Black- und White List
Vielleicht wäre - so ganz allgemein - eine "blacklist" und eine "white list" (oder VIP-Liste) in der FB sinnvoll?!
In der "blacklist" könnten Nummern stehen, die generell abgewiesen werden sollen, wobei auch der Sonderfall "ohne Rufnummer" bzw. "Rufnummer unterdrückt" eintragbar sein sollte.
In der "white list" Nummern, die
immer durchgestellt werden sollen (Freundin, Kinder, etc.).
Um es nicht zu unüberschaubar zu machen und die Pflege diverser "black-" und "white lists" für jeden denkbaren Fall zu vermeiden (Callthrough, Rufumleitung, Nachtschaltung, ...), sollte meines Erachtens nur je eine "blacklist" und eine "white list" existieren - je Liste sollte dann folgende Eigenschaften einstellbar sein:
- [x] Berücksichtigen für Nachtschaltung
- [x] Berücksichtigen für Rufumleitung(en)
- [x] Berücksichtigen für Callthrough
- [.] Nicht gültig für Anrufe aus dem Festnetz
- [.] Gültig für alle Anrufe aus dem Festnetz
- [.] Gültig nur für folgende Festnetz-Rufnummern: (Auswahlliste)
- [.] Nicht gültig für Anrufe aus dem Internet
- [.] Gültig für alle Anrufe aus dem Internet
- [.] Gültig nur für folgende Internet-Rufnummern: (Auswahlliste)
Ob das alle Anwendungsfälle abdeckt, weiss ich nicht (nur mal eben so ein "Bauch-Schnellschuss"). Ein anderer Ansatz wären getrennte "black-" und "white lists" für die Fälle Nachtschaltung, Rufumleitung, Callthrough...
Hm.
Wenn ich so weiterdenke, sollten "gültig für (x) Nachtschaltung, (x) Rufumleitung, (x) Callthrough" eigentlich Eigenschaften sein, die jeder zu blockierenden/durchzuschaltenden Rufnummer mitgegeben werden, also etwa pro eingetragener Rufnummer eine Eigenschaftenliste:
Rufnummer | blockieren/erlauben | Nachtsch. | Rufuml. | Callthrough
Das würde solche Konstrukte erlauben:
123456 blockieren für Nachtschaltung
123456 erlauben für Callthrough + Rufumleitung
Als Listen-Eigenschaften könnte man die oben mit [.] markierten belassen.
AVM?! Mal mitlesen/mitüberlegen bitte... ;-)