FritzFax -Die zweite

Da man ja derzeit das WLAN bei der 7270 sich schenken kann, habe ich auch vor die 7270 einen AP geschaltet. Aber ich musste da nix besonderes einstellen oder verändern. Der AP hängt einfach an einem der Ethernetports der 7270.

hm .. also ohne besonderen einstellungen hinsichtlich portweiterleitung oder so!? ....

Yepp, auf dem AP habe ich keinerlei Einstellungen gemacht, ausser die Secrurity Sachen für WLAN.

Brauche ja auch keine Portweiterleitung, weil der AP ja nur als Brdige dient. Portweiterleitungen braucht man ja nur bei NAT.

So, ich habe das problem 'error 1009 Keine ISDN CAPI 2.0 installiert' etwas eingekreist.

Nach einem Neustart der FB 7170 mit 29.04.49 habe ich den üblichen Fehler wieder gehabt. Mit #96*3* Capi over TCP über das Telefon gestartet, aber nichts tat sich, FritzFax konnte immer noch nicht die 'fehlende ISDN Capi 2.0' finden.

Danach bin ich mit putty auf die Box gegangen und habe den entsprechenden Server manuell gestartet: /usr/bin/capiotcp_server

Voila, alles Ok, kein Kopieren von Dateien, etc. notwendig! Fritz!Fax 3.06.44 und auch Fritz!Fax 3.07.56 funktionierten anstandslos. Die beiden Versionen sind auf 2 verschieden PC's unter WinXP Sp2 installiert.

Vielleicht hilft dieser Hinweis anderen, 'verzweifelten' Anwendern!

LG, hitam

Zuletzt bearbeitet:
danke. ich werd das dann gleich morgen mal testen!

Bei mir läuft es mit der 7270 und unter Vista Ultimate jetzt auch.
Installiert habe ich die TAPI Services für Fritz!Box (habe die von der 7170 genommen) und anschliessend die aktuelle Beta Test Version von FirtzFax; fertig.

Verschrieben oder brauche ich TAPI auch, wenn ich den Faxversand realisieren will mit FB7170 und WLAN Verbindung und nur 1&1Internet ohne Festnetz?...

Weil es klappt null bei mir. Firtzfax erkennt zwar alles und unter Optionen ist 'Internet' aktiviert aber es sendet und empfängt nix...

Hat der Telnet Trick was gebracht?...

So, ich habe das problem 'error 1009 Keine ISDN CAPI 2.0 installiert' etwas eingekreist.

Danach bin ich mit putty auf die Box gegangen und habe den entsprechenden Server manuell gestartet: /usr/bin/capiotcp_server

Habe die gleichen Capi Probleme un bin bisher noch keinen Schritt weitergekommen. Obwohl mir der Capitest alles OK zeigt. http://www.rh-computer.de/products/capitest/screenshots.php

Wie muß ich den das mit den "putty" anstellen ??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Klaus

@doc456
Habe gestern u.a. auch Deine Links gelesen aber entweder ich bin blind bzw. zu blond oder ich sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Fakt ist nur egal was ich bisher ausprobiert habe --> Fehler 1009. Fritz Box Internet ist auch immer grau hinterlegt. Zumal bisher alles ging - möglicherweise liegt es an Eset Smart Security. Kann mir noch jemand was zu "putty" sagen damit ich Hitams Variante noch ausprobieren kann.

Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe

Gruß Klaus

Hallo,

du kannst dich mit Putty (via SSH) auf der Box einloggen (siehe Telnet) und die Änderungen an der ar7.cfg vornehmen.
An deiner Stelle jedoch würde ich dazu Olliver's Tool nehmen. Darauf zielte mein Hinweis :rolleyes:

EDIT: zudem würde ich mal die capi2032.dll in dein system32-Verzeichnis kopieren. :rolleyes:

Hallo doc456,
erst mal Dank für die schnelle Antwort. Kannst Du mir sagen was ich im Editor verändern muß ?? Die Capi32.dll (3.8.1.0) ist bereits im System32.

Danke Klaus

Hallo,

nicht die Capi32.dll, sondern die capi2032.dll.... :roll:

Such mal hier nach:
Code:
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 1; sollte 99 stehen
port = 5031;

Hallo,
ich meinte natürlich die capi2032.dll.
Auch der Code ist leider richtig:
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}
Hast Du sonst noch eine Idee ??

Gruß Klaus

Das Einfachste: Nimm die Box mal für 2-3 Minuten vom Strom oder mach einen Neustart.
Es scheint, als wäre der Dämon trotz "enable=yes" nicht gestartet.

BtW, das meinte Hitam, wenn du mit Telnet oder Putty auf die Box gehst und den Dämon "capiotcp_server stop" und "capiotcp_server start" stoppst, bzw, startest.
Nur, wenn du mit Linux nicht sicher bist, dann lass es.

@Alle
Es läuft wieder alles - Eset Smart Security war der Übeltäter, nachdem ich ESS deinstalliert habe war nichts mehr grau hinterlegt und das Fax ging wieder.

Vielen Dank

Klaus

Nachtrag:Man muß im ESS Firewall-erweiterte Einstellungen-Interaktiver Filter einstellen und alles geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ganze gelesen und das ist ja wirklich ermüdend.

Ein Fritzbox ist wunderbar, doch im Vergleich mit den Internet Fax Diensten, die keine Instalation und Telefonleitung brauchen und dazu die ganze Kommunikation durch Internet versichern, wurden diese mühsamen Probleme nicht erspart.
Sicher kannst du auf dein Fritzbox nicht verzichten, doch würde gerne dir popfax.com empfehlen.

...keine Instalation und Telefonleitung brauchen und dazu die ganze Kommunikation durch Internet versichern, wurden diese mühsamen Probleme nicht erspart.
Bekommst du Provision von popfax? :cool:

BtW, bitte nutze nicht den Google-Übersetzer, schreib lieber gleich in Englisch...

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo,

Danke für deine Anmerkung. Doch war das nur ein Vorschlag.

Würde gerne auf Deutsch sprechen :)

Es war auch nur scherzhaft gemeint. :)
Sicher ist dieser Weg für privat der einfachere....

PS: Willkommen im Forum. :)

Hallo!

Ich habe seit heute auch eine lustige Erscheinung: ich kann mit FRITZ!fax nur noch per Sammelfax ein Fax senden, wähle ich einfach nur Fax senden aus passiert, nach Auswahl der Datei und des Empfängers natürlich, rein gar nichts! Wähle ich jedoch Sammelfax senden aus und nehme dann exakt dieselbe Datei und den selben Empfänger funktioniert es wunderbarstens.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Verwende Version 3.07.56

edit: wie ich eben erfahren habe hat eine Bekannte exakt das selbe Problem, sie nutzt allerdings noch FW.49 und FRITZ!fax 3.06.44

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.