FritzBoxFon 5010, Geisterklingeln

ClassicRock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wollte mal nachfragen ob es mittlerweile schon eine Lösung gegen das "Geisterklingeln" gibt.

(1und1,FritzBoxFon 5010,analoges Telefon,aktuelle Firmware gedownloadet)

Bei mir klingelts immer noch jede Minute neu, echt nervig!!!

Gruß ClassicRock

Hab das ominöse Geisterklingeln auch seit gestern...NACHTS!!!!
(FBF7050 WLAN)

Gestern gings los um 1.00 ....ca 4 Anrufe

Heute um 0.52 alle 2 Minuten bis 1.15...

Und es klingelt nicht nur 1 oder 2 mal sondern an die 15 mal...

Hab alle Threads hier durch und es scheint kein Patentrezept zu geben...

Woher kommst du denn vielleicht läuft ja was im ortsnetz amok `?

Oder AVM klingelt mich an damit ich die Box update ;-)

@Asmodeus

Komme aus München, aber ich denke nicht, daß es am Ortsnetz liegt.
Und AVM wird dich wegen einem Update bestimmt nicht anrufen.

Habe den Thread eröffnet um Lösungen zu finden und nicht um zu erfahren, daß
andere das selbe Problem haben. Denke es gibt genügend User mit diesem Problem.
Also, wenn Ihr selbst keine Lösung wisst, dann einfach den Thread weiter verfolgen, vielleicht kommt ja was dabei raus.

Gruß ClassicRock

Habe ein ähnliches Problem. Wenn ich vom Handy meine FBF anrufe und nach ein paar mal klingeln auflege, ruft mich die Box automatisch mehrmals an, immer nur 1x klingeln und dann ist wieder Ruhe. Egal ob auf Festnetznummer oder Geo-Nummer. Merkwürdig

habe bisher bei allen kunden geisterklingeln dur entsörfilter/überspannungsfilter in der leitung beheben können trotzdem lohnt sich ein bisschen ursachen forschung bei 2 kunden war die ursache zu nah an der stromleitung verlegtes minderwertiges telefon anschlusskabel zur fb und wenn verbraucher auf dem stromnetz grössere last hatten klingelte das telefon. bei einem anderen war die ursache sehr alte leuchtstoffröhren ohne entsprechende entstörung / kondensatoren..........
hk

Hab noch etwas recherchiert und hab daraufhin in meiner anrufliste was interessantes gefunden....

Der erste Geisteranruf kam genau in der gleichen Minute als ich meine erste
Text SMS ins Festnetz bekommen habe....

SMS und Geisterklingeln haben offensichtlich was miteinander zu tun...
Zumal er bei mir nicht einmal klingelt sondern ca 15 Mal....

Nach weiterer Suche hab ich gefunden dass die Telekom das Problem hatte (oder noch hat), dass wenn mir jemand ne SMS schickt die keinen Text enthält der Telekom Rechner das nicht erkennt....Sondern anruft, nichts sagt(oder textet) und der Rechner merkt "keine Nachricht überbracht" und es somit nochmal versucht...

Die Telekom antwortet bei sowas gewöhnlich mit "ein Techniker wird sich innerhalb der nächsten Tage darum kümmern", was heisst dass der Zustellversuch nach 2 Tagen vom Server erfolglos aufgegeben wird.

Bleibt nur noch die Frage warum es nachts klingelt...

Und allein die Störfilter Theorie kann es ja auch nicht sein, da das Problem bei den meissten Leuten nachts auftritt...

Hallo zusammen,

habe eine Anfrage bei AVM gestellt und hier ist die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Klingeln an der FRITZ!Box angeschlossene Telefone, ohne dass ein Anruf über
das
Festnetz oder den Internettelefonie-Zugang eingeht, so erzeugt ein an der
FRITZ!Box angeschlossenes Gerät Störungen, die zur Signalisierung eines
Anrufs
führen, obwohl keiner eingeht.

Da hier kein Fehler der FRITZ!Box vorliegt, können wir Ihnen nur
unverbindliche
Tipps zur Lösung anbieten:

- Geschirmte Netzwerkkabel, die zum Anschluss von Geräten an FRITZ!Box
verwendet werden und kürzer als 10 m sind, durch ungeschirmte Netzwerkkabel
(UTP-Netzwerkkabel) ersetzen.

- Erdung der Steckdose, mit der FRITZ!Box und die angeschlossenen Geräte
verbunden sind, überprüfen oder FRITZ!Box und Geräte an eine andere
Steckdose
anschließen.

- FRITZ!Box und angeschlossene Geräte statt an eine Steckdosenleiste direkt
an
eine Steckdose anschließen.

- FRITZ!Box und angeschlossene Geräte an dieselbe Steckdosenleiste
anschließen.
--------------------------------------------------------------------------

Werde mal das eine oder andere versuchen, vielleicht bringt's ja was.

Gruß ClassicRock

geisterklingeln

@classicrock
ich habe das gleiche problem mit dem geisterklingeln. habe ebenfalle den support von avm angeschrieben. gleiche antwort wie bei dir.
hab mir jetzt ferritkerne zwecks abschirmung bestellt und einen überlastungsschutz ( steckdose mit eingang für analoge telefone )
am pc bzw. dort angeschlossene geräte kann es nicht liegen. pc war wegen renovierungsarbeiten abgeklemmt. also nur die fritzbox ( 7050 ), und es klingelt trotzdem. das problem liegt also irgendwo bei den zuleitungen, telefon und/oder stromversorgung. sollte irgend jemand noch vorschläge haben um dieses klingen abzuschalten. ich bin für alles machbare dankbar. sollte ich selber eine lösung finden, werde ich diese selbstverständlich hier kund geben.

Ich grabe diesen Thread mal aus, um von dem gleichen Problem zu berichten.
Bei mir hat die Kiste die aktuellste Firmware (23.04.27) und ist nur an einem entbündelten DSL-Anschluss angeschlossen. Ansonsten hängt da nur noch ein altes billiges schnurgebundenes Telefon dran sowie zwei PCs über LAN-Kabel.

Und das Telefon klingelt gelegentlich. In der Anrufliste steht, dass der Anruf vom Festnetz kam. Aber es ist doch gar kein Festnetz angeschlossen.

Bestimmt könnte man irgendwie die aktuelle Firmware (48.04.43), die eigentlich für Annex A gedacht ist, so anpassen, dass die für Annex B geht. Möglicherweise würde eine neue Firmware dieses Problem beheben. Hat jemand die besagte Firmware?

Der ab-Anschluss der FB ist ja - bei nicht angeschlossener Leitung - schwebend offen und damit für störende Signale empfänglich.

Vielleicht könnte man ja mal einen Kurzschluss-Stecker für den ab-Anschluss bauen und aufstecken?

Nur so eine Idee, hab's mangels eines solchen Problems nicht getestet.

Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen. Danke für diesen Tip. Ich werde das mal testen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.