei HCU der richtige Pfad mit dem jeweiligen Kontonamen. Weiß der Teufel, was gestern war, hatte den Rechner extra nochmal gestartet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.