FritzBox7050 und ISDN-Fax

oemil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Also, ich habe hier die Fritzbox7050 stehen und ne analoge Telefonanlage dahinterklemmen.
Nun hat meine Mutter von ihrem Arbeitgeber leihweise ein etwas betagteres Faxgerät bekommen.
Es handelt sich hierbei um das Canon FAX-L260i.
Dieses Faxgerät hat einen 8-poligen ISDN-Anschluss.
Und da fängt das Problem an. An der Fritzbox habe ich ja nur 4-polige ISDN-Büchsen. Es handelt sich aber nicht um einen ganz normalen Netzwerkanschluss (RJ45?), sondern hier im Handbuch steht was von IAE-Kabel.(Sry, ich habe von Telefonanlagen keinen Plan :confused: ). Das Kabel ist 4-adrig genutzt, wobei die Kontakte 1 zu 1 belegt sind (Steht im HAndbuch). Nun würde ich das Teil gerne an meine Fritzbox anschließen, nur ist die Frage wie und ob das geht.
Ich habe VoIP an, also telefonieren wir über's Net. Geht das Fax dahinter auch noch?
Und 2.: Gibt's da Adapter oder ähnliches, wie ich das auf ein 4-poliges Kabel bekomme?
Weil direkt an den Telefonanschluss kann ich's nicht hängen, wir haben einen analogen Anschluss.

Bitte helft mir^^ Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Oemil

Ein ISDN Fax wird am analogen Anschluss mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren (egal ob nun die FB einen S0 Bus hat).

Also an meiner AVM 7050 ist der interne ISDN-Anschluß 8-polig, wobei 4 Adern benutzt sind ;-)
Kurz gesagt: Das mitgelieferte Kabel des ISDN-Fax einfach in die ISDN-Buchse (intern) der Fritz, und es sollte funktionieren (wenn nicht, sehen wir weiter...)

MSN Zuweisung (im Fax und in der Fritzbox) nicht vergessen!

Faxen über VoIP geht meistens nicht (kommt auf den Provider an)! Du solltest also dafür sorgen, dass die Faxe übers analoge Telefonnetz geschickt werden!

Grüße,
Jürgen

Okay, vielen Dank erstmal.
Ich werde mich erstmal nach nem Kabel umsehen müssen, und da jetzt bald Weihnachten ist, wird das noch eine Weile brauchen!

Ich werde mich dann wieder melden!

Frohe Weihnachten,
Ömil

Du kannst dafür ein ganz normales ISDN der LAN-Kabel nehmen.

Und stell im Fax die Übertragunsart auf Analoge Art (Fax Gruppe3 müßte das heißen)

So, da bin ich wieder!
Also erstmal vielen Dank für die Hilfe bisher!
Habe das Teil nun angeschlossen, ich kann auch Senden, nur wenn ich empfangen will, nimmt das Faxgerät das Fax nicht an. Liegt das nun an der FritzBox oder dem Fax an sich? Oder könnt ihr mir genauer helfen?
Vielen Dank

Ist im Fax die MSN ohne Vorwahl drin?

Lässt sich einstellen, ob die Dienstekennung beachtet werden soll?
Stell das mal aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.