[Problem] FritzboxB vergibt im IPClient Modus ungültige IP (169.256.XXX.XXX)

67_charly

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe bnun wirklich 3 komplette Tage an folgendem Problem geknobelt:

Ich habe einen Glasfaseranschluß, der mit zwei Fritzboxen (beide 7270 mit neuester FW) verbunden ist. FritzboxA steuert über LAN1 Fritzbox B (IPClientModus) an. FritzboxA hat die IP 192.168.2.1 und vergbit über DHCP IPs im Bereich 192.168.2.100 und 192.168.2.200. An Fritzbox A kann man über das WLAN Geräte verbinden. An Fritzbox B geht das nicht. Da vergibt die Box ungültige IPs, die mit 169.255.XXX.XXX beginnen. Beide BOXEN haben als SSID NAmen fitzboxa und laufen über das gleiche Verschlüsselungssystem. Die Schlüssel sind ebenfalls identisch und über den Funk wird der Kanal 5 angesprochen. Das Ganze leif bis vor kurzem reibungslos. Bis ich meinen Glasfasfaseranschluß bekommen habe. Seit dem kann ich an FritzboxB kein WLAN Gerät mehr verbinden. Übrigens geht das mit einer festen IP auch nicht. Die hatte ich schon mehrmals auf beiden Boxen eingerichtet.

Wer kann mir bitte helfen. Ich bin kein Netzwerkexperte und bräuchte eine relativ einfache gute Lösungsbeschreibung.

Vielen Dank und guten Rutsch.

67_charly

Zuletzt bearbeitet:
Die IPs aus dem 169er Bereich vergibt nicht die Fritzbox sondern der Client selbst, wenn er keine DHCP-Adresse bekommt.

Was kann ich denn machen, damit es wieder funktioniert? Wie kann ich denn die Box veranlassen, die passenden IPs zu vergeben?

Glasfaseranschluss als IP-Client? :confused: Wenn läuft der Router (z.B. Fritzbox) im IP-Client Modus.

Seid wann schließt man Geräte bei WLAN an? WLAN Kabel? :mrgreen: Man meldet die Geräte wenn an.

Zwei WLAN mit selber SSID kann man machen, aber dann besser mit getrennten Kanälen z.B. 1 und 11, die stören sich sonst.

Und wieso soll der Netzbetreiber alle deine Netzwerkgeräte mit IPs versorgen? Der Betreiber weißt dir eine IP zu, nicht jedem Gerät eine.

Also eine FB als Router betreiben, die zweite als IP Client via LAN. Dann vergibt die erste FB für alle Geräte die internen Netzwerk IPs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, entschuldigt bitte. Die Fritzbox A ist über den LAN1 Anschluß an das Gasfaserendgerät (CPE) angeschlossen. Dort habe ich es in der Betriebsart "Internetverbindnung selbst aufbauen" eingerichtet. Ich koriigiere mal ganz fix meinen ersten Beitrag, sonst führe ich den einen oder anderen Helfer in die Irre.

Danke für den Hinweis.

Wenn dein Glasfaserrouter zum reinem Modem degradierst, muss die erste FB als Router laufen, die zweite dann als IP Client.

So sollte es in der zweiten FB aussehen.

fb-client1.jpg fb-client2.jpg

Genauso sieht es aus. Nur habe ich den DHCP Hostnamen "fritzboxb" genannt und die Download und Uploadwerte sind anders.

Die Werte natürlich das was du auch gebucht hast beim Anbieter bzw. dir tatsächlich zur Verfügung steht also z.B. 100.000 für 100Mbit.

In die zweite FB muss bei DHCP Hostnamen der Hostname der ersten FB stehen, und das ist fritz.box wenn man Namen nicht ändert.

Notfalls halt manuell:
192.168.2.2
255.255.255.0
192.168.2.1
192.168.2.1
leer

Oh super, das probiere ich morgen gleich morgen mal aus. Verstehe ich das richtig, dass ich die Werte notfalls manuell eingeben soll? Ich teste das morgen nach der Silversterpatry und melde mich dann.

Vielen lieben Dank und einen guten Rutsch allerseits!!!

Die Werte für Up- und Download in beiden FBs anpassen, da nur das Modem weiß, wie es Sync hat. Nur weil das Modem 100Mbit oder GBit kann an LAN Port, heißt es ja nicht, dass es auch tatsächlich verfügbar ist.

