Fritzboxwechsel

Tuxi70

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2016
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mir eine neue Fritzbox zu zu legen. Auch das sichern der aktuellen Konfiguration habe ich auf der AVM-Website gelesen. Da wird aber erwähnt, dass DECT-Geräte neu angemeldet werden müssen. Aus diesem Forum habe ich nun in Erfahrung gebracht, das eventuell nur die Fritzsteckdosen neu angemeldet werden müssen. Gibt es da Erfahrungen?
 
Wenn DECT-Geräte nach dem Wechsel (Hardware/Firmware) nicht mehr, nicht korrekt funktionieren oder nicht mehr angemeldet sind, müssen sie bzw. ab-/angemeldet werden.

Optimal ist das Abmelden VOR dem Hardwarewechsel.
 
Ich würde den Wechsel (habe des selbst auch immer getan) dazu nutzen, die Box komplett neu von Anfang an einzurichten. Selbst den Online-Zugang "zu Fuß" ohne MIC bzw. ähnliche Krücken. Und alle Rufnummern händisch.
Mit der Zeit schleppt man doch viele "unbekannte Leichen" immer weiter, so daß theoretisch mögliche Schwierigkeiten vermieden werden.
Selbst wenn Du es "nicht gebraucht hättest" - leider weiß man das immer erst hinterher, wenn es Ärger gab, irgendwas schief ging oder nicht mehr richtig funktioniert - so schön bequem die automatische Datenübernahme ist, wir haben hier im Forum mehr als genug Kunden, die erst nach einem kompletten Neueinrichten einer Box lange gesuchte und nicht identifizierte Macken losgeworden waren.
 
Dann sollte man die Fritte nicht des öfteren wechseln, da die Thermosstate von den Heizungen abmontiert werden müssen.
 
DECT Geräte müssen i.d.R. aus Erfahrung immer wieder neu Angemeldet werden. Damit auch die Einstellungen zu zugewiesenen Nummern, Klingelsperre oder auch ob LED bei DECT 200 leuchten sollen ect.

Wobei mit Cat-IQ 2.0 war das Gigaset noch drinnen bin ich grad Meinung. Hab grad kein Testgerät parat zum verifizieren, also ausprobieren.
 
..., da die Thermosstate von den Heizungen abmontiert werden müssen.

Bei mir reicht eine Batterie-Entnahme, um einen Cometen in den Ausgangszustand für eine Neukalibrierung/Neu-Anmeldung zu bewegen? OK ein WLAN-Notebook o.ä. nahe dem Cometen ist vorteilhaft, falls die Wege zwischen FB-DECT-Button /Desktop-PC etwas weiter :D

LG
 
Also muss der Comet dann nicht in unmittelbarer Nähe zur Fritzbox sein? Denn die größte Distanz beträgt ca. 6 m. Laptop steht zur Verfügung.
 
Muß nicht. Aber: je näher, desto besser für die Neueinrichtung/Neuanmeldung. Ich habe es auch schon über 6-7 Meter geschafft. Kommt aber halt immer auf die anderen Umgebungsbedingungen an.
Es sollte aber auch kein Problem sein, dem Comet mal kurz vom Ventil zu lösen, neben die Fritz-Box zu legen und dann wieder auf das Ventil zu schrauben. Dauert insgesamt keine 2 Minuten und Werkzeug braucht man auch nicht.
 
Es langt auch an FB die DECT taste länger gedrückt zuhalten bis LED blinkt, dann am Comet/DECT 300 ebenfalls Anmeldung initialisieren.

Es bedarf also nicht unbedingt nen Notebook, und selbst wenn es am PC oder auch Smartphone startest hast ja etwas Zeit so dass man noch zum Gerät gehen kann.
 
Naja, falls Luftlinie senkrecht ~6-7m, könnte es etwas knapp werden über Flure und Treppenhaus zwischen DECT an FB drücken und den Cometen erreichen :D

U.U. wäre es auch möglich die neue FB erstmal vor der "Endmontage/Endposition/Kompletteinrichtung" nahe an die Cometen zu verbringen. I-Net-Zugang braucht sie imho nicht für die DECT-Anmeldung der Cometen. (Falls Steckdose nahe genug)

LG
 
Dann sollte man die Fritte nicht des öfteren wechseln, da die Thermosstate von den Heizungen abmontiert werden müssen.

Nö müssen sie nicht. Man kann die auch anmelden wenn sie an der Heizung stecken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Fritzbox 7490 ist heute angekommen und in betrieb. Man sollte die Website richtig lesen, da hätte ich mir den Ärger mit der DECT-Anmelderei mit den FritzDect 200 erspart. Ich hoffe nun, dass es bei den Cometen wirklich reicht, sie stromlos zu machen.
 
Stromlos machen bringt nix, wäre schon doof wenn die bei jedem Batteriewechsel neu angemeldet werden müssten.
Menu->FUNK->SUCH und dann noch mal OK Taste
 
Wie stsoft schrieb, lassen sich die Cometen mit einer anderen Fritzbox so "verheiraten". Was mich jetzt nur wundert, dass die Batteriekapazität jetzt aufeinmal bei ein Prozent ist.

- - - Aktualisiert - - -

Update:
Die Einprozentanzeige ist uÄ ein Indiz für ein bevorstehender Verbindungsverlust. Nach erneuten Verbindungsaufbau läuft er wie gewohnt.
 
Auch ohne Hardwarewechsel war es bei mir noch nie so, daß nach dem Einspielen der gesicherten Konfigurationsdaten meine DECT-Geräte funktioniert hätten. Ich mußte sie bisher immer händisch ab- und wieder anmelden (inkl. Neukonfiguration).
 
Die Thermostate müssen aber nicht ab montiert werden. Es reicht aus, wenn man die Geräte zur erneuten Anmeldung überredet.
 
Den Fall hatte ich bisher nur letztes Jahr in der alten Wohnung. Da hatte ich nur einen Comet DECT und der ließ sich auch ohne Demontage neu anmelden. Jetzt in der neuen Wohnung sind es immerhin schon 4 Regler und zumindest der im Badezimmer ist zu weit weg von der Box für eine Anmeldung.

Das Problem ist, daß die Geräte (Telefone / Dect Schalter und Heizkörperregler) erst einmal nicht "wissen", daß sich bei der Box etwas geändert hat. Und nach dem Einspielen der gesicherten Konfiguration war es bei mir so, daß zwar alle Geräte noch als "angemeldet" in der Box angezeigt wurden, bloß haben sie nicht mehr funktioniert...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.