FritzBoxPython - Problem beim Build

Hallo zusammen,

muss leider diesen alten Thread hervorkramen, da auch ich vorhabe, Python auf meiner Fritzbox zum laufen zu bringen. Dabei bin ich nach dieser Anleitung hier vorgegangen. Habe den Patch unter Freetz installiert und die Anpassungen in der Config.in vorgenommen, sowie unter make menuconfig Python ausgewählt.
Im Anschließenden Versuch mittels make das Image zu erstellen, meckerte der Compiler erst, im Homeverzeichnis des Bentuzers sei der Python-2.5 Ordner nicht zu finden (hatte ihn da noch unter /root/ liegen). Habe diesen Ordner dann also in das Homeverzeichnis meines Benutzers gelegt und erneut make ausgeführt. Nach einiger Zeit bricht der Compiler dann allerdings mit folgender Fehlermeldung ab:

Code:
which: no jam in (/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/opt/bin:/usr/x86_64-pc-linux-gnu/mipsel-unknown-linux-gnu/gcc-bin/4.5.2:/usr/x86_64-pc-linux-gnu/gcc-bin/4.4.5:/usr/games/bin)
WARNING: The program jam was not found in path.
find: `/usr/local/include/': No such file or directory
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.29/openssh-5.6p1/root/usr/lib/sftp-server
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.29/openssh-5.6p1/root/usr/bin/sftp
make: *** No rule to make target `source/target-mips_uClibc-0.9.29/Python-2.5/build/lib.linux-i686-2.5/_bisect.so', needed by `source/target-mips_uClibc-0.9.29/Python-2.5/build/lib.linux-i686-2.5/stripped/_bisect.so'.  Stop.

Das er jam nicht findet, meckert er die ganze Zeit schon, hat aber bisher beim Erstellen von Images keine Probleme bereitet. Bin mir nicht sicher ob x86_64-pc-linux-gnu an dem Problem beteiligt ist, da ich ein amd64 System habe. Hat jmd eventuell eine Idee, woran es liegen könnte, dass er für die Datei _bisect.so nichts findet? Im angegeben Ordner befindet sich die Datei auch nicht.

... Bin mir nicht sicher ob x86_64-pc-linux-gnu an dem Problem beteiligt ist, da ich ein amd64 System habe. ...
Am amd64-System sollte es nicht liegen. Versuch mal, make in der "linux32 bash", wenn Du alle 32er Programme und libraries für dein Build-System installiert hast.

Das Ausführen von make in der linux32 bash brachte auch keinen Erfolg. Selber Fehler tauchte wieder auf. Werde in den nächsten Tagen mal versuchen es auf einem anderen System zu bauen. Bis dahin vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

...
Das er jam nicht findet, meckert er die ganze Zeit schon, hat aber bisher beim Erstellen von Images keine Probleme bereitet. ...
Poste mal die Ausgabe von:
Code:
find /usr/bin -iname 'jam'
aus deinem Build-System.

Code:
find /usr/bin -iname 'jam'

Brachte zuerst keine Ausgabe. Daher habe ich für Gentoo das Packet ftjam emerged und bekam danach folgende Ausgabe:

Code:
/usr/bin/jam

Ein erneuter Versuch das Freetz-Image mittels make in normaler oder in linux32 Umgebung brachten beide erneut diesselbe Fehlermeldung:

Code:
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.29/openssh-5.6p1/root/usr/lib/sftp-server
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.29/openssh-5.6p1/root/usr/bin/sftp
make: *** No rule to make target `source/target-mips_uClibc-0.9.29/Python-2.5/build/lib.linux-i686-2.5/_bisect.so', needed by `source/target-mips_uClibc-0.9.29/Python-2.5/build/lib.linux-i686-2.5/stripped/_bisect.so'.  Stop.

Auch ein Anlegen des Ordners /usr/local/include brachte keinen Erfolg.

