Fritzboxen vernetzen / Festnetztelefonie

Bookwood

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen !

Ich habe ein Problem bei der Vernetzung zweier Fritzboxen untereinander, das für Euch sicherlich ohne weiteres lösbar ist. Bin leider vernetzungstechnisch noch nicht so bewandert :(
Habe an eine 7050 via Patchkabel eine 7170 gehängt, da WLan durch zwei Betondecken nicht funktionierte) und möchte nun nicht nur ins Internt, sondern auch das analoge Telefonsignal an der zweiten Box anliegen haben. Dazu wurde eine zweite Lan-Strippe gezogen und S0 der ersten Box mit Telefonie/analog der zweiten Box (wie vom AVM-Support empfohlen) verbunden. Leider ohne Erfolg.
Was habe ich falsch gemacht ? Wie muß ich konfigurieren ?

Tausend Dank für die Hilfe eines Unwissenden im Voraus !

Bookwood

S0 der ersten Box mit Telefonie/analog der zweiten Box (wie vom AVM-Support empfohlen) verbunden.
Bist Du Dir sicher, dass der Support das so empfohlen hat? Wie hast Du das Kabel belegt (welche Adern/Pins an welche Adern/Pins)?

Gruß,
Wichard

Hallo und willkommen im Forum!

Die beiden Boxen werden im Hinblick LAN mit einem Netzwerkkabel (CAT 5) verbunden.

Der Ausgang Fon S0 der ersten Box (7170) muss mit einem Standart-ISDN-Kabel mit dem Eingang ISDN/analog der 7050 verbunden sein. In der 7050 werden dann wie üblich die MSN und angeschlossenen Nebenstellen konfiguriert

Hallo

Habe an eine 7050 via Patchkabel eine 7170 gehängt,

wenn die Reihenfoge so stimmt dass die 7170 hinter der 7050 angeschlossen ist, wird das nichts mit dem 4 pol.ISDN oder mit dem Patch-Kabel.

Entweder man müßte die Adern drehen oder als Alternative das Y-Kabel von der 7170 verwenden, wobei dann der DSL-Stecker vom Zwillingsende nicht angeschlossen wird.

Die PIN-Belegung sieht wie folgt aus:

FBF 7050 Buchse FON SO ----- FBF 7170 Buchse DSL/TEL

PIN 3 kommt auf ----------------PIN 7 Ader ISDN 2a
PIN 4 kommt auf ----------------PIN 1 Ader ISDN 1a
PIN 5 kommt auf ----------------PIN 2 Ader ISDN 1b
PIN 6 kommt auf ----------------PIN 8 Ader ISDN 2b

mfg Holger

Der O-Ton vom Support lautet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> < Die Festnetztelefonie der ersten 7050 kann auf der dahintergeschalteten
> < zweiten 7170 nicht genutzt werden, wenn die beiden Geräte nur über LAN
> < (bzw. WLAN per WDS) verbunden sind. Um die Festnetzrufnummern der ersten
> < 7050 auf der zweiten zu nutzen, müssten Sie den Telefonie-Ausgang
> < (ISDN/analog) der zweiten 7170 mit dem Festnetztelefoniekabel
> (ISDN-Kabel)
> < n die Buchse FON S0 der ersten 7050 anschließen.

Habe mir die Pin-Belegung zwar zumailen lasen, aber noch nicht die Zeit gehabt mir das ganze anzusehen. Werde jedoch den Tip von Holger, das Y-Kabel der 7170 zu verwenden mal ausprobieren und dann berichten. Da es theoretisch gehen muß, kann es nur an der falschen Belegung liegen.

Logisch das geht auch, ich habe selber eine 7170 hinter einer 7270 als Ata und als Client laufen.
Beide Boxen sind über LAN-Kabel verbunden und zusätzlich über ISDN wobei eben halt die Kontakte (PINs) gedreht sind.

mfg Holger

Hallo Holger

habe gestern Abend mal das Y-Kabel der 7170-Box zur Verbindung mit der 7050 verwendet, leider auch ohne Erfolg.
Ist die PIN-Belegung zwischen den Boxen wirklich unterschiedlich ? Laut Handbuch sieht es nämlich nicht so aus - und vom AVM-Support habe ich auch nur einen anscheinend universell gültigen Belegungsplan bekommen.
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter :(
Das kann doch nicht so schwer sein :spocht:

Gruß
Bookwood

Wenn Du das original y-Kabel nimmst, kann da eigentlich nichts schief gehen. Hast Du die richtigen Buchsen genommen?
Langes Ende y-Kabel kommt in die Buchse (7170): DSL/Telefon
kurzes Ende (Telefon) kommt in die Buchse (7050): Fon S0
kurzes Ende (DSL) bleibt ungenutzt.

Genau so habe ich es gestern probiert :confused:. Gibt es irgendwelche besonderen Konfigurationen, die beachtet werden müssen ? Habe das Telefon dann ganz normal auf der Oberfläche des 7170 eingerichtet, bekomme aber kein Freizeichen.

... dann solltest Du die Boxen mal testen, bzw. die Einstellungen überprüfen:
- 7050 bekommt unter "Telefoniegeräte" eine ISDN-Telefonanlage und wird auf alle MSN eingerichtet. Dann mal ein ISDN-Telefon an FON S0 der 7050 anschliessen und testen.
- 7170 mal statt der 7050 direkt mit dem y-Kabel an DSL und Splitter/NTBA. Telefoniegeräte einrichten, MSN eingeben, unter System --> Ansicht --> "Experteneinstellungen" und "Festnetz aktiv" aktivieren, analoges oder ISDN-Telefon anschliessen und testen.

Habe leider kein ISDN-Telefon. Den Rest werde ich heute abend mal testen und Morgen dann berichten.

Soooo.... eben hatte ich eine kleine Erleuchtung:p
Aber ich hatte ja bereits vorgewarnt, auf dem Gebiet des vernetzens und der Telefonanlagen ein Laie zu sein.
Mit der Verwendung des Y-Kabels war die ganze Sache bereits richtig konfiguriert, es fehlte lediglich noch die Anwahl des Festnetzes durch *111#
Ja, ich weiß, wer (das Handbuch) lesen kann, ist klar im Vorteil :kasper:
Ist das ganze nicht auch so konfigurierbar, daß man direkt nach dem Abheben das Freizeichen bekommt ???
Ansonsten muß ich nur noch an der Netzwerkdose die Kabelpärchen nach dem Schema 1-4, 2-5, 7-3 und 8-6 umstecken, d`accord ?

Jedenfalls danke ich jetzt schon mal allen, die einem Dummen wie mir geholfen haben !

Gruß Bookwood

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.