FritzBox7112:Wie kann ich eine Freigabe nur für bestimmte Hardwareadressen erreichen?

kanaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit Kurzem die FritzBox 7112.
Da wir zu dritt ein WLAN-Netzwerk benutzen, ich aber nicht möchte, dass einer der Mitnutzer den Netzwerkschlüssel ohne mein Wissen weiterverkauft, möchte ich das Netzwerk nur für unsere 3 Hardwareadressen (Mac-Adressen) freigeben.
Kann mir jemand sagen, wie ich dabei vorgehen muss?
Unter fritz.box habe ich bereits alles durchforstet, dort ist mir solch eine Einstellung nicht möglich, wie es scheint.
Oder ist es mit der FritzBox 7112 gar nicht möglich, nur bestimmte Hardwareadressen fürs Netzwerk zuzulassen?

Vielen Dank für Tipps!

kanaster

Hallo,
Willkommen im Forum :)

Deine Box kenne ich zwar nicht, aber unter WLAN / Funkkanal oder Sicherheit sollte da etwas zu finden sein.

Willkommen im Forum !

Und zuerst die Expertenansicht unter:

Erweiterte Einstellungen/System/Ansicht

aktivieren.

Hi,
und danke schonmal für eure Antworten.
Unter "Funkkanal" und "Sicherheit" kann ich irgendwie nirgends ein Feld finden, in dem ich manuell bestimmte Hardwareadressen eingeben kann.
Und wenn ich die Expertenansicht einschalte, sehe ich auch nicht mehr Funktionen als vorher...
Hat jemand noch weitergehende Tipps, bzw was ich falsch mache?

Es muß unter Wlan/Funknetz oder Wlan/Funkkanal sein.

Heißt dort: "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" oder so ähnlich.

Fals Du es nicht findest, poste mal beide Screenshots hier.

Welche Firmware hast du drauf ?

Hallo,
danke! Habe es tatsächlich gefunden.
Ich habe nun mal probehalber "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert und meine eigene Hardwareadresse als einziges bekanntest WLAN-Gerät definiert.
Die Folge war, dass mir mein eigenes Netzwerk nicht mehr angezeigt wurde.
Danach habe ich wieder den Ursprungsmodus "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert aktiviert, und auch jetzt wird mir mein Netzwerk nicht mehr angezeigt.
Zugang ins Internet ist jetzt nur noch via LAN-Kabel möglich.
Wie komm ich da wieder raus und was ist schiefgelaufen?
Firmware sollte aktuell sein, da der Router erst gestern installiert wurde.

Nicht hastig reagieren !!!

Die FB braucht nach einer Umstellung einige Minuten bis das WLAN wieder läuft.
Wenn die WLAN-LED wieder leutet ist das WLAN noch lange nicht aktiv !

Welche Firmware hast du drauf ?

Hi nochmal,

es klappt nun alles. Dass mein Netzwerk kurzzeitig nicht angezeigt wurde, lag daran, dass das System sich kurz aktualisiert hat.
Eine Frage nun noch: Wenn ich nun unsere 3 Hardwareadressen einpflege, dann können ja nur wir 3 das Netzwerk nutzen.
Es gibt nun noch die Option "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Hier ist derzeit in Häkchen gesetzt.

In wiefern können, wenn das Häkchen gesetzt ist, wir 3 Netzwerkbenutzer dann untereinander kommunizieren?
Kann jemand anders dann meinen PC ausspionieren? Ist es deshalb sinnvoller, das Häkchen zu entfernen, oder gibt es dann irgendwelche Beeinträchtigungen?

Vielen Dank an euch nochmal!

Firmware ist 87.04.80, es sei keine aktuellere verfügbar heißt es.

Ja, wenn das Häkchen gesetzt ist können die 3 PC's sich untereinander sehen und Daten austauschen.
z.B. über Freigaben, ausspionieren ist natürlich auch möglich.

Wenn du das nicht willst und nur ins Internet willst dann solltest du das Häkchen entfernen.

Diese Sonderfunktion geht übrigens nur im WLAN.
Im LAN sehen sich die PC's immer untereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ausmachen der Daten und Druckerfreigabe im LAN verhindert gegensetiges Spionieren.

Da bin ich mir aber 100% sicher, daß Experten deinen PC dennoch ausspionieren.

Hallo kanaster,

vergib ein Kennwort unter System > Fritz!Box-Kennwort, wenn noch nicht geschehen, sodaß nur Du auf die Benutzeroberfläche der FB kommst, das schmälert auch nochmal das Risiko.

Hi Bianca,
das mit dem Kennwort hatte ich schon anfangs bedacht. Danke!

Hihi, na fein, kanaster! Dann bist Du ja auf der sicheren Seite... ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.