Update:

Nachdem ich den Python Patch nochmal neuinstalliert und einen neuen Build versucht hab, brach der Compiler mit einer anderen Fehlermeldung ab:

Code:
/bin/sh: line 2: /home/nirvash/Python-2.5/python: is a directory
make[1]: *** [sharedmods] Error 126
make[1]: Leaving directory `/home/nirvash/freetz-trunk/source/target-mips_uClibc-0.9.29/Python-2.5'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mips_uClibc-0.9.29/Python-2.5/python] Error 1

Zuvor brach er ab, da er im Python-2.5 Ordner python nicht finden konnte. Es befand sich nur ein Ornder Python darin, welchen ich probehalber mal zu python umbenannte, aber dann diesen Fehler erzeugte. Er scheint also wohl eher ein Problem mit der Python-2.5 Version zu haben, welche ich allerdings von der angegebenen Seite mir gezogen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die Ausgaben von:
Code:
ls -la ~/Python-2.5/python
und
Code:
ls -la ~/Python-2.5/Parser/pgen
aus deinem Build-System.

Code:
welchen ich probehalber mal zu python umbenannte
Mache ein "make" im Python deines Build-Systems. Du brauchst dort die binaries.

Code:
ls -la ~/Python-2.5/Parser/pgen
-rwxr-xr-x 1 nirvash nirvash 181106 Apr  8 14:38 /home/nirvash/Python-2.5/Parser/pgen

Code:
ls -la ~/Python-2.5/python
-rwxr-xr-x 1 nirvash nirvash 4510743 Apr  8 14:39 /home/nirvash/Python-2.5/python

Hab im frisch runtergeladenen Python-2.5 Ordner ein ./configure und make python Parser/pgen ausgeführt.
Anschließend konnte auch die python Datei gefunden werden. Jedoch besteht weiterhin der Compilerabbruch mit der _bisect.so Datei.

Code:
:~/myfreetz/freetz6754/freetz-trunk> find ~/myfreetz/freetz6754/freetz-trunk -iname '_bisect.so'
/home/gm/myfreetz/freetz6754/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/Python-2.5/build/lib.linux-i686-2.5/[COLOR="red"]_bisect.so[/COLOR]
/home/gm/myfreetz/freetz6754/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/Python-2.5/build/lib.linux-i686-2.5/stripped/[COLOR="red"]_bisect.so[/COLOR]

... Jedoch besteht weiterhin der Compilerabbruch mit der _bisect.so Datei.
Welche Freetz-Version, FritzBox und Firmware benutzt Du?

Zuletzt bearbeitet:
..., Fritzbox ist die 7390 und Freetz-Firmware 84.04.91freetz-devel-6778M ...
Nur als Test: Versuch mal mit einem neu ausgecheckten trunk, ob dein Build-System, das python binary, für eine 7270 (aktuelle Firmware, 88er) kompilieren kann. "make python-precompiled" sollte reichen.

Hab den aktuellen Trunk nochmal komplett neu ausgecheckt, deinen Python Patch installiert, Modul in die Config eingetragen, per make menuconfig ausgewählt und restliche Einstellungen so gelassen.
Der Befehl make python-precompile bricht dann allerings mit folgender Meldung ab:

Code:
/home/nirvash/freetz/trunk/trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mipsel-linux-uclibc/include/unistd.h:243: error: two or more data types in declaration specifiers
In file included from ./Include/Python.h:43,
                 from Modules/_typesmodule.c:6:
/home/nirvash/freetz/trunk/trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mipsel-linux-uclibc/include/unistd.h:243: error: two or more data types in declaration specifiers
make[1]: *** [Modules/python.o] Error 1
make[1]: *** Waiting for unfinished jobs....
make[1]: *** [Modules/_typesmodule.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/nirvash/freetz/trunk/trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/Python-2.5'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/Python-2.5/python] Error 1

Mach ich vielleicht beim Einrichten des Patches bzw. des Python-2.5 Ordner etwas falsch? Habe ich irgendeinen Befehl übersehen?

...
Mach ich vielleicht beim Einrichten des Patches bzw. des Python-2.5 Ordner etwas falsch? Habe ich irgendeinen Befehl übersehen?
Beim Patch kannst Du fast nichts falsch machen. Evtl. liegt es an er Konfiguration bzw. Ausstattung deines Build-Systems.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.