Dient der Priorisierung der Daten ins Internet.

Denke dein Fehler lieht in 2. FB, da ggf. so der Hostname nicht existiert, und damit die Geräte natürlich nicht zur 1. FB durchkommen und eine IP vom DHCP erhalten, und dann auf Zero Konfig IPs (169...) zurückfallen.

Man kann die Boxen folgendermaßen konfigurieren (Beispiel-Daten);
Code:
FritzBox-a:
WAN-IP: 111.112.113.114 (Beispiel, vom Provider per DHCP bezogen)

LAN (per LAN-1):  192.168.1.0
IP:               192.168.1.1
Default-GW:       192.168.1.1
DHCP-bereich:     192.168.1.100 - 192.168.1.200
SSID:             FrtizBox-A

FritzBox-b:
WAN-IP: 192.168.1.100 (Beispiel, per DHCP von der FritzBox-a bezogen)

LAN (per LAN-1):  192.168.2.0
IP:               192.168.2.1
Default-GW:       192.168.2.1
DHCP-Bereich:     192.168.2.100 - 192.168.2.200
SSID:             FrtizBox-B

====================
[I][B]Oder:[/B][/I]

FritzBox-a:
WAN-IP: 111.112.113.114 (Beispiel, vom Provider per DHCP bezogen)

LAN (per LAN-1):  192.168.1.0
IP:               192.168.1.1
DHCP-bereich:     192.168.1.100 - 192.168.1.200

FritzBox-b: (als Access-Point, kein Routing)
LAN (per LAN-2):  192.168.1.0
IP: (fest)        192.168.1.2
DHCP-Bereich:     AUS !!!!
Im ersten Fall hat man zwei unterschiedliche Netze, und muss zwei unterschiedliche SSIDs verwenden
Im zweiten Fall ist die zweite FB nur ein Access-Point im Netz der ersten, und hat natürlich die gleiche SSID.

Die Bilder oben scheinen den ersten Fall zu beschreiben.

Die Bilder? Sehe nur welche von mir, und da steht eindeutig IP-Client, was bei dir den zweiten Fall betreffen würde.

Auch schreibt der TE etwas von selben SSID, also damit ist wohl kein extra Subnet erwünscht sondern ein Subnetz/Netzwerk.

Hallo Theo,

ich verstehe das nicht. Ich habe den DHC-Bereich wie unten aufgeführt in FritzboxA angelegt. In FritzboxB habe ich den DHCP Bereich deaktiviert. So habe ich es aus Anleitung von AVM übernommen. In deiner Beschreibung (zweiter Fall) schreibst du das FritzboxB als Access Point, kein Routing angelegt wird. Was bedeutet das denn? Wie muß ich meine Einstellungen denn genau vornehmen?

fritzboxa.png

Hast es nochmal probiert an der zweiten FB mit den Einstellungen wie auf Bild oder wie Alternativ genannt?

Ja, ich habe alles noch einmal neu eingestellt. FritzboxB ist nun AccessPoint von FritzboxA. Merkwürdig dabei ist, dass zB ältere Smartphones von der FritzboxB eine gültige IP Adrresse bekommen, andere, wie mein Iphone zB. wiederum nicht.

WLAN Kanäle geändert? Also z.B. 1 und 11 ?
Nur n+g?
Nur WPA2?

Vermeide den Autokram und gemischten Modus.

Und was hast du nun genau neu eingestellt? Wenn die Einstellungen falsch sind in der 2. FB wird es natürlich nichts.

Hallo zusammen,

als ich muß irgend einen Denkfehler haben. Ich habe jetzt duie Kanäle geprüft und auf 1 bzw. 11 umgestellt. Wieder keine Verbesserung.
Ich habe jetzt bei fritzboxB die Werkseinstellungen vorgenommen und möchte nocheinmal alles neu machen.

Hat jemand zufällig ein ausfürliches Howto? Die Anleitung von AVM scheint mit einer vorgeschalteten Glasfaser CPE nicht zu funktionieren (jedenfalls bei mir nicht). Hier die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin:

http://service.avm.de/support/de/SK...x-Geraete-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten

Wo liegt da nur der Fehler?

Die Bilder? Sehe nur welche von mir, und da steht eindeutig IP-Client, was bei dir den zweiten Fall betreffen würde.
Nein.
In dem im Bild beschriebenen Fall wird die FB als Router verwendet, wählt sich aber selber nicht ein, sondern nutzt die vorhandene Internet-Verbindung.
Damit hat du ein Netz der FB-A und ein zweites der FB-B.
Und diese beiden Netze müssen unterschiedliche SSIDs haben.

Nimmst du die FB-B nur als Access-Point, kannst du die INternet-Einstellung so lassen, die FB wird dann nur über ein Kabel mit dem Netz verbunden und bekommt eine IP aus dem Netz der FB-A.
LAN-1 bleibt frei.
Wenn du die Zugangsdaten auf den einstellten lässt (Client-Modus) hat das den Vorteil, dass du bei dieser FB keine Fehler für die nicht erfolgte Internet-Verbindung bekommst, da sich die Box ja nicht anmelden muss.

Wenn die FB-B mit einem LAN-Port (nicht Port 1) mit dem Netz der FB-A verbunden ist, ist sie einfach nur ein Gerät im Netzwerk.
WLAN-Systeme, die sich über sie anmelden, bekommen eine IP vom DHCP-Server im Netz, der durch die FB-A gestellt wird.

Wenn ein WLAN-Gerät keine IP bekommt, musst du auf der Box, über die sich das Gerät anmelden will, nachsehen, ob durch irgend ein Sperrfilter (z.B. ein MAC-Filter) eingerichtet ist.

Ich habe bei neueren Geräten (Windows 7, Windows 8) festgestellt, dass die Probleme haben, wenn das Netz, an dem die sich anmelden, geändert wurde. So z.B., dass diese eine andere IP vom DHCP-Server bekommen sollen (Weil z.B. die Lease-Time vom alten DHCP-Server noch nicht abgelaufen ist).
Da hilft es dann, die aktuell verwendete IP-Adresse auf dem Gerät freizugeben (bei Window: "ipconfig /release" im CMD-Fenster)

Mein Netz sieht im Prinzip so aus:
Code:
  o - DSL-Anschluss
  |
  |    +---- internes LAN
+-+-+  v
|   +--------x----x----x----x
+---+        |
 ^           |
 |           |
FB-A       +-+-+
           |   |
           +---+
            ^
            |
          FB-B

FB-A: 7390 als Router und AP, mit DECT-Telefon und Co
FB-B: 3390 nur als Access-Point, Anschluss über LAN-3 am internen Netz
x:    Switche und weitere Netzkomkonenten

Im Bild in #6 steht doch klar, IP-Client.

Ich weiß nicht wie du nun auf mehrere Subnetz kommst.

LAN 3? LAN 1 wird wenn zum WAN Port.

67_charly@ Wieso soll es nicht gehen? Die 1. FB als Router betreiben ("Internetverbindnung selbst aufbauen"), und extra Modem an LAN1. Die 2. FB wie in #6 aufgezeigt als IP-Client einrichten, und hier auch LAN 1 verwenden zur 1. FB.

Durch das Zurücksetzen haste ja wieder Standard, da ist dann auch kein MAC Filter aktiv wie der Theo erwähnt.

Grrrrrrrrr

Es gibt einen Client-Mode bei der WAN-Verbindung, der besagt, dass sich die FritzBox nicht selber einwählen muss.
Also als ganz normaler Router ohne Einwahl arbeitet.
Auf genau dieser Einstellung steht die Box im Bild.

Wenn man bei dieser Einstellung die Box mit dem Netz der anderen Box Verbindet, gibt es zwei Netze, das der ersten, und das der zweiten.
Die beide zwei komplett unterschiedliche Netze sind und deshalb auch nur funktionieren, wenn sie komplett unterschiedliche Netzdaten haben.
(IP-Bereiche, SSID)

Schließt man die zweite Box nicht per LAN-1, sondern einem anderen Port an das Netz der ersten, dann arbeitet die zweite Box nur als Access-Point.
Sie ist in gleichen Netz wie die erste. Mit gleichem IP-Bereich.
Deshalb kann/darf sie die gleiche SSID an ihrem WLAN anbieten. Sie darf aber auf keinem Fall als DHCP-Server arbeiten, bei ihr muss also DHCP aus sein.
Hier bleibt LAN-1 bei der zweiten Box unbelegt Die Box arbeite nicht als Router.

Und so ist auch mein zweiten "Bild" gemeint.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.