[Frage] Fritzboxen 7530 als Mesh-Repeater in öffentlich zugänglichen Räumen: Beste Konfiguration?

Dafür bedarf es ja keine extra LAN Buchse, da könnte man also auch ein eingestecktes 10m Kabel aufgerollt hinlegen.

Davon mal ab, funktioniert LAN4 Gastnetz eh nur an der Hauptbox, an weiteren FB und Repeater sind eh alle LAN nur Heimnetz.

Davon mal ab, funktioniert LAN4 Gastnetz eh nur an der Hauptbox, an weiteren FB und Repeater sind eh alle LAN nur Heimnetz.
Danke für diese für den TE sicher recht wichtige Info.

Überhaupt rate ich allen, die hier mehr oder weniger hilfreiche Vorschläge machen, sich doch bitte mal Posting #1 und #6 durchzulesen, damit die Diskussion hier nicht mehr verwirrt als nötig.

@Peter_Lehmann

Vielen Dank für die aufklärenden Infos.

Ich werde die Bereitstellung einer LAN-Buchse komplett aufgeben und die 7530 in einen abschließbaren Schaltschrank packen.

Weiterhin werde ich mich beizeiten mit einem Freifunker in Verbindung setzen, wie man das vorhandene Hauptnetz (unter Einbeziehung der vorhandenen Hardware) besser absichern und gleichzeitig Gästen Videokonferenzen ermöglichen kann.
Vielleicht ist beides zusammen ja auch völlig unmöglich.

Solltest vom Zugang für fremde an FB generell Abstand nehmen, nur Freifunk für Gäste, die Router kannst ja im Heimnetz anbinden.

Für Freifunk brauchst andere Router, bei FB geht es glaub nur mit der 4040 mit anderer Firmware, da kann man aber auch direkt billigen TP-Link nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... bei FB geht es glaub nur mit der 4040 mit anderer Firmware,
Welche mit der beim TO als Client verwendeten 7530 zufälligerweise eng verwandt ist. BTW, wieso wurden da überhaupt 4 Stück 7530er angeschafft anstatt bspw. direkt die (günstigere) 4040?

Jeder FF-Verein veröffentlicht eine umfangreiche Liste mit geeigneten Routern und den dazu erzeugten Images. Musst dir halt nur einen möglichst in der Nähe liegenden Verein aussuchen - oder natürlich den, welcher in deinem Ort vlt. schon aktiv ist. Die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens hilft.
Hier als Beispiel (!) eine Liste der im Raum Köln/Bonn verfügbaren Images: https://images.ffkbu.de/BonnV2/stable/Wireguard/sysupgrade/ .
Der Kontakt mit einem örtlichen FF-Verein erleichtert das ganze, ist aber keinesfalls zwingend erforderlich. Die Vereine betreiben umfangreiche Webseiten, aus denen wirklich alles erforderliche zu entnehmen ist. Und sie führen auch regelmäßige Treffen (gegenwärtig aber aus erklärlichen Gründen meist nur online) durch. Die meisten Vereine bieten auch an, die geeigneten Router für Neulinge zu flashen bzw. "retten" kaputtgeflashte Router.

Auch von mir AVM off-topic:
Es wird viel geklaut.
In eBay finden sich immer mal wieder LANCOM WLAN-Access-Points für wirklich kleines Geld. Und mit klein meine ich 5 Access-Points für zusammen weniger als 60 €. Letzt gab es sogar 5 für 25 €. Mit aktueller Firmware. Leider fehlt dann der Wall-Mount. Das müsstest Ihr extra kaufen und dürfte das teuerste sein. Aber diese Produkte sind tatsächlich so ausgelegt, dass man wirklich die Wand mitnehmen muss. Und selbst dann: Sperrt man den Reset-Taster, hat man nur Hardware-Müll in Händen. Das Problem ist nämlich, wenn viel geklaut wird: Neubeschaffung aber besonders der Administrationsaufwand (und natürlich der Frust des Admins). Diese Faktoren sind nach Diebstahl so hoch, dass sich sowas wie LANCOM eher lohnt. Weil Du keinen WLAN-Controller brauchst, die Access-Points einzeln einrichtest, kannst Du auch einfach eine LANCOM 1781VA als DSL-Modem nehmen.

Ansonsten mal im Freifunk-Forum umhören, was dort empfohlen wird. Ich kenne das so, dass selbst WLAN-Access-Points für weniger als 10€ einfach geklaut werden, selbst wenn die oben an der Wand angenagelt sind. Die LANCOMs bilden mit dem Wall-Mount eine Einheit. Keine Ahnung, ob die Freifunk-Community sowas bereits im Angebot hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.