FritzCard Anrufverwaltung in Verbindung mit FritzBox Fon WLAN 7050

flori07

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinmoin!

Weiß nicht, ob das das richtige Unterforum ist, scheint mir aber das einzig passende zu sein (geht ja indirekt auch um den S0-Port).

Ich beabsichtige, eine FritzCard in Verbindung mit der FritzBox Fon WLAN 7050 einzusetzen. Die FritzBox wird an einem ISDN-Anschluss und nur mit Festnetz (kein VoIP) betrieben. Ich habe am FON1-Anschluss ein analoges Faxgerät und am S0-Anschluss ein ISDN-Telefon angeschlossen.

Momentan verwalte ich meine Anrufliste mit dem "Fritz!Box Monitor". Da das Tool jedoch entscheidende Nachteile hat, würde ich das zukünftig gerne über die Fritz!Fon-Software machen.

Deshalb meine Frage: Kann ich meine ein- und ausgehenden Anrufe (die ja über die FritzBox Fon laufen) mit der Fritz!Fon-Software verwalten, wenn ich den 2. ISDN-Ausgang des NTBAs an die FritzCard anschließe, oder kann die Software die Anrufe nicht richtig "abfangen"? Es geht nur darum, die Anrufliste zu haben, die Software soll die Anrufe nicht entgegennehmen oder per AB beantworten.

Grüße + Danke

Florian
 
Da tut es ja wohl jeder ISDN Callmonitor mit Logfunktion, zumindest was eingehend kommt, wenn dein Fax über analog rauswählt, steht das halt nicht drinn.

ulli01
 
Eingehend würde das funktionieren, abgehend - wie erwähnt nicht.
Wenn Dir die Anrufliste in der Fritzbox sowie Fritz!BoxMonitor nicht gefallen, versuch es doch mal mit JFritz (hierzu findest Du hier im Forum ein Unterforum).
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Die abgehenden Anrufe laufen ja alle über ISDN - das Fax sendet also folglich auch über ISDN, einen Analog-Anschluss hab' ich ja nicht. In dem Fall müsste es eigentlich klappen, oder? Mir würde es auch reichen, wenn die ein- und ausgehenden Telefonate geloggt werden würden, für die Faxe brauche ich das nicht unbedingt.

Der Fritz!Box Monitor gefällt mir an sich sehr gut, hat nur einige entscheidende Nachteile:
1. Telefonbuch - nur eine Nummer pro Teilnehmer, umständliche Verwaltung, keine Adressen, keine Im- und Export- bzw. Syncmöglichkeiten, Einträge können zu leicht versehentlich gelöscht werden
2. Die Anrufliste aktualisiert sich nur automatisch, wenn das Fenster geöffnet ist, wenn das Programm im Tray ruht, nicht. Am besten wäre sowieso eine Live-Aktualisierung wie bei FritzFon f. FritzCard, da die Aktualisierung momentan doch sehr lange dauert.

Werde das mal bei Gelegenheit an AVM schicken, vielleicht ändert AVM was daran. Meinetwegen könnten se die Software auch noch wesentlich verbessern und dann eben für 15, 20 Euro verkaufen, könnte ich mit leben.

JFritz! kenne ich, ist mir leider viel zu unübersichtlich. Werde allerdings mal die neueste Version testen, ist doch schon einige Monate her...

Grüße, Florian
 
Idea

Haiho,

hatte gerade noch folgende Idee: Wenn ich an den S0 der Fritz!Box FON einen ISDN-Verteiler dranhänge, und daran dann 1. das ISDN-Telefon und 2. die Fritz!Card anschließe, müsste die Karte bzw. FritzFon-Software ja eigentlich auch die ausgehenden Anrufe mitbekommen?! Ooooooder täusche ich mich da?

Grüßle, Florian

Edit: Ich glaub', die Idee war doch nicht so doll ;-) - ändert an der Sache ja eigentlich nix, oder?!
 
stimmt, es ist keine gute Idee!
Geräte, die am S0 der Fritzbox parallel oder sogar an einem ISDN-Bus hängen, erfahren nicht, wenn eines der Geräte abgehend telefoniert (eingehende Rufe allerdings können erfasst werden).
Nur die Fritzbox speichert eingehende wie abgehende Rufe.
Du musst Dich also an die Anrufliste der Fritzbox halten oder Software wie FritzBox-Monitor oder JFritz verwenden.
 

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,012
Neuestes Mitglied
balconi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.