Fritzbox zeitverzögert starten???

q-stkr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da mal wieder eine Frage:
Ich habe ein externes Modem (leider). Ich nutze deswegen die Fritzbox (7170) als normalen LAN-Router.
Leider knickt in letzter Zeit des öfteren bei uns im Haus die Stromversorgung zusammen. Dann läuft zwar alles wieder an, aber das externe Modem ist leider langsamer beim booten wie die Fritzbox.
Deswegen meine Frage:
Kann man irgendwie den Bootvorgang der Fritzbox herauszögern?

Ich habe in meiner debug.cfg folgende Zeilen:
Code:
while !(ping -c 1 q- google.de); do
sleep 7
done
Da kam mir die Idee, dass man ja eigentlich einen Counter damit einfügen könnte und wenn er eben X versuche ohne Erfolg durchlaufen hat, er einen Reboot ausfüht und somit nach meinem mittlerweile (hoffentlich) online befindlichem Modem startet.

Leider habe ich keine Ahnung, wie das von der Syntax unter Linux ausshen könnte. Kann mir jemand sagen, wo ich Grundbefehle dafür finde? Hat jemand zufällig ein sollchen Script? Oder gibt es eine ganz andere (bessere) Lösung.

WÜrde mich über einen kurzen Tipp sehr freuen.

Gruß
q-stkr

PS: Könnte sowas klappen (ist nur ein Versuch um zu zeigen was ich meine, habe aber von der Programmierung keine Ahnung):
Code:
count = 0
while !((ping -c 1 q- google.de) && (count <= 20)); do
if [count = 20]
	then
	reboot
fi
count = $count +1
sleep 7
done

Hallo,

kann mir einer von euch sagen, mit welchem Befehl man einen LAN-Port (LAN-Port 1) auf der Fritzbox deaktivieren und neu starten kann?
Normalerweise gibt es ja den Befehl ifup und ifdown. Leider funktioniert das ebenso wenig wie ifconfig -down ...

Gruß
q-stkr

Hi.
Code:
ifconfig $interface down/up
sollte funktionieren.
Ansonsten könntest du mal probieren die Daemons der Fbox nach einer bestimmten Zeitspanne neu zu starten.
Code:
/etc/init.d/rc.net reload
MfG Oliver

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich befürchte das funktioniert leider alles nicht. Egal was ich mache, Daemon, Interfaces oder sogar den kompletten Router, ich bekomme einfach meine keine IP vom Router zugewiesen. Das passiert anscheind nur, wenn ich das Modem komplett resette.

Danke für deine Hilfe!

Gruß
q-stkr

Wenn das tatsächlich so ist, und Kern deines Problems - warum legst du an deiner Netzwerkkarte einfach eine IP fest?

Hallo,
und Danke für deinen Tipp.

Meine Fritzbox bekommt leider von meinem ISP über das Modem die Nummer zugewiesen. Das Modem schleift praktisch die öffentliche IP-Adresse durch. Statisch kann ich mir deswegen keine vergeben. Leider :(

Damit das ganze funktioniert müsste ich meinem Motorola-Modem nachdem die Fritzbox hochgebootet ist sagen, das es einmal durchstarten soll. Dann würde es gehen. Aber da ich via Telnet nicht auf die Motorola-Kiste komme kann man es warscheinlich vergessen.

Gruß
q-stkr

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass dein PC keine IP von der Fritz-Box bekommt. Da könntest du dem PC eine fest vergeben.

Dass die Box selbst durch das Modem durch vom ISP keine IP bekommt, ist schon sehr merkwürdig.

Das Ganze könnte man nur durch eine kleine Bastelei lösen, indem die Fritzbox über eine Zeitverzögerung eingeschaltet wird, wenn der Strom wieder da ist. Im Prinzip müßte es reichen, diese Schaltung sogar in die Stromversorgung zwischen Netzteil und Box einzuschleifen, mit einem Relais als Einschalter dürfte es auch keinerlei Probleme mit dem Spannungsabfall geben, ein Thyristor wäre die elegantere Lösung, ob die Box es aber mag, daß ein paar zehntel Volt weniger ankommen, müßte ausprobiert werden.

