FritzBoxFon 7050 + ISDN-Anlage + analoges Fax

Paulchengb

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier eine FB 7050, ein Gigaset 4150, eine ISDN-Verteilderdose und ein analoges Faxgerät.

Nun, es geht ein Kabel vom NTBA zur Verteilerdose und von dort zum Gigaset und zur Fritzbox. Alle Telefone sind beim Gigaset angeschlossen und funktionieren auch.
Jetzt wollte ich das analoge Faxgerät bei der FB anstecken, weil beim Gigaset kein Platz mehr ist. Ich hab dann einfach das Kabel von der Verteilerdose bei der FB bei "ISDN-Analog" eingesteckt und das Fax bei FON1.

Aber ich bekomme beim Faxgerät kein Freizeichen. Wo könnte da der Fehler liegen?
 
Der Fehler könnte sein, dass du deine FBF nicht konfiguriert hast!?

Du mußt ihr schon mindestens sagen, dass du ISDN hast. ;)
Und evtl. solltest du die Nebenstelle FON1 auch nochmal konfigurieren.
Da gibt es noch ein paar Punkte wie z.B. "spontane Amtsholung" usw.
 
Hi,
also konfiguriert hab ich auch. Ich hab auf ISDN-Anschluss gestellt, da dann unsere 2 Nr. eingegeben und die Faxnr. dem FON1 zugewiesen.
Bei den Merkmalen der Nebenstelle 1 habe ich auch "Fax" ausgewählt und die spontane Amtsholung ist auch an.
 
Was heisst "Kein Freizeichen"?
Meinst Du
1.) nach dem Wählen das Freizeichen, oder
2.) vor dem Wählen den Amtston?

Bei 2.): Kontrolliere mal das Kabel. Wie hast du das Faxkabel mit Hilfe welcher Adapter an der Fritz angeschlossen?
 
Hi,

also es ist der 1. Fall.

Und:

Kalbel habe ich überprüft. Ich habe so ein Verlängerungskabel, sodass ich keinen Adapter brauche. Es sind an beiden Enden die gleinen viereckigen Stecker, ISDN-Analog-Stecker, oder?

Am Verlängerungskabel liegts auch nicht, weil es ohne auch nicht geht.

Ähm, kann die Firtzbox Ruf(oder so)-oder Impulswählen? Weil die zwei Möglichkeiten kann ich beim Fax auswählen.
 
Dein Fax hat doch normalerweise ein Kabel mit diesem TAE-Stecker dran.
Dieses muss in den Adapter (RJ11->TAE), dann probiere noch einmal. Nimmst Du nur von RJ11->Fax, dann kann evt die Pinbelegung anders sein, denn dafür gibt es keine vorgeschriebene Norm.

Kurze Begriffsdefinition:
  • Ein TAE-Stecker ist der Stecker, der in die erste Telekomdose hineinpasst, oder auch in die Front des Splitters.
  • Ein RJ11-Stecker ist das kleine quadratische Teil, was ähnlich einem Netzwerkstecker ist, nur schmaler und mit weniger Kontakten. Dort laufen analoge Signale drüber. Zu finden ist dieser auch an den kurzen RJ11->TAE-Adaptern, die der Box beiliegen.
  • Ein ISDN-Stecker ist ein RJ45-Stecker, er entspricht dem Netzwerkstecker. Dort laufen digitale ISDN-Signale drüber.
  • Es gibt keinen ISDN-Analog-Stecker, denn analog bleibt analog und ISDN bleibt ISDN.
 
Für Leseratten
Handbuch Seite 42 und 44 ;)
 
Paulchengb schrieb:
Kalbel habe ich überprüft. Ich habe so ein Verlängerungskabel, sodass ich keinen Adapter brauche. ....
Wenn du das wirklich überprüft hättest, dann hättest du bemerkt, dass du das Adapterkabel trotzdem brauchst!
RJ11/12 -Stecker bzw. -Anschlusskabel sind nicht genormt!
Schon gar nicht der Anschluss deiner FBF ... da liegt der Anschluß auf PIN 2+3!
... bei den meisten Telefonen dagegen auf PIN 1+2!
 
Hi,

also jetzt habe ich es mit einem Adapter versucht:

Fax -> RJ11 an einem Ende, TAE am anderen Ende, TAE in den Adaper, der bei der FB mitgeliefert wird -> RJ11 in FON1 bei der FB.


Angeschlossen habe ich die FB wie auf Seite 42 beschrieben.

Leider bekomme ich immernoch kein Freizeichen nach dem Wählen des Freizeichen bzw. auch nicht nach der "spontanen Amtsholung"
 
RudatNet schrieb:
................... RJ11/12 -Stecker bzw. -Anschlusskabel sind nicht genormt!
............ bei den meisten Telefonen dagegen auf PIN 1+2!
Wirklich? Nicht 1+4?
 
Kann auch sein! (Ist aber auch völlig egal!)
Jedenfals passt das ebensowenig mit PIN 2+3 an der FBF zusammen!
 
Und was passiert wenn Du das Fax, wie im Handbuch auf Seite 44 beschrieben, mit dem originalen Fax-Kabel in den TAE/RJ11-Adapter bei "N" anschließt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.