Könnte sowas klappen?

Versuch es mal damit:
Code:
count=0
while ! ping -c 1 -q google.de; do
	if [ count = 20 ]; then
		reboot
	fi
	count=$((count + 1))
done
[/QUOTE]

Wenn noch keine Internetverbindung besteht, kann übrigens die Adresse (google.de in diesem Fall) nicht aufgelöst werden. Der Timeout dafür ist eine volle Minute. Es würde also über 20 Minuten dauern, bis die Schleife durch ist und neu startet. Geschickter ist es daher, eine IP-Adresse direkt anzugeben, dann ist der Timeout nur 10 Sekunden. Daher ist auch ein weiteres sleep nicht notwendig.

Eine andere Alternative wäre, ein sleep in die Datei /etc/init.d/rc.S einzufügen. Dazu wäre aber eine Modifikation der Firmware notwendig.

Hallo,

vielen Dank für eure tollen Tipps.

Leider habe ich durch intensives testen festhestellt, dass ich machen kann was ich will, mein Modem rückt nicht freiwillig die neue IP-Adresse raus. Da hilft nur ein Reboot des Modems. Deswegen werde ich warscheinlich sven@mainz Tipp verfolgen und einen Zeiverzögerungsschalter einbauen müssen.

Es ist echt schade das man schon auf so primitive Technik setzten muss und solch ein Problem nicht durch Befehle von einem PC/Box lösen kann. Schade. Aber dafür kann ja die Fritzbox und alle Leute die sich hier mit der Kiste bestens auskennen nichts!

Wenn noch jemand eine ganz andere Idee hat (außer reboot oder IP-Interfaces neu starten) bin ich natürlich über einen Tipp sehr dankbar.

Nochmals Danke!

q-stkr

Ketzerische Frage, wie wärs mit ner USV?

Hallo,

das Problem liegt warscheinlich am Modem. Leider ist das Modem auch sehr "unflexibel" und man kann machen was man will es reagiert einfach nicht auf das was der Client (in meinem Fall die FB) macht.

Ich habe schon versucht die Box zu rebooten, die Interfaces neu zu starten, versucht eine neue IP-Adresse zu holen und auch die Dienste neu gestartet. Alles ohne Erfolg. Ich denke das das ganze dann eher am Modem liegt und mir warscheinlich eher mit einem Zeitverzögerungsschalter geholfen ist, wie mit einem mehr oder weniger simplen Befehl in der Fritzbox. Es sei denn jemand hat noch eine andere Idee, mit welchen Befehlen oder Tricks man das Problem lösen könnte. Aber eine USV ist mir dann doch ein bisschen zu aufwendig. ;-)

Gruß
q-stkr

Deine ursprüngliche Frage war: Kann man irgendwie den Bootvorgang der Fritzbox herauszögern?

Mit einer kleinen Modifikation in der Datei /etc/init.d/rc.S geht das.

Oder reicht diese Verzögerung das Boot-Vorgangs nicht aus?

Hallo,

sorry ja da war der Titel gewöhlt. Ich dachte so mein Problem zu beheben.

Leider haben die Tests was anderes gezeigt. Ich müsste das Modem zeitverzögert starten und nicht die Fritzbox, um mein Problem des Verbindungsaufbaus zu beheben. Ich dachte evtl durch ein Reboot dem Modem vorgaukeln zu können, dass er wieder eine Adresse weitergeben muss.
Leider will das Modem nicht so wie ich will.
Ein Reboot langt somit leider nicht aus!

Sorry wenn ich den Titel etwas verwirrend gewählt habe!

Gruß
q-stkr